Komfortfunktion "Fenster/SD über den Schlüssel öffnen und schließen" defekt
Hallo zusammen,
ich musste jüngst feststellen, dass ich offen gelassene Fenster und das Schiebedach nicht mehr "beim Weggehen vom Wagen" über den Autoschlüssel schließen kann (gedrückt halten des "Schließen-Knopfs"😉.
Auch die entsprechende Funktion zum öffnen aller Fenster über den Schlüssel (von außen) funktioniert nicht mehr. Daher folgende Fragen:
Wie funktioniert das? Wo sitzt der Empfänger/Sensor für dieses Ausstattungsmerkmal?
Ich hatte den Wagen kürzlich in der Werkstatt. Hier wurde das Massekabel der Batterie entfernt, um an dem Wagen arbeiten zu können. Zusätzlich wurde der Innenspiegel geöffnet, um Fremdkörper herauszuholen (ein Kleinteil lag da drin und klapperte immer nervig bei jeder Erschütterung). Kann eines von beidem mit der jetzt ausgefallenen "Öffnen und Schließen Funktion" zu tun haben?
Wie kann ich das am besten wieder reparieren? (Ich vergesse öfter mal ein Fenster oder das SD zu schließen und war ziemlich froh über die Funktion...)
Danke und viele Grüße
Sabrina
Beste Antwort im Thema
Falls es noch von Interesse ist - mit dem Anlernen der Fenster funktioniert nun wieder die Komfortschließe. Lag also doch an der abgeklemmten Batterie.
Danke und Gruß
45 Antworten
So, jetzt habe ich mir 2 neue Batterien gekauft und im Hauptschlüssel gewechselt, aber die Batterien im Ersatzsschlüssel nicht um vergleichen zu können.
Hauptschlüssel:
Die LED blinkt und die Komfortfunktionen funktionieren einwandfrei!🙂
Ersatzschlüssel:
Die LED blinkt auch aber die Komfortfunktionen funktionieren nicht!
Gruss
QQ 777