ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Komfortelektronik spinnt (3B)

Komfortelektronik spinnt (3B)

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 0:43

Hallo zusammen..

Habe folgende Probleme: Wenn ich mein Auto mit der FB öffnen will öffnet nur der Kofferraum alle anderen Türen bleiben verschlossen. Wenn ich den Schalter innen für die Verriegelung betätige tut sich gar nichts. Muss also immer mit dem Schlüssel die Fahrertür öffnen wobei alle anderen Türen verschlossen bleiben. (vor 2 Tagen wars noch so das sich nur die Fahrertür öffnete wenn man den Wagen mit der FB öffnete jetzt nur der Kofferraum.)

Zweites Problem. Kein einziger Fensteheber funktioniert. Vor ein Paar tagen wars noch so das man nur ein *klick* hörte wenn man die Scheiben runterfahren wollte jetzt ist alles komplett tod. auch die Beleuchtungen der Schalter für die FH gehen nicht mehr bis auf die fahrerseite vorne wo man alle Fenster steuern kann.. die leuchten noch haben aber null Funktion. Bin schon langsam am Verzweifeln.

Wegen dieser defekte konnte ich den Wagen nicht eintauschen was ich vor hatte. Ich dreh noch durch mit dem Wagen

Hat jemand ne Idee was es sein könnte? Die Türschlösser sind es nicht glaub ich da erst 3 auf ein mal ausgefallen sind und jetzt auch der 4-te das ganze innerhalb von 2 wochen. Die Sache mit den fensterhebern versteh ich auch nicht...

Ein neues Komfortsteuergerät hat auch keine Abhilfe gebracht

Hoffe mir kann jemand bei dem Riesen Problem helfen... Danke in Vorraus

Gruss Leo

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Februar 2005 um 8:38

Versuch mal die Leiste für den Bodenbelag auf der Fahrerseite zu lösen und unter den Belag zu greifen-solltest du dann feuchte oder nasse Finger haben hast du einen Feuchtigkeitseinbruch-der Witz an der Sache-unter dem Bodenbelag laufen die Hauptkabelstränge und Spannungsversorgungsknoten-diese korrodieren durch die Feuchtigkeit und führen zum Ausfall von ZV,FH,Innenbeleuchtung usw.Das Steuergerät für Komfort sitzt ebenfalls unter dem Belag in einer Box,wird aber meistens nicht beschädigt

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 16:09

Es ist feucht unter dem Teppich aber die Kabel sehen OK aus sind ja eh isoliert oder?

Gruß Leo

am 6. Februar 2005 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von leoleo

Es ist feucht unter dem Teppich aber die Kabel sehen OK aus sind ja eh isoliert oder?

Gruß Leo

Von aussen ja,aber Feuchtigkeit dringt in Kabelstrang.Fahrersitz raus,Bodenbelag muß hoch und Kabelstrang komplett freigelegt werden.Die Knotenpunkte sind mit Gewebeband gewickelt und das zieht Feuchtigkeit.Die Isolierungen müssen entfernt werden um die verpressten Punkte zu kontrollieren.Sollte nur ein Fachmann rann,der sich mit Reparatur und Schweißverbindern auskennt!!

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 18:33

Mit welchen kosten darf ich ca. rechnen ?

am 6. Februar 2005 um 18:44

Kann ich dir nicht pauschal sagen,kommt drauf an wieviel neu verbunden werden muß und was der Freundliche berechnet für die Stunde.Desweiteren ist die Frage woher die Feuchtigkeit kommt-nur leichte Feuchtigkeit kann durch Durchsickern von Wasser an den Schuhen kommen-nur Stoffmatten im Fußraum,größerer Wassereintritt durch nachträglich gezogene Kabel durch diverse Öffnungen oder einen verstopften Ablauf(meistens durch Laub) im Wasserkasten und Vollaufen desselben.

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 18:49

Woher die Feuchtigkeit kam weiss ich und es ist auch schon behoben. Wenn ich mit dem Wagen ca. ne stunde fahre funktioniert die ZV wieder. Die FH Schalter leuchten auch wieder .. nur funktionieren tun sie trotzdem nicht. man hört nur ein klicken bei den Motoren. Sieht man es selber wenn man den Teppich hochhebt das mit den Kabeln?

Fragen über fragen :)

am 6. Februar 2005 um 18:55

Wenn du den Kabelstrang zerlegts und Verbindungen siehst an denen mehrere Kabel in der selben Farbe zusammenlaufen,dann die Isolierung dieser Punkte aufwickelst und die mit Korrosion (weiße Pulverschicht)belegt sind od schon von selbst auseinanderfallen,dann ja :)

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 18:57

Falls es wirklich der Fall sein sollte kann man es nachlöten und mit schrumpfschläuchen wieder abisolieren? Wenn ich den Sitz ausbaue worauf achten zwecks Seitenairbag und Sitzheitung?

Gruss Leo

am 6. Februar 2005 um 19:06

Also wir reparieren mit Quetschverbindern die dann noch mit Heißluftfön od Feuerzeug verschweißt werden.Zum den Steckverbindungen am Sitz:Sitzheizung kein Problem,einfach abziehen,an dem Airbagstecker darfst du nur ran wenn du auf Arbeiten an Airbagsystemen geschult bist.Nur so viel-du solltest darauf achten,das du nicht elektrisch geladen bist (bestimmt schon mal erlebt wenn du das Fahrzeug berührt hast und eine gewischt bekommst-das reicht für eine Auslösung des Airbags).Auch die Zündung nicht einschalten bei ausgebauten Sitz (Fehlereintrag) Am besten Batterie abklemmen vor Rep

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 19:10

Also du tippst auf die Kabeln.

Schau dir mal die Fehlerspeichereinträge an wirst du schlau daraus ? Kann es wirklich von den Kabeln kommen ?

1,J0959799AH 3C Zentral-SG Komf. 0001

Codierung 04096 WSC 00309

-------------------------

1,J1959801D 3C Türsteuerger. FS0001 v

-------------------------

1,J1959802F. 3C Türsteuerger. BF0001 v

-------------------------

1,J4959811D 3C Türsteuerger. HL0001 v

-------------------------

1,J4959812D 3C Türsteuerger. HR0001 v

-------------------------

17 Fehler erkannt

01329 035

Daten-BUS Komfort im Notlauf

sporadisch aufgetretener Fehler

01339 035

(druckfehler)

Keine Kommunikation

sporadisch aufgetretener Fehler

01331 049

Türsteuergerät Fahrerseite-J386

keine Kommunikation

sporadisch aufgetreterner Fehler

01331 053

Türsteuergerät Fahrerseite-J386

Spannungsversorgung zu klein

sporadisch aufgetretener Fehler

01034 035

Fensterheber Thermoschutz aktiv.Fahrer

sporadisch aufgetretener Fehler

00928 027

Schliesseinheit f.ZV Fahrerseite-F220

unplausibles Signal

sporadisch aufgetretener Fehler

00912 027

Schalter für Fensterheber vl-E40

unplausibles Signal

sporadisch aufgetretener Fehler

01332 053

Türsteuergerät Beifahrerseite-J387

Spannungsversorgung zu klein

sporadisch aufgetretener Fehler

00933 062

Motor Fensterheber Beifahrerseite-V148

keine oder flasche Einstellung

sporadisch aufgetretener Fehler

00929 027

Schliesseinheit f.ZV Beifahrerseite-F221

unplausibles Signal

sporadisch aufgetretener Fehler

01333 053

Türsteuergerät hl-J388

Spannungsversorgung zu klein

sporadisch aufgetretener Fehler

00930 027

Schliesseinheit f.ZV hl-F222

unplausibles Signal

sporadisch aufgetretener Fehler

01334 053

Türsteuergerät hr-K389

Spannungsversorgung zu klein

sporadisch aufgetretener Fehler

00931 027

Schliesseinheit f.ZV hr-F223

unplausibles Signal

sporadisch aufgetretener Fehler

am 6. Februar 2005 um 19:15

Spannungsversorgung zu klein in mehreren TSGs deuten auf die Knoten hin.Außerdem wenn nach dem angegeben Tausch des Komfortsteuergeräts der Fehlerspeicher nicht gelöscht wurde können die meisten Fehler auch daher noch stammen.

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 23:48

Du hattest recht 2 Knotenverbindungen haben sich gelöst (insgesamt waren 7 Kabel betroffen) Nachgelötet mit schrumpfschläuchen abgedichtet und mit gewebebandf wieder abisoliert. Siehe da funktioniert alles wieder wunderbar, habe mir das KSG umsonst gekauft. Also wenn wer ein neues KSG braucht einfach melden ist ein 1J0 959 799 AH / 03C Danke für deine Hilfe hast ein Bier gut *gg*

Hier noch 2 Bilder

 

http://members.aon.at/milkaleo/bilder/Bild022.jpg

http://members.aon.at/milkaleo/bilder/Bild023.jpg

am 7. Februar 2005 um 6:36

Na hoffentlich hast du die anderen Knoten auch gleich kontrolliert-ca 8 Stück im Ganzen Strang verteilt-denn korrodiert einer-korrodieren alle.Ansonsten Prost :)

am 7. März 2005 um 7:34

Komfortelektrik

 

Gruezi!

bin auch schon am Verzweifeln mit der Komfortelektrik, erst ging nachts die Alarmanlage los, dann die hinteren Türen beim Zusperren wieder auf, Spiegelheizung und Lautsprecher hinten links geht nicht, jetzt auch noch Fensterheber ohne Funktion, vorderen Türen bleiben zu, wenn mit FB aufgesperrt wird... meine armen Nerven! Bin sehr glücklich, jemand, der unter fast den gleichen Symptomen leidet, gefunden zu haben! Werde gleich mal unter den Teppich fassen! Danke derweil für den Tipp!

Blitz9999

Deine Antwort
Ähnliche Themen