ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Komfortbatterie

Komfortbatterie

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 13:14

Hallo Leute,

Ich habe vor demnächst die Komfortbatterie zu wechseln und bin im Netz auf diese Batterie gestoßen.

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

 

Bevor ich da was falsch mache möchte ich aber erst euren Rat einholen. Was haltet ihr davon? Der Preis ist zwar verlockend aber ist die Batterie auch passend?

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@renatof schrieb am 9. Juni 2018 um 13:49:11 Uhr:

meine ist auch aus 2009, beim Service vor ein paar Tagen, hat der Freundliche mir "dringend" angeraten die Batterie zu wechseln, sie sei (zu) alt. Als ich ihn fragte, ob er die Batterie geprüft habe, kam die Antwort: JA, SIE IST IN ORDNUNG

Alt ist eben nicht kaputt, so ist das bei Menschen auch :-)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo, ich möchte diesen Thread nochmal zum Leben erwecken und in die Runde fragen, welche Erfahrungen mit der Aufladung der AGM Batterie über den normale Fahrbetrieb bestehen. Da ich keinen Stromanschluss in der Tiefgarage habe kann ich sie leider nicht mit einem Ladegerät laden. Über den Winter war mein Phaeton abgemeldet und jetzt schwächelt die Bordbatterie etwas. Bin seitdem ca. 140km hauptsächlich Autobahn gefahren, leider es gab kaum eine Besserung.

Besten Gruß

Wie alt ist die Batterie, wurde die vor dem Abmelden aufgeladen und ist der Phaeton nach dem Winter von alleine angesprungen oder musste der fremdgestartet werden?

 

Grundsätzlich kannst Du bei "gesundem" Auto auch ohne Nachladen auskommen, es sei denn Du nutzt z.B. die Standheizung, Scheibenheizung, Sitzheizung so, dass es sich durch das Fahrprofil (z.B. Kurzstrecken) nicht nachzuladen schafft.

also ich muss zu perfekter Funktion ab und zu nachladen auch wenn genug von der LiMa ankommt. Bin aber auch noch nicht dazu gekommen die Ruhestrome zu messen....

Das Alter der Batterie müsste ich mal prüfen. Das ist üblicherweise auf einen der Pole eingestanzt oder? Geladen wurde sie vor der Einwinterung nur durch eine längere Fahrt von ca. 250km. Er ist dann fünf Monate später von selbst wieder angesprungen, aber Kessy ist ohne Funktion und Starten geht auch nur mit dem Schlüssel, also nicht über den Startknopf. Das ist jetzt weiterhin der Fall.

am 5. Mai 2019 um 14:34

mal nachladen, die Komfortbatterie wirkt Wunder

Alter: s. Bild 30 te Woche / 2015

Gruß Wolfgang

Zitat:

@OpiW schrieb am 5. Mai 2019 um 16:34:41 Uhr:

mal nachladen, die Komfortbatterie wirkt Wunder

Alter: s. Bild 30 te Woche / 2015

Gruß Wolfgang

Wolfgang, dann wäre das ja schon die 2te Batterie bei dir?

Gruß

Thomas

am 5. Mai 2019 um 15:28

ja, das ist so. Ich habe das festgestellt, als ich den Ladeanschluss gelegt habe.

Meine "Diva" war zur Aufbereitung etc. lange in Chemnitz - über 3 Monate-

Da hat man noch mehr gemacht, für mich nicht notwendig, aber ......

Gruß Wolfgang

Vielen Dank für eure Antworten, ich denke ich werde es erstmal mit Aufladen probieren. Wenn sie so schwach wäre wie ich erst dachte, dann hätte sie es wahrscheinlich gar nicht über den Winter geschafft. Werde aber mangels eigener Möglichkeit wohl in eine Werkstatt müssen. Hoffe mal das kostet mich dann nicht mehr als eine neue Batterie. Habt ihr da schon Erfahrung? Kann man das überall machen lassen oder sollten die dafür ein bisschen Ahnung haben vom Phaeton?

Besten Gruß

@ OpiW prima, dann hast du lange Ruhe :-)

Zitat:

@ChatCat schrieb am 5. Mai 2019 um 17:29:45 Uhr:

Hoffe mal das kostet mich dann nicht mehr als eine neue Batterie. Habt ihr da schon Erfahrung? Kann man das überall machen lassen oder sollten die dafür ein bisschen Ahnung haben vom Phaeton?

Wenn Du keine kompetente Werkstatt hast, ist Dir hier im Forum sicherlich besser geholfen.

Guck Mal, vielleicht kannst Du die Batterie erstmals testen lassen, ich meine bei VW kostet es auch nix, sonst bietet es ADAC für seine Mitglieder kostenlos an.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Testen. Das werde ich mal machen lassen. Das Laden der Batterie würde ich mir auch selbst zutrauen. Das Problem ist nur, das ich keinen Stromanschluss in der Nähe meines Parkplatzes habe um ein Ladegerät anzuschließen. Nach dem Laden müsste ja auch der Fehlerspeicher gelöscht werden oder? Denn die Batterie wird ja zum Laden abgeklemmt (so mein Verständnis). Das wäre für mich mangels passendem Equipment leider auch nicht möglich. Also bleibt meines Erachtens nur eine Werkstatt.

Nix muss abgeklemmt werden.

Beim fahren ist sie auch nicht abgeklemmt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen