1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Komfortbatterie (links) 85ah. Empfehlungen?

Komfortbatterie (links) 85ah. Empfehlungen?

VW Phaeton 3D

Moin Moin,

Ich möchte nach 8 Jahren die Komfortbatterie (links im. Kofferraum) tauschen. Die jetzige Batterie ist mit 85ah angeben. Da ich Preise von 60€ bis 170€ finde, wollte ich fragen welche der phaetonfahrer empfehlen würde.

Alte Teilenummer ist: 3d0915105g

Beste Antwort im Thema

Banner Running Bull AGM hab ich auch - volle Zustimmung, keine Probleme!
Umbau ist nicht ganz einfach, hab seinerzeit eine Anleitung zum Umbau geschrieben:
http://www.motor-talk.de/.../...ieproblem-bj-2007-4-2-v8-t4359518.html
Viel Erfolg!

24 weitere Antworten
24 Antworten

Ich hab ne Bosch(95Ah) vor ca 3 Jahren eingebaut, bin sehr zufrieden, trotz fast nur Kurzstrecke.
LG Fabian

ich hatte diese Varta AGM Batterie 11 Jahre drin und habe sie auch wieder einbauen lassen
VARTA Start-Stop Plus G14 12V 95Ah, sie kostet um die 155 €
Gruß
Thomas

Moin zusammen,

Eine Verständnisfrage zur Komfortbatterie, diese wird mit einem im Fahrzeug verbauten Ladegerät geladen, richtig?

Und die Starterbatterie gewöhnlich über die LiMa ...

Besten Dank,

Alex

SSP 272 Bordnetz

Zitat:

@keksemann schrieb am 10. April 2020 um 16:40:30 Uhr:

SSP 272 Bordnetz

Klasse Dokument, sehr aufschlussreich, besten Dank!

Da gibt es noch mehr von. Alles in der FAQ zu finden 😁

LG
Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 10. April 2020 um 18:30:51 Uhr:

LG
Udo

Ja, die Sammlung ist super!

Und Du meinst ernsthaft unter dem Begriff Ladefunktion der Komfortbatterie würde man zu diesem Dokument kommen?! Halte ich für unrealistisch Udo ...

ich habe mir mal Zeit genommen, ne Liste der "namhaften" Batterien zu machen, billige no-Name-Batterien habe ich bewusst außer Acht gelassen, dafür ist das Dokument offen und kann von jedem nach dem Herunterladen selbst nach Wunsch und Vorliebe ergänzt werden.

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 10. April 2020 um 20:51:30 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 10. April 2020 um 18:30:51 Uhr:

LG
Udo

Ja, die Sammlung ist super!

Und Du meinst ernsthaft unter dem Begriff Ladefunktion der Komfortbatterie würde man zu diesem Dokument kommen?! Halte ich für unrealistisch Udo ...

Die Komfortbatterie/Bordnetzbatterie bildet ja zusammen mit der Starterbatterie das Zwei-Batterie-Bordnetz des Phaeton (es gab nur ganz wenige Phaeton mit einer Batterie).

Wenn man das weiß, also den Begriff Bordnetz kennt, Fragen zu den Batterien bzw. deren Funktionen hat und sogar die FAQ kennt, könnte die Chance sehr groß sein, dieses SSP- Dokument mit der Bezeichnung "Bordnetz" zu finden.

Es würde sogar reichen den Begriff "Bordnetz" in die SuFu einzugeben, um in den Treffern auf diese SSP zu stoßen.

Und deshalb kann ich gerne Deine Frage mit "ja" beantworten 😉

LG
Udo

Deine Antwort