ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Komfortables Sportfahrwerk

Komfortables Sportfahrwerk

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 18:01

Hi,

kann mir jemand weiterhelfen? Ich will meinen Golf 4 TDI zwecks Optik tieferlegen, möchte jedoch nicht auf meinen Komfort beim Fahren verzichten!!!

Welches Fahrwerk wäre hier am Besten geeignet?!?

Gruß Markus

Ähnliche Themen
38 Antworten

Eine Tieferlegung ist zwingend an einen kürzeren Federweg gebunden.

Also egal mit was du dein Auto gern tieferlegen möchtest...straffer wird das ganze auf jedenfall, das sollte dir bewusst sein.

am 24. Juli 2006 um 18:10

Jepp sehe ich auch, selbst das VW-Sportfahrwerk ist deutlich straffer als das Serienfahrwerk. Wenn du tiefer legst, hast du einen kürzeren Federweg und damit weniger Komfort. Längere Federn, haben einen längeren Federweg, damit mehr Komfort.

Aber da werden sich einige Geister scheiden, denn jeder empfindet den Komfort anders.

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 18:10

So gegen etwas straffer hab ich auch nichts!!! Ich hatte halt im meinem Vorgänger (Scirocco 2) ein Supersport Fahrwerk und da hätte man genauso gut ne Metallstange einschweißen können, dass hätte den gleichen Dämpfungseffekt gehabt!!!

am 24. Juli 2006 um 18:17

hier auch:

http://www.motor-talk.de/t1094228/f147/s/thread.html

dennoch willkommen ;)

Ich überlege momentan das gleiche bzw. habe mich eigentlich schon entschieden. Nach dem was man so hört und liest bieten die Fahrwerke von Bilstein einen sehr guten Kompromiss aus Komfort/Sportlichkeit/Optik. Ich habe ein Auge auf das B12 geworfen. Damit kommt der Wagen ca. 30mm tiefer und angeblich halten sich die Komfortverluste stark in Grenzen.

Ich befürchte nur, dass ich Probleme mit der Bodenfreiheit bekomme und schlagartig zu denen gehöre, die vor jedem Bahnübergang auf Schrittgeschwindigkeit runterbremsen und mir bisweilen einen kleines Griensen auf das Gesicht zaubern. :-)

Was ich leider auch noch nicht 100 prozentig eruieren konnte ist die Frage, ob mein Wagen (Golf 4 GTI --> ab Werk ca. 15mm tiefer) nun 30mm oder effektiv nur 15mm tiefer kommt. Habe jedoch gehört, dass sich die Angaben der Fahrwerkshersteller i.d.R. auf das Standardfahrwerk und nicht auf ein mögliches Sportfahrwerk ab Werk beziehen.

So weit meine Gedankengänge zum Thema.

am 24. Juli 2006 um 18:39

schmeisst du dein jetziges fahrwerk raus, bist bei 0.

kommt dein B12 rein, biste bei 30;)

wie sieht denn der rest des wagens aus?

mit 30er tiefe, gibt es normalerweise keine probleme, es sei denn du bist von der fraktion, "tiefer durch plastik".

am 24. Juli 2006 um 18:41

http://www.directupload.net/images/060724/temp/mtE2H45q.jpg

so sah meiner aus bevor ich ihn 35mm tiefergelegt hab ( Geländewagenstyle) kann bei 17" nur ne tieferlegung empfehlen

am 24. Juli 2006 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von ProfiGolf

http://www.directupload.net/images/060724/temp/mtE2H45q.jpg

so sah meiner aus bevor ich ihn 35mm tiefergelegt hab ( Geländewagenstyle) kann bei 17" nur ne tieferlegung empfehlen

kannst du das bild bisschen kleiner machen?

meine internet verbindung braucht voll lange um zu laden.

@dede13

Die Logik Deiner Berechnung erschließt sich mir auch nach mehrmaligem Durchlesen nicht gänzlich, wobei ich den leisen Verdacht habe, dass dies genau der Sinn derselben ist. ;-)

Mein Wagen ist bis jetzt 100% Serie und dies wird er, abgesehen vom geplanten Fahrwerk, auch bleiben. Einzig eine Investition in ein paar schicke Santa Monicas steht u.U. noch ins Haus. Diese in Kombination mit der Tieferlegung um 30mm (??) würden meinen optischen Vorstellungen schon komplett entsprechen.

am 24. Juli 2006 um 18:48

ich versuche es nochmal.

ein serienfahrzeug ist 0 tiefergelegt. = 0

bsp. ein sportfahrwerk aus dem hause VW mit tieferlegung 15 = 15

nun schmeisst du das VW ding raus, biste wieder bei 0 = 0

anschließend folgt das B12 mit einer tieferlegung von 30.

also 0 - 30 = x ?

löse x !

am 24. Juli 2006 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

kannst du das bild bisschen kleiner machen?

meine internet verbindung braucht voll lange um zu laden.

Muahahahahahehehehehehe......

am 24. Juli 2006 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

ich versuche es nochmal.

ein serienfahrzeug ist 0 tiefergelegt. = 0

bsp. ein sportfahrwerk aus dem hause VW mit tieferlegung 15 = 15

nun schmeisst du das VW ding raus, biste wieder bei 0 = 0

anschließend folgt das B12 mit einer tieferlegung von 30.

also 0 - 30 = x ?

löse x !

Herr Lehrer, Herr Lehrer!!! Ich weiß es, ich weiß es....*meld* :D

am 24. Juli 2006 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von nos-power-1

Herr Lehrer, Herr Lehrer!!! Ich weiß es, ich weiß es....*meld* :D

und nos, wie lautet x?

am 24. Juli 2006 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

und nos, wie lautet x?

Ähm...ähm....*denk*, also wenn man das Gewicht des Fahrzeugs + die Erdgravitation * die Rotationsgeschwindigkeit des Mondes / Anzahl der Planeten nimmt, ergibt das eine Reduktion der Höhe von glatt 30mm im Vergleich zum Serienfahrwerk. Kriege ich jetzt eine 1? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Komfortables Sportfahrwerk