ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Komfortablere Stoßdämpfer für 2008er Elegance? Fahrwerk zu hart...

Komfortablere Stoßdämpfer für 2008er Elegance? Fahrwerk zu hart...

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 17:23

Hallo,

der in Familie gefahrene E220 CDi ist uns zu unkomfortabel auf schlechten Straßen in der Stadt.

Liegt das evtl. an den elektronisch regelbaren Dämpfern?

Die E-Klasse sollte als Komfortauto dienen und hat aktuell ca. 70 tkm runter.

Kann man da mit anderen Dämpfern mehr Komfort erreichen?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wo ist euer Problem? Wem es nicht passt, der soll doch wegschauen, der TE-Ersteller sucht einen "Komfortumbau". Was ist daran nicht legitim? Tieferlegen ist doch auch ein gängiges Thema, oder? :confused:

Grundsätzlich wäre ich auch für mehr Wahlfreiheit in dieser Sache, zwei unterschiedliche Sportfahrwerks-Angebote (zB als knackiges AvantGarde- und ein echtes Sportfahrwerk) als frei wählbare Option (!) wären doch in Anbetracht der nicht seltenen Klagen über das knochige Fahrwerk nicht zuviel verlangt.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo mermaid77,

wir beide gehören zu einer sehr kleinen Minderheit, die den Federungs / Dämpfungskomfort der E-Klasse kritisch sehen, fast alle anderen finden ihn gut oder sehr gut.

Vermutlich hast Du die ach so komfortable Airmatic drin - weil Du elektronisch regelbar - erwähnst.

Ich hatte diese Airmatic im Rahmen einer Probefahrt mit einem E350 mit Normalbereifung auch als sehr unbefriedigend hinsichtlich Dämpfungskomfort empfunden, was vom MB-Verkäufer nicht verstanden wurde. Auch andere Airmatic-Fahrzeuge fand ich unbefriedigend.

Habe die Normalfederung gewählt - ist zwar auch nicht besser, dafür reparaturfreundlicher -

Für die nächsten Jahre müssen wir wohl noch mit schlechtem Ansprechverhalten von Federung und Dämpfung leben, da kein wirkliches Kritikpotential bei den Autofahrern hochkommt. (was gut sein soll, das ist es auch)

Ich glaube nicht, daß bei Dir ein Defekt vorliegen muß, sie ist einfach nicht besser.

Wir sind wohl in dieser Hinsicht etwas anspruchsvoller - oder/und sensibler - als der Durchschnitt.

Ich habe noch kein Auto mit einer wirklich guten Federung kennengelernt. ( von W140/W220 bis Citroen C5 nicht befriedigend)

eine Ausnahme: die Göttin der 50er Jahre konnte wirklich "schweben"

Gruß

Eine Mode, gerade bei den meisten ganz neuen Autos sind Fahrwerke, die einfach nicht "rund" sind, sondern Hölzern.

Wenn Du weiche Stossdämpfer suchst: Der Vormopf Classic und Elegance hatten ein Komfort Fahrwerk.

Das ist schon fast zu weich:) aber sehr komfortabel.

Hab zwar keine Lösing, bin aber ganz bei euch: Komfort und Gelassenheit im Fahrwerk sieht anders aus!

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

 

Wenn Du weiche Stossdämpfer suchst: Der Vormopf Classic und Elegance hatten ein Komfort Fahrwerk.

Das ist schon fast zu weich:) aber sehr komfortabel.

Kann ich bestätigen. Mein 320 CDI ist ein Vormopf Elegance mit Airmatic. Sehr angenehm, bis auf das Eiche-Brutal Ambiente.

Gruß

Chris

Nanu?!

Prinzen auf der Ölablassschraube?

Wer ein teigiges Fahrwerk sucht, sollte sich mal bei den Amis umsehen...

Ich möchte zumindest ein bisschen Rückmeldung meines Fahrwerks spüren.

Gebe zu dass ich die Kritik an der Airmatic nicht nachvollziehen kann...

Gruss

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Wer ein teigiges Fahrwerk sucht, sollte sich mal bei den Amis umsehen...

Nein:), Manfred, "Teigig" sollte es nicht sein.

Ich durfte dieses Jahr einen GLK fahren für kurze Zeit.

DAS Fahrwerk war optimal (Stahlfederung). Knackig. Nicht zu weich und komfortabel! Sowas gibt es für den 211er sicher auch.

Bevor ich jemals einen Ami nehme...höre ich lieber auf Auto zu fahren:)

Hallo Leute,

Mercedes hat sich von komfortablen Fahrwerken und leisen Autos verabschiedet! Und behauptet, holprige und laute Autos seinen normal und das sei noch nie anders gewesen. Die Verkäufer haben wohl eine Gehirnwäsche hinter sich.

Es bleibt nur eins: Autos anderer Hersteller kaufen. Ist halt nur schade, daß dann diejenigen Werkstätten leiden, welche sich beim Kunden Mühe geben.

Gruß

PS: Airmatic ist der größte Mist. Mancher LKW ist besser gefedert.

Zitat:

Original geschrieben von wolplu234

Hallo mermaid77,

wir beide gehören zu einer sehr kleinen Minderheit, die den Federungs / Dämpfungskomfort der E-Klasse kritisch sehen, fast alle anderen finden ihn gut oder sehr gut.

Vermutlich hast Du die ach so komfortable Airmatic drin - weil Du elektronisch regelbar - erwähnst.

Ich hatte diese Airmatic im Rahmen einer Probefahrt mit einem E350 mit Normalbereifung auch als sehr unbefriedigend hinsichtlich Dämpfungskomfort empfunden, was vom MB-Verkäufer nicht verstanden wurde. Auch andere Airmatic-Fahrzeuge fand ich unbefriedigend.

Habe die Normalfederung gewählt - ist zwar auch nicht besser, dafür reparaturfreundlicher -

Für die nächsten Jahre müssen wir wohl noch mit schlechtem Ansprechverhalten von Federung und Dämpfung leben, da kein wirkliches Kritikpotential bei den Autofahrern hochkommt. (was gut sein soll, das ist es auch)

Ich glaube nicht, daß bei Dir ein Defekt vorliegen muß, sie ist einfach nicht besser.

Wir sind wohl in dieser Hinsicht etwas anspruchsvoller - oder/und sensibler - als der Durchschnitt.

Ich habe noch kein Auto mit einer wirklich guten Federung kennengelernt. ( von W140/W220 bis Citroen C5 nicht befriedigend)

eine Ausnahme: die Göttin der 50er Jahre konnte wirklich "schweben"

Gruß

O.k. Leute es gibt immer was besseres, aber ich bin noch nie so konfortabel und bequme gefahren wie in meinem W 211 Elegance gefahren und möchte es nicht mehr missen.

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 21:47

es handelt sich bei mir um das DIRECT CONTROL Fahrwerk.

die Dämpfer sind wolh doch nicht elektronisch einstellbar.

Ich bin eingefleischter W210-Fahrer und bin diese Woche in einem W211 elegance Mopf mitgefahren. Ich habe das Fahrwerk als deutlich zu hart im gegensetz zu meinen zwei 210ern empfunden (einer avantgade vormopf, einer classic mopf). Bin mal gespannt, da ich vorhatte in ca. einem bis zwei Jahren auf den 211er zu wechseln, ob ich mit dem Komfort auf Dauer klarkommen werde....

Ach ja, deine Schmerzen kenne ich! ;)

Im Großen und Ganzen kommt man auch als 210er-Fahrer mit dem "knochigen" MOPF-Fahrwerk zurecht. Es gibt nur wenige Fälle, wo es wirklich nervt, zB bei rauer Asphalt-Autobahn, da ist er recht laut, oder wenn bei neuen Beton-Autobahnen so feine Querrillen drin sind (zB Wien A2 vor der SCS), das brummt höllisch, im 210er fast nichts davon zu bemerken.

Sonst geht das Komfortfahrwerk (Classic, Elegance) für mich gerade noch in Ordnung. Unaufgeregt und lässig sieht aber anders aus, ist schon etwas "audihaft".

Was auch anders ist, das ist das ausgeprägte der-Fahrbahnschräge-nachlaufen, das kennt man vom 210er kaum, beim 211 sind richtig nennenswerte Gegenlenkkräfte gefragt. Zuerst dachte ich der Wagen hätte einen Defekt, aber auf wirklich ebenen Parkplätzen etc. fährt er brav geradeaus. Wohl auch eine Folge des "Direct Control"-Firlefanzes.

Irgendwie habe ich das Gefühl, Mercedes möchte langsam aber sicher in das "sportliche" Segment hineinriechen, finde immer trauriger, dass sich Mercedes immer weiter von seinen alten Tugenden entfernt und ein einigen Jahren nur noch ein Allterwerlts-Sport-Dynamik Hersteller sein wird.

So können manche Vorstände einen ehemals stilvollen und komfortbetonten Hersteller zu einem möchtegern Sportler degradieren.......schade:rolleyes:

am 4. Dezember 2011 um 22:43

Dann bin ich ja nicht der Einzige der das so sieht. Mittlerweile verkörpert ein BMW 5er F10 genau das was ich eigentlich von einem Mercedes erwarten würde.

Finde die 211er Vormopfs sind die letzten echten E Klassen.

Noch brutaler ist die C Klasse, ich weiß echt nicht was man sich bei dem Auto gedacht hat.

Von den inneren Werten ist für mich der W210 unschlagbar, wenn nur nicht der Rost wäre :(

Meine Worte.... Jedoch werden wir mit dem Fortschritt gehen müssen. Ob Fortschritt wirklich zugleich Verbesserung heißt ist ein weiterer Streitpunkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Komfortablere Stoßdämpfer für 2008er Elegance? Fahrwerk zu hart...