ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Komfortabler Kompakt/Kleinwagen, besser als Citroen C3 Aircross?

Komfortabler Kompakt/Kleinwagen, besser als Citroen C3 Aircross?

Themenstarteram 22. August 2023 um 15:42

Hallo zusammen,

nach dem letzten Fahrzeugkauf bin ich auf den Geschmack gekommen und plane nun einen komfortablen Zweitwagen für uns, vorrangig Stadtverkehr. Der soll sich möglichst stark vom Passat B8 (stärkste Motorisierung) unterscheiden, damit man für verschiedene Situationen den Passat oder den Zweitagen auswählen kann.

Da komme ich vorrangig auf "komfortabler Kompaktwagen", ein Auto mit um die 4m Länge

für 2 bis 4 Personen (2 komfortable Plätze + 2 Notsitze wäre zB recht ideal), und möglichst komfortabel für den Einsatz im holprigen Stadtverkehr. Hohe Geschwindigkeit nicht nötig.

Was mir auffällt ist, dass das recht selten ist, häufig sind die ganz langen Oberklassewagen die komfortabelsten (zB S-Klasse).

(In meiner Recherche habe ich u.A. diese List hier über Citroen Hydropneumatik & Co gelesen. https://www.motor-talk.de/.../...s-schon-erfahrungen-t6379938.html?... )

Gesamte List der Anforderungen:

Länge <4m (oder zur Not <4.2m), Automatik, Gebraucht, nicht älter als EZ 2005, <20000 EUR, Parkhilfen. Antriebsart egal, vmax egal.

Welchen Wagen mit dem Anforderungsprofil würdet ihr empfehlen?

Ich lande nach Google-Recherche am ehesten beim Citroen C3 Aircross, obwohl der kein Citroen Advanced Comfort wie der C5 hat. Gibt es noch bessere Kandidaten? SUV oder nicht kommt beides in Frage.

Bei autoscout und mobile.de vermisse ich passende Filter wie zB Fahrzeuglänge oder adaptives Fahrwerk.

Ist es sinnvoll bei mobile.de nach Kleinwagen+Luftfederung (die Filter gibt es) zu suchen, oder ist z.B. ein Smart mit Luftfederung trotzdem unkomfortabel?

Danke für eure Tipps!

Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 22. August 2023 um 15:56

Wie wäre z.B. ein Peugot 207 Cabrio im Vergleich, was das Fahrwerk angeht?

Was ich da recht charmant finde: Cabrio, 2+2 Sitze, schön klein. Das wäre eine gut passende Ergänzung zum Passat, der kein Panoramadach hat (besser für Windgeräusche bei höherem Tempo)

Kosten sind auch niedrig, dafür etwas älter (z.B. 2011 https://www.autoscout24.de/.../...d2e98ab2-ce07-4199-b5c3-74421da126e1 )

Mir fällt jetzt kein Kleinwagen mit Luftfederung ein … (?)

Themenstarteram 22. August 2023 um 18:06

Die Plattformen behaupten das bei diversen Smarts. Könnten natürlich alles Fehleingaben sein, ich habe das noch nicht genauer gecheckt.

Smart mit Luftfederung ist mir nicht bekannt, smart sind praktisch immer unkomfortabel.

 

Die 44 sind etwas besser aber eben auch eher bockig Kleinwagen.

 

Der c4 Cactus soll ein komfortables Fahrwerk haben.

Themenstarteram 22. August 2023 um 19:56

Danke! Dann aber im Facelift ab 2018, oder? Siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_C4_Cactus .

Gibt es um die 15000 Euro mit passender Ausstattung . Mal gucken ob das dann besser als der aktuelle Zweitwagen (B-Klasse) ist.

https://www.autoscout24.de/.../tr_automatik?...

.

Gibt es noch komfortableres?

Zitat:

@Sonus schrieb am 22. August 2023 um 17:42:16 Uhr:

Ist es sinnvoll bei mobile.de nach Kleinwagen+Luftfederung (die Filter gibt es) zu suchen, oder ist z.B. ein Smart mit Luftfederung trotzdem unkomfortabel?

Es gibt keinen mir bekannten Kleinwagen mit Luftfederung - es würde mich auch sehr wundern. Selbst in der oberen Mittelklasse (E-Klasse &Co) ist sie überwiegend verfügbar, jedoch keineswegs "Standard". Unterhalb dessen ist sie selten und so gut wie nie erhältlich (die letzte C-Klasse gab es damit und wurde selten so bestellt. Mehr wüsste ich nicht).

Zum Punkt "das steht oft dabei". Natürlich. Die Händler haken allen möglichen Kram an. Damit hat das Auto vermeintlich eine tolle Ausstattung und wird dann mit "sehr guter Preis" eingestuft. Da gibt es massenhaft Autos mit angegebenen Ausstattungen die es für das Modell nie gab.

Noch dazu: Ein Filter würde dir nichts bringen. Ein adaptives Fahrwerk als solches sagt nichts aus. Manche ermöglichen wirklich eine große Spreizung, andere nur zwischen "hart" und "sehr hart". Eine Luftfederung ist nicht automatisch der Garant für ein komfortables Fahrwerk. Noch dazu bringen dir Autotests nichts. Die typischen Testwagen kommen gern mal mit sehr kleinen Reifenquerschnitten, was den Komfort minimiert. Da kann ein Serienfahrwerk mit den Serienrädern komfortabler sein.

Ich persönlich würde mir nochmal Gedanken machen was es denn für ein "Komfort" sein soll. Im Stadtverkehr dürfte man die Unterschiede, so lang das Fahrwerk nicht bretthart ist, kaum spüren. Dazu kommen Einflussfaktoren wie die Reifen aber auch die Sitze. Für mich gehört aber auch die Geräuschdämmung zum Komfort.

Im Alltag landest du schnell bei einem Problem: Die meisten Standard-Kleinwagen (Polo, Corsa, Fiesta, C3) bieten einen für den Stadtverkehr völlig ausreichenden Komfort, sind da jedoch nicht überragend. In meinen Augen nehmen die sich alle nicht viel. Gibt günstige Alternativen die dann Kompromisse erfordern. Realistisch landest du dort. Übermäßig komfortable Kleinwagen darüber hinaus gibt es einfach nicht. Gibt zu wenig Kunden die dafür unglaublich viel Geld zahlen wollen. Komfort in mancherlei Hinsicht bietet der Mini, ist jedoch sportlich ausgelegt. Das wars aber auch schon.

Fahrt doch mal einen Honda Jazz e:HEV.

Themenstarteram 22. August 2023 um 20:10

Aktuell haben wir ja als Zweitwagen eine Mercedes B-Klasse, die mit 4.35 schon ganz ordentlich ist zum Parken in der Stadt. Grundsätzlich ist die Ausstattung auch komfortabel. Aber die Abstimmung ist straff.

Wir hatten da lieber etwas sanft schaukelndes.

Schnell fahren kann man in der Stadt ja eh nicht ...

Themenstarteram 22. August 2023 um 20:14

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 22. August 2023 um 22:02:15 Uhr:

Fahrt doch mal einen Honda Jazz e:HEV.

Kommt auf die Liste.

Laut https://www.allesauto.at/test-honda-jazz-ehev-15-i-mmd-hybrid/ aber auch straffes Fahrwerk.

Komfortabler als der Smart soll ja der Toyota IQ sein,zudem als 3+1 Sitzer bietet er auch 2 Notsitze,wenn auch 3 richtige versprochen werden

Ich kann mir das allerdings nicht wirklich komfortabel vorstellen und auch nicht,dass nen Aygo in irgendeinem Punkt schlechter sein soll

Dick und aufgepolstert wurde der IQ übrigens auch unter dem Namen Cygnet von Aston Martin

Allerdings nen recht schräges Automobil und vom Preis jenseits von Gut und Böse

Da ist der hier schon fast nen Schnäppchen :D

https://m.mobile.de/.../359684505.html?...

Allerdings mit diesen Felgen schon nicht mehr original und den darauf aufgezogenen Schlüppergummis auch eher hart als herzlich

Themenstarteram 22. August 2023 um 20:43

Zitat:

@emil2267 schrieb am 22. August 2023 um 22:30:41 Uhr:

Komfortabler als der Smart soll ja der Toyota IQ sein,zudem als 3+1 Sitzer bietet er auch 2 Notsitze,wenn auch 3 richtige versprochen werden

Ich kann mir das allerdings nicht wirklich komfortabel vorstellen und auch nicht,dass nen Aygo in irgendeinem Punkt schlechter sein soll

Das Sitzkonzept klingt wirklich interessant. Gucke ich mir gerne Mal an.

Aber "komfortabelster Klein-Kompaktwagen" ist der sicherlich nicht, wird überall als straff bezeichnet.

Also ich kann nur sagen, daß der normale C3, der Kia Rio und der Skoda Fabia relativ (!!!) komfortabel sind. Zwar keine Sänften, aber völlig ok.

 

Der Dacia Sandero hat auch ein komfortables Fahrwerk, ist dafür an anderen Stellen unkomfortabel... ;)

Da es ja der Billigheimer von Renault ist - vielleicht mal den Clio V Probe fahren?

 

Ansonsten: in Richtung schwebender Teppich soll die alte hydropneumatische Federung von Citroen gehen. War mWn aber nur ab Mittelklasse aufwärts verbaut (BX, CX, XM, Xantia, C5, C6).

Themenstarteram 22. August 2023 um 20:54

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 22. August 2023 um 22:51:16 Uhr:

Also ich kann nur sagen, daß der normale C3, der Kia Rio und der Skoda Fabia relativ (!!!) komfortabel sind. Zwar keine Sänften, aber völlig ok.

Der Dacia Sandero hat auch ein komfortables Fahrwerk, ist dafür an anderen Stellen unkomfortabel... ;)

Da es ja der Billigheimer von Renault ist - vielleicht mal den Clio V Probe fahren?

Ansonsten: in Richtung schwebender Teppich soll die alte hydropneumatische Federung von Citroen gehen. War mWn aber nur ab Mittelklasse aufwärts verbaut (BX, CX, XM, Xantia, C5, C6).

Danke!

Den Kia Rio fand ich zB schon nicht komfortabler als B-Klasse. Mag sein, dass er es ein bisschen ist, aber mir ist kein positiver Unterschied aufgefallen.

Hydropneumatische Federung: Ja, genau. Die war im Link meines Originalbeitrags erwähnt, und ist 1. nur bei wirklich alten Fahrzeugen drin und zweitens nur bei Fahrzeugen, die zu lang sind. Hätte ich Lust, Mal drinzusitzen, ist aber nicht das, was ich suche.

Je nun, komfortabler wie im C3/Rio/Fabia wird's in der Kleinwagenklasse nicht. Und diese dreie sind ungefähr auf einem Niveau.

Höchstens im Polo (oder Audi A1), den bin ich nicht Probe gefahren.

 

Wir hatten diese Diskussion erst vor ein paar Wochen.

Du bekommst keine Hydropneumatik oder Luftfederung in dieser Klasse - das fordert fast niemand, und das würde auch niemand bezahlen wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Komfortabler Kompakt/Kleinwagen, besser als Citroen C3 Aircross?