ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Komfortabler Kompakt/Kleinwagen, besser als Citroen C3 Aircross?

Komfortabler Kompakt/Kleinwagen, besser als Citroen C3 Aircross?

Themenstarteram 22. August 2023 um 15:42

Hallo zusammen,

nach dem letzten Fahrzeugkauf bin ich auf den Geschmack gekommen und plane nun einen komfortablen Zweitwagen für uns, vorrangig Stadtverkehr. Der soll sich möglichst stark vom Passat B8 (stärkste Motorisierung) unterscheiden, damit man für verschiedene Situationen den Passat oder den Zweitagen auswählen kann.

Da komme ich vorrangig auf "komfortabler Kompaktwagen", ein Auto mit um die 4m Länge

für 2 bis 4 Personen (2 komfortable Plätze + 2 Notsitze wäre zB recht ideal), und möglichst komfortabel für den Einsatz im holprigen Stadtverkehr. Hohe Geschwindigkeit nicht nötig.

Was mir auffällt ist, dass das recht selten ist, häufig sind die ganz langen Oberklassewagen die komfortabelsten (zB S-Klasse).

(In meiner Recherche habe ich u.A. diese List hier über Citroen Hydropneumatik & Co gelesen. https://www.motor-talk.de/.../...s-schon-erfahrungen-t6379938.html?... )

Gesamte List der Anforderungen:

Länge <4m (oder zur Not <4.2m), Automatik, Gebraucht, nicht älter als EZ 2005, <20000 EUR, Parkhilfen. Antriebsart egal, vmax egal.

Welchen Wagen mit dem Anforderungsprofil würdet ihr empfehlen?

Ich lande nach Google-Recherche am ehesten beim Citroen C3 Aircross, obwohl der kein Citroen Advanced Comfort wie der C5 hat. Gibt es noch bessere Kandidaten? SUV oder nicht kommt beides in Frage.

Bei autoscout und mobile.de vermisse ich passende Filter wie zB Fahrzeuglänge oder adaptives Fahrwerk.

Ist es sinnvoll bei mobile.de nach Kleinwagen+Luftfederung (die Filter gibt es) zu suchen, oder ist z.B. ein Smart mit Luftfederung trotzdem unkomfortabel?

Danke für eure Tipps!

Ähnliche Themen
59 Antworten

Bei Fahrkomfort bist du bei Citroen schon ganz gut aufgehoben. Das nennt sich dort "Advanced Comfort Programm"

Diverse Modelle haben das in bestimmten Ausstattungsvarianten enthalten. Muss man halt je Modell in der Ausstattungsliste sicherstellen, dass das, z.B. die besondere Federung, dabei ist.

https://www.citroen.de/marke-technologie/komfort-wohlbefinden.html

Postskriptum

Citroen damit nerven...:

https://www.citroen.de/marke-technologie/concept-cars/citroen-oli.html

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 24. August 2023 um 19:30:46 Uhr:

 

Die "zivile" Version vom Kamiq wäre der Scala.

Der Skoda Scala ist gut 10cm länger als nen Golf

Vom Komfort her wäre der lange Radstand sicher nen Pluspunkt

Ob da jetzt nen Fabia oder Polo mithalten kann,müsste man ausprobieren

Nen Golf in einfacher Ausstattung ist allerdings auch nicht wirklich unkomfortabel vom Fahrverhalten her

Der Golf wäre dann wohl auch nur 20mm länger als nen T-Roc

Themenstarteram 27. August 2023 um 15:19

Jetzt antworte ich Mal selbst noch mit 2 anderen Ideen um meine Anforderungen (bzw die Wünsche meiner Frau) zu erfüllen:

1. Audi Q2. Der einzige Kompakt-SUV von Audi/BMW/Mercedes, der deutlich kürzer als 4.35m ist (ca 4.20)

Vorteile:

- Gibt's mit sehr guter Ausstattung

Nachteile:

- nicht allzu komfortables Fahrwerk

- kostet als Gebrauchtwagen mit guter Ausstattung ganz grob 40000.

2. Kleines E-Auto: Fist 500e, Twingo e, Zoe e, VW Up

Vorteile:

- Sehr klein (zT 3.50m Länge)

- E-Auto ist zumindest vom Motor her klanglich akzeptabel.

(Randbemerkung: Fahre gerade C4 im Urlaub als Mietwagen. Fast neu. Übrrhaupt nicht komfortabel und der 3-Zylinder geht mir gewaltig auf die Nerven)

- zum Teil (vor allem Fiat 500e) mit sehr guter Ausstattung erhältlich.

Nachteile:

- Fahrwerke sind alle nicht so komfortabel wir ich will

- Preis. Ein gut ausgestatter 500e bedeutet: 3.50m Fist für 30000 Euro oder mehr.

Zitat:

@Sonus schrieb am 27. August 2023 um 17:19:34 Uhr:

Jetzt antworte ich Mal selbst noch mit 2 anderen Ideen um meine Anforderungen (bzw die Wünsche meiner Frau) zu erfüllen:

1. Audi Q2. Der einzige Kompakt-SUV von Audi/BMW/Mercedes, der deutlich kürzer als 4.35m ist (ca 4.20)

Vorteile:

- Gibt's mit sehr guter Ausstattung

Nachteile:

- nicht allzu komfortables Fahrwerk

- kostet als Gebrauchtwagen mit guter Ausstattung ganz grob 40000.

2. Kleines E-Auto: Fist 500e, Twingo e, Zoe e, VW Up

Vorteile:

- Sehr klein (zT 3.50m Länge)

- E-Auto ist zumindest vom Motor her klanglich akzeptabel.

(Randbemerkung: Fahre gerade C4 im Urlaub als Mietwagen. Fast neu. Übrrhaupt nicht komfortabel und der 3-Zylinder geht mir gewaltig auf die Nerven)

- zum Teil (vor allem Fiat 500e) mit sehr guter Ausstattung erhältlich.

Nachteile:

- Fahrwerke sind alle nicht so komfortabel wir ich will

- Preis. Ein gut ausgestatter 500e bedeutet: 3.50m Fist für 30000 Euro oder mehr.

Dann würde ich den 500 Hybrid nehmen für 1/3 günstiger als der 500e .

Wenn man schon einen Audi Q2 für "ganz grob" 40k € auf dem Präsentierteller hat, was spricht da eigentlich gegen einen 5-6 Jahre alten Audi A1 (8X) für 11-14k € in fast voll Ausstattung oder einen neueren, 3-4 Jahre alten Audi A1 (GB) in guter Ausstattung für 14-20k €?

Warum passte denn das Preis-/Leistungsverhältnis hier nicht?

Zitat:

@Sonus schrieb am 22. August 2023 um 23:05:36 Uhr:

Schade. Audi A1 bin ich Mal Probe gefahren, war für mich Preis/Leistungstechnisch eine große Enttäuschung.

Grade der GB lässt sich doch mit fast allen Gimmicks wie ein Q2 oder A3 ausstatten, ist aber um einige k € preiswerter und bietet ähnliche Fahrkomfort.

Wir kauften z. B. Ende 2018 einen A1 1.4 TFSI S tronic S line in fast Vollausstattung als 3-Jahres-Leasingrückläufer mit unter 29tkm für unter 20k € (= ca. 55 % des ehem. BLP) und der Kleine läuft seitdem wie eine schweizer Uhr ohne jeden Defekt. Der Wagen ist voll langstreckentauglich und war damals auch das Beste, was man an Komfort (Federung, Abrollverhalten u. Innengeräuschpegel) bei einem Kleinwagen der 4 m-Klasse für zugebenermaßen etwas mehr Geld als z. B bei einen Hyundai i20, Skoda Fabia, Seat Ibiza, Citroën C3 usw. kaufen konnte. Das sage ich, obwohl auch ein BMW M340d und u.a. ein Mercedes SL 500 in meiner Garage stehen, die auch von mir gefahren werden und zugebenermaßen noch mehr Fahrkomfort bieten.

Bei unserem Audi A1 stimmte jedenfalls für uns bis heute der Spruch: You will get what you pay for.

Komfortwunder sind weder A1 noch Q2. Die haben andere Stärken

@CivicTourer Wer schrieb von Komfortwundern? Ich schrieb vom Komfort in der Kleinwagenklasse und da ist mir eben nach verschiedenen Testfahrten vor einigen Jahren nichts besseres als der Audi A1 1.4 TFSI unter meine Lenkhände gekommen. Will ja gar nicht ausschließen, dass man heute für 40k sogar noch einen neuen, noch komfortableren Kleinwagen, dazu mit gängigen Assistenzsystemen und anderem Zipp u. Zapp kaufen kann.

In dieser Preisklasse sehe ich das Kaufinteresse des TE aber nicht. Aber vielleicht irre ich mich da.

Themenstarteram 27. August 2023 um 20:54

Das ist ein guter Punkt. Ich habe einen A1 Probe gefahren, aber der war eine gute Ecke älter, ich glaube 2012 oder 2014, und hat mir irgendwie überhaupt nicht gefallen und war noch dazu echt teuer für sein Alter. Ich hätte die genauen Daten notieren sollen, jetzt ist er weg. Aber einen neueren A1 zu probieren, lohnt sich vielleicht.

Was den Preis angeht: Ich will eine B-Klasse für knapp 20000 abgeben und etwas kleineres kaufen, das weniger Leistung hat, aber komfortabel ist. Hatte die Hoffnung, dass das für einen ähnlichen Preis geht. Wenn das nicht so ist,

aber es das eine Fahrzeug gibt, das super ist, aber halt 40000 kostet (nehmen wir Mal an, ich bin von einem kleinen E-Fahrzeug oder einem Q2 beim Fahren genau wie meine Frau völlig begeistert), dann ist das schon denkbar.

Ich bin aber schon jetzt aber echt überrascht, wie wenig es Kleinwagen gibt, bei denen das Fahrwerk auf Komfort abgestimmt ist.

Themenstarteram 27. August 2023 um 21:39

Vielleicht lohnt sich das Warten auf den Lexus LBX.

Teilt sich die Plattform mit dem Toyota Yaris, aber wer weiss, vielleicht ist er ja mehr auf Komfort abgestimmt.

Zitat:

@Sonus schrieb am 27. August 2023 um 22:54:52 Uhr:

Das ist ein guter Punkt. Ich habe einen A1 Probe gefahren, aber der war eine gute Ecke älter, ich glaube 2012 oder 2014, und hat mir irgendwie überhaupt nicht gefallen und war noch dazu echt teuer für sein Alter. Ich hätte die genauen Daten notieren sollen, jetzt ist er weg. Aber einen neueren A1 zu probieren, lohnt sich vielleicht.

Was den Preis angeht: Ich will eine B-Klasse für knapp 20000 abgeben und etwas kleineres kaufen, das weniger Leistung hat, aber komfortabel ist. Hatte die Hoffnung, dass das für einen ähnlichen Preis geht. Wenn das nicht so ist,

aber es das eine Fahrzeug gibt, das super ist, aber halt 40000 kostet (nehmen wir Mal an, ich bin von einem kleinen E-Fahrzeug oder einem Q2 beim Fahren genau wie meine Frau völlig begeistert), dann ist das schon denkbar.

Ich bin aber schon jetzt aber echt überrascht, wie wenig es Kleinwagen gibt, bei denen das Fahrwerk auf Komfort abgestimmt ist.

Das mit dem Komfort das du dir vorstellst, wird vermutlich nichts bei Kleinwagen weil es dem kurzen Radstand geschuldet.

Kleinwagen werden halt zum einen selten auf richtig langen Strecken bewegt, und da b) sie nicht allzuviel kosten sollen, sparen die Hersteller halt beim Fahrwerk.

 

Es gibt keine E- oder S-Klasse im Miniformat!

Du könntest höchstens die dritte A-Klasse (W176) mal Probe fahren, als Schrägheck soll die knapp 4,3 m lang sein. Wie der Komfort ist, weiß ich nicht.

 

Auf die Lexus-Version vom Yaris würde ich nicht warten. Unwahrscheinlich, daß das vom Fahrwerk her ein Komfortwunder wird.

 

Ansonsten hilft nur, sich entweder mit dem Gegebenen abfinden, oder halt doch eine Nummer größer (Golf - Klasse) zu fahren.

 

Wobei ein guter Nachrüst-Sitz vielleicht auch noch ein paar Stöße schluckt. Theoretisch. Praktisch kann ich nichts dazu sagen, da ich noch keinen hatte.

Aber gerade in der Kleinwagen - Klasse dürften nicht die allerbesten Superkomfort - Sitze verbaut sein, weil... Siehe oben.

 

Und/oder mal bei einem Fahrwerksspezialist anfragen, ob eine Höherlegung mehr Komfort bietet (und möglich ist).

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 28. August 2023 um 06:39:56 Uhr:

Kleinwagen werden halt zum einen selten auf richtig langen Strecken bewegt, (...)

Das würde ich so pauschal nicht sagen.

Habe zudem den Eindruck, dass du eher von Kleinstwagen sprichst als von Kleinwagen.

Nur mal als kurzer Vergleich: Ein Peugeot 207 ist größer, breiter, höher und hat einen größeren Radstand als ein VW Golf 3.

Der TE möchte ein kürzeres Fahrzeug haben. Der aktuelle Golf 8 ist fast 4,3 Meter lang. Fahrzeuge wie der Leon kommen auf fast 4,4 Meter.

Zitat:

@Sonus schrieb am 27. August 2023 um 17:19:34 Uhr:

(Randbemerkung: Fahre gerade C4 im Urlaub als Mietwagen. Fast neu. Übrrhaupt nicht komfortabel und der 3-Zylinder geht mir gewaltig auf die Nerven)

Das wird wohl zu einem Großteil der sehr exotische Reifendimension liegen. Bei vielen Modellen sind 195/60 R18 verbaut.

Zitat:

@Sonus schrieb am 27. August 2023 um 23:39:46 Uhr:

Vielleicht lohnt sich das Warten auf den Lexus LBX.

Teilt sich die Plattform mit dem Toyota Yaris, aber wer weiss, vielleicht ist er ja mehr auf Komfort abgestimmt.

Bei Dämmung und Federungskomfort ganz sicher.

Aktuelle Kleinwagen sind so groß wie Kompaktwagen noch vor einigen Jahren waren. Nur mit besserer Sicherheitsausstattung und Geräuschdämmung als bei älteren Kompaktwagen

Weil sich aber Kompakt und Mittelklassefahrzeug auch weiter entwickelt haben, nimmt man die Fortschritte bei den Kleinwagen möglicherweise nicht wahr

Ich kenne mehrere Leute, die mit aktuellen Kleinwagen lange Strecken zur vollsten Zufriedenheit zurücklegen

Themenstarteram 28. August 2023 um 11:00

Vielleicht noch zur Klarstellung: Um lange Strecken geht es in unserem Fall nicht, da nehmen wir den Passat, den ich ja extra mit geräuschdämmender Verglasung, Abstandstempomat, ohne Panoramadach genommen habe.

Es geht um Stadt sowie Landstraße und Bundesstraße.

Aber gerade in der Stadt ist es teils ja echt rumpelig, da würde ich gerne wir in einer S-Klasse drübergleiten, aber wir bei einem Smart auch noch die allerkleinste Lücke nehmen.

Da das nicht geht, suche ich halt einen möglichst guten Kompromiss mit einer Länge spürbar unter 4.35m. Falls ich den nicht finde, behalte ich die B-Klasse.

Ist als Zweitwagen vom Platzangebot (und auch AHK, und auch von der Leistung) her etwas verschwenderisch und "zu nah am Passat", aber vielleicht besser als was gleich teueres mit weniger Fahrkomfort/Ausstattung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Komfortabler Kompakt/Kleinwagen, besser als Citroen C3 Aircross?