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Kleinwagen mit Automatik bis 10.000€

Themenstarteram 11. November 2018 um 12:37

Hallo,

zunächst einmal kenne ich mich kaum aus mit Autos. Das liegt wohl daran, dass ich noch nie eins hatte. Da ich jetzt aber bald tägliche zur Firma fahren muss (30km), suche ich nach einem Kleinwagen mit Automatik. Ich habe schon herausgefunden, dass ein DSG wohl nicht sehr langlebig ist.

Den günstigsten Neuwagen den ich mit Automatik gefunden habe, ist ein Twingo für ~10.000€. Ob das Automatikgetriebe gut oder schlecht ist, weiß ich aber nicht. Ein Jahr alt bekommt man auch den Corsa E aber mit Easytronic was wohl auch nicht das beste ist..

Generell sind mir Automarken komplett egal.

Natürlich wäre ein Gebrauchtwagen passend. Da stellt sich dann aber die Frage, welche Gebrauchtwagen ein zuverlässiges Automatikgetriebe haben, zu hoch sollte der Verbauch ja auch nicht sein.

Automatik ist für mich pflicht, ich fahre fast nur in der Stadt und mag selber schalten einfach gar nicht.

Danke für eure Ratschläge :)

Beste Antwort im Thema

Ich stelle noch einen Suzuki Celerio als äußerst günstigen Neuwagen dazu. Vergrößert immerhin die Auswahl noch ein wenig.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

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Der Twingo hat ein (allerdings gut funktionierendes) 6-Gang-DSG. - Ob der (für Dich) gut oder schlecht ist, findest Du am Besten bei einer Probefahrt raus!

Die Easytrinic im Corsa ist ein automatisiertes Schaltgertiebe (ähnlich DSG, aber mit nur einer Kupplung).

"Richtige" Automatikgetriebe (allerdings ältere 4-Gang-Versionen) gibt es z.B. im Hyundai I10, allerdings teurer.

Wandlerautomatik-Fahrzeuge haben (je nach Qualität und Alter der Automatik) meist höheren Verbrauch, DSG eher nicht.

Themenstarteram 11. November 2018 um 15:53

Zitat:

@nordlicht schrieb am 11. November 2018 um 16:26:59 Uhr:

Der Twingo hat ein (allerdings gut funktionierendes) 6-Gang-DSG. - Ob der (für Dich) gut oder schlecht ist, findest Du am Besten bei einer Probefahrt raus!

Die Easytrinic im Corsa ist ein automatisiertes Schaltgertiebe (ähnlich DSG, aber mit nur einer Kupplung).

"Richtige" Automatikgetriebe (allerdings ältere 4-Gang-Versionen) gibt es z.B. im Hyundai I10, allerdings teurer.

Wandlerautomatik-Fahrzeuge haben (je nach Qualität und Alter der Automatik) meist höheren Verbrauch, DSG eher nicht.

Ah, danke das wusste ich nicht. Aber generell DSG ablehnen will ich ja gar nicht. Ich denke, dass der Twingo dann gar keine so schlechte Wahl ist.

Alternative wäre der Smart Forfour - technisch baugleich mit dem aktuellen Twingo. Beide sind in der Stadt perfekt, sehr kleiner Wendekreis.

Der Smart wird teilweise mit richtig voller Ausstattung verschleudert. Sind oft Fahrzeuge von Werksangehörigen, die die für ein Jahr geleast haben und die dann vom Werk wieder verkauft werden.

Den Corsa E gibt es mit dem 1.4er Benziner und 90 Ps auch mit richtigem 6 Gang Wandler. Die Easytronic ist wirklich mies.

Edit: Hier ein BELIEBIGES BEISPIEL welches ich eben auf die schnelle bei Mobile rausgefischt habe ...

Corsa mit Wandlerautomatik

Klick

Corsa mit Easytronic

Klick

Die unterschiedlichen Getriebe kann man auf Anhieb am Schalthebel erkennen. Die Beschreibungen der Verkäufer sind erstaunlicherweise öfter mal falsch. Auch die von Opel Händlern ....

Themenstarteram 11. November 2018 um 21:57

Zitat:

@Lumpi3000 schrieb am 11. November 2018 um 22:10:46 Uhr:

Den Corsa E gibt es mit dem 1.4er Benziner und 90 Ps auch mit richtigem 6 Gang Wandler. Die Easytronic ist wirklich mies.

Edit: Hier ein BELIEBIGES BEISPIEL welches ich eben auf die schnelle bei Mobile rausgefischt habe ...

Corsa mit Wandlerautomatik

Klick

Corsa mit Easytronic

Klick

Die unterschiedlichen Getriebe kann man auf Anhieb am Schalthebel erkennen. Die Beschreibungen der Verkäufer sind erstaunlicherweise öfter mal falsch. Auch die von Opel Händlern ....

Ok vielen Dank, das ist gut zu wissen. Werde denke ich dann mal einen Twingo und Corsa E mit Wandlerautomatik probefahren. :) Falls das aus irgendeinem Grund mir nicht gefällt, gucke ich mir noch den Fiesta an.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 11. November 2018 um 22:04:02 Uhr:

Alternative wäre der Smart Forfour - technisch baugleich mit dem aktuellen Twingo. Beide sind in der Stadt perfekt, sehr kleiner Wendekreis.

Der Smart wird teilweise mit richtig voller Ausstattung verschleudert. Sind oft Fahrzeuge von Werksangehörigen, die die für ein Jahr geleast haben und die dann vom Werk wieder verkauft werden.

Smart wird demnächst (Modelljahr 2020) nur noch mit E-Motoren angeboten, daher werden (laut aktuellem Radiosport) auch Neuwagen (die bei den Händlern stehen) vergleichsweise günstig angeboten.

Renault hat auch mehr Twingos rumstehen, als verkauft werden, auch da sollte beim Preis (zumindest bei größeren Händlern) noch Spielraum sein.

Ich stelle noch einen Suzuki Celerio als äußerst günstigen Neuwagen dazu. Vergrößert immerhin die Auswahl noch ein wenig.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 12. November 2018 um 17:17

Ich hab auch mal die Sixt Finanzierung durchgerechnet, wobei ich dachte dass sowas Unsinn ist. Aber z.B. ein Ford Neuwagen mit Automatik kostet über 3 Jahre 6700€ Raten mit 8500€ Kaufoption am Ende. Wenn man mal nach Fiestas mit Automatik sucht, die 3 Jahre als sind kosten die um die 10.000€. D.h. man würde den am Ende versuchen zu verkaufen (oder behalten natürlich auch). Dafür hätte ich dann einen Neuwagen. Lohnt sich sowas oder ist das immer eine schlechte Wahl?

Für die Bank und den Händler ja. Für die lohnt sich das in jedem Fall! :)

...würde auch den Suzuki Celerio empfehlen!!!

Das Automatikversion des Celerio ist im Abverkauf, es gibt bald keine ASG mehr neu.

Ich würde nach einem Toyota Yaris Hybrid Ausschau halten. Der wurde 2012 eingeführt und dürfte nun durchaus für ca. 10.000 zu finden sein.

Für deine Bedürfnisse schlicht ideal. Die haltbarste, zuverlässigste und komfortabelste Automatik - speziell für die Stadt -, generell äußerst zuverlässige und ausgereifte Technik, sowie in deinem Einsatzgebiet mit sehr niedrigem Verbrauch.

Nur nicht ganz billig. Fahrzeugpreise fast auf Audi Niveau und die Typklassen bei der VS dann gleich ne 25. Jährlich dazu der Batteriesystemcheck. Also wirklich sparen kann man letzten Endes nicht mit dem Hybrid. Die Reichweite ist einfach zu mickrig mit 1-2kg elektrisch.

Aber: Robust und standfest sind die Dinger. Das ist korrekt.

Würde dir auch den Suzuki Celerio empfehlen. Das ASG schaltet butterweich. Der Toyota Yaris Hybrid ist nicht so günstig wie gedacht, weder bei der Versicherung noch beim Verbrauch und erst recht nicht bei den Inspektionen. Hatte vorher einen und fahre jetzt den Suzuki Ignis AGS. Bin sehr zufrieden!

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