ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Komfort Zugang - JA oder NEIN ? Was würdet Ihr jetzt bestellen (Keyless Go Sicherheit)

Komfort Zugang - JA oder NEIN ? Was würdet Ihr jetzt bestellen (Keyless Go Sicherheit)

BMW X3 G01
Themenstarteram 25. März 2019 um 15:17

Hallo,

was würdet Ihr jetzt bestellen? Komfort Zugang (Keyless Go) - JA oder NEIN ?

Wie sieht es aktuell um die Sicherheit der Keyless Go Systeme von BMW aus? Oder sollte man lieber drauf verzichten und nur den "normalen" Funkschlüssel nehmen.

Der Preisunterschied im Innovationspaket, wenn man das HeadUp-Display und den Driving Assistant nimmt sind ja gerade mal 130,-.

Aber man liest ja sehr viel über die Unsicherheit der Keyless Go Systeme. Auch aktuell im ADAC-Bereicht, der gerade überall in den Medien breitgetreten wird. Aber auch das Signal des alten Funkschlüssel-System konnte abgefangen werden, und das sogar über 40m Entfernung und mehr.

Zwar konnte ich auch lesen, dass BMW sein System inzwischen etwas geändert hat, d.h. der Schlüssel hat seit 03/2018 einen Bewegungsmelder, so dass sich der Schlüssel nach ca. 5 Minuten ausschaltet, wenn er nicht mehr bewegt wird. Das nützt vielleicht zu Hause was, aber nicht, wenn man z.B. Einkaufen geht, und jemand einen mit dem Verstärker verfolgt.

Siehe auch GRIP Motomagazin: Wie Sicher ist Keyless Go? (Folge 465)

Alles nur Panikmache? Was nehmen, wenn Ihr jetzt einen neuen BMW bestellen würdet? Einen normalen funk losen Schlüssel gibt es ja bei BMW nicht mehr und laut des Händlers ist das Keyless System von BMW nicht (so) gefährdet.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn jemand den Wagen haben will, kriegt er ihn. Egal ob mit oder ohne Keylessgo...

Mfg

Hermann

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Hallo

Laut meinem Händler soll der Schlüssel in eine Art Schlafmodus gehen und nicht ständig senden. Kann man glauben, aber schriftliches habe ich nicht bekommen.

Laut der deutschen Autoindustrie war das Keyless System schon immer sicher.

Ha Ha Ha

Ich weiss nur von RangeRover, das die ihr System jetzt endlich verschlüsselt haben.

In Deutschland ist nicht davon bekannt. Warum auch?

Geklaute Autos müssen ja durch neue ersetzt werden. Wird BMW und Co nicht schaden.

Frage mal bei BMW Kundenservice nach und lass es dir schriftlich geben.

Es könnte deine Versicherung interessieren.

Meiner steht in der Garage. Da kommt so schnell keiner rein.

Ich habe den normalen Funkschlüssel genommen, da ich Keyless als nicht sicher empfinde.

Das mit dem Schlafmodus des Schlüssels habe ich auch gelesen, weiß aber nicht ob in Allen BMW und ab Wann?

Die oben erwähnte Sicherheitsfunktion ist im G01 implementiert. Nach wenigen Minuten Ruhezeit schaltet sich die Keyless Funktion im Schlüssel ab und erst bei Bewegung wieder ein.

Das sollte in den meisten Fällen ausreichend sicher sein.

am 25. März 2019 um 18:41

Zu deiner Frage „wenn ich einen neuen bestellen würde..“

Ja immer wieder gerne ! Sicherheitsbedenken habe ich überhaupt nicht und auf den Komfort möchte ich nicht mehr verzichten. „Schlüssellos“ zu sein empfinde ich als große Freiheit..;)

Ich habe aus Sicherheitsgründen auch auf den Komfortzugang verzichtet, auch wenn es inzwischen die Bewegungserkennung gibt. Den Knopf zum Öffnen und Schließen kann ich gerade noch betätigen ;-)

Würde immer wieder mit Komfortzugang bestellen.

 

Das Abfangen des Signals während du dich vom Auto wegbewegst ist in der Praxis relativ schwer. Es muss dir jemand folgen und ein paar cm an dir dran sein. Gleichzeitig muss jemand direkt neben deinem Fahrzeug stehen, aber immer noch in Reichweite desjenigen sein der neben dir geht.

Das klappt eventuell wenn der Schlüssel im Haus direkt neben dem Eingang liegt und die Typen alle Zeit der Welt haben.

Mit der Ruhezustandsfunktion ist es jedoch sicherlich einfacher man klaut dir einfach den Schlüssel. Und das klappt ohne Komfortzugang genauso gut.

Themenstarteram 25. März 2019 um 19:57

Zitat:

@bing1 schrieb am 25. März 2019 um 20:52:35 Uhr:

Würde immer wieder mit Komfortzugang bestellen.

Das Abfangen des Signals während du dich vom Auto wegbewegst ist in der Praxis relativ schwer. Es muss dir jemand folgen und ein paar cm an dir dran sein. Gleichzeitig muss jemand direkt neben deinem Fahrzeug stehen, aber immer noch in Reichweite desjenigen sein der neben dir geht.

Das klappt eventuell wenn der Schlüssel im Haus direkt neben dem Eingang liegt und die Typen alle Zeit der Welt haben.

Mit der Ruhezustandsfunktion ist es jedoch sicherlich einfacher man klaut dir einfach den Schlüssel. Und das klappt ohne Komfortzugang genauso gut.

Also ist das Thema doch nur etwas aufgebauscht in der Presse und in der Praxis eigentlich noch viel seltener als die Möglichkeit, dass die einem den Schlüssel klauen?

Zitat:

@RPGamer schrieb am 25. März 2019 um 19:14:35 Uhr:

Die oben erwähnte Sicherheitsfunktion ist im G01 implementiert. Nach wenigen Minuten Ruhezeit schaltet sich die Keyless Funktion im Schlüssel ab und erst bei Bewegung wieder ein.

Das sollte in den meisten Fällen ausreichend sicher sein.

Für Funkabgriff im Haus ja. Auf Parkplätzen oder Tiefgaragen hilft das nichts.

Hallo,

man sollte auch bei jedem Parken im Kofferraum 4 Säcke Fertigzement haben, und beim Abstellen die Räder einbetonieren. Nicht dass die das Auto einfach wegschleppen...

Mfg

Hermann

Der G01 den ich nun bekomme ist mein 4. Auto mit Komfort Zugang also ja immer mit, habe auch keine Sicherheitsbedenken, denn der mein Auto stehlen will dem ists egal wie........

man sollte das piepen beim öffnen und schliessen codieren lassen, so hört man wenn jemand zb auf dem parkplatz wieder auf schliesst

Fehler

Immer wieder Komfortzugang. Mit Schlüssel aufsperren und dann wieder wegpacken weil ich ihn im Auto nicht mehr brauche, ist mir einfach zu blöd. Sicherheit hin oder her. Ausserdem habe ich seit 2006, auch in meinem Cabrio, Komfortzugang, und es hat sich noch nie jemand für meine Autos interessiert.

Und meinen X5 haben sie auch ohne Komfortzugang geklaut :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Komfort Zugang - JA oder NEIN ? Was würdet Ihr jetzt bestellen (Keyless Go Sicherheit)