ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Komfort Unterschied 18“ vs. 19“ Felgen

Komfort Unterschied 18“ vs. 19“ Felgen

BMW X1 U11
Themenstarteram 4. November 2022 um 7:40

Guten Morgen,

Ich konfiguriere gerade meinen iX1 und stehe bei der Wahl der Reifen/Felden. Gibt es aus eurer Erfahrung heraus einen merklichen Komfort Unterschied zwischen den 18“ und 19“ Felgen?

Zum Hintergrund meiner Frage: Ich fahre zur Zeit den X1 E84 mit Sportfahrwerk und 18“ Run-on-flat. Die Kombi ist schon „recht“ hart. Oder, um es im Marketing-Sprech auszudrücken: Sehr gutes Feedback vom Straßenbelag. :-)

Beim iX1 würde ich daher gerne auf ein etwas „weicheres“ Setup setzen. Die 19“ Felgen für 900€ Aufpreis (x-Line) gefallen mir jedoch optisch besser.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Aus meiner langjährigen Erfahrung: nimm die kleineren Felgen. Der Fahrkomfort begleitet dich ständig, die nach zwei Wochen schmutzigen und einem Jahr sowieso vermackelten Felgen sieht man nur ein paar Sekunden am Tag.

… du darfst nicht von Dir auf andere schließen!

… dann solltest du das auch nicht tun!

am 4. November 2022 um 19:43

Ich würde die kleinstmögliche Felge nehmen, weil

- der Komfort nur besser sein kann

- die ein bisschen weniger empfindlich ist für Bordsteinschäden, über die man sich ewig ärgert

- es die als Aero-Ausführung gibt (bringt Reichweite)

- mir zackiges Einlenken völlig egal ist

D.h. ich würde die x-line nicht bestellen, um die 17" Aero vom Basismodell zu bekommen. Aber ich bin ein Außenseiter, auf den du nicht hören musst.

Themenstarteram 4. November 2022 um 20:35

Danke für eure Rückmeldungen!

Zitat:

@motor_talking schrieb am 4. November 2022 um 20:43:41 Uhr:

- es die als Aero-Ausführung gibt (bringt Reichweite)

- mir zackiges Einlenken völlig egal ist

Was meinst du mit „zackiges Einlenken“? Durch die Felgenwahl ändert sich doch der Wendekreis nicht.

Da du die Aerodynamischen Felgen ansprichst: Gibt es irgendwo einen Test, was die wirklich an erhöhter Reichweite ausmachen?

Ich bin nur die 19 und 20 Zoll gefahren, ich fand beide nicht schlecht. Mir haben auf der Autobahn aber die 20 Zoll vom Fahrverhalten deutlich besser gefallen (bin beide ca. 800km gefahren).

am 4. November 2022 um 22:59

Das Einlenkverhalten beschreibt nicht den Wendekreis, sondern wie direkt das Auto bei höherem Tempo auf die Lenkung reagiert. Als 18"-Fahrer müsstest du dich da besser auskennen als ich.

Die Reichweiten-Unterschiede der einzelnen Felgen und Modellvarianten scheint BMW selbst noch nicht genau zu kennen. Irgendwann sind die mal eingepflegt - wenn man im Konfigurator links oben auf die "0g CO2" tippt und dann je nach Ausstattung unterschiedliche Reichweiten angezeigt werden. In Moment fehlt es noch.

am 4. November 2022 um 23:14

Hallo,

grundsätzlich und rein physikalisch begründet sollte stets die kleinste Radkonfiguration das „Beste“ Resultat in Sachen Fahrkomfort -Stichwort: „geringste, ungefederte Massen“ erreichen. Der höhere Reifenquerschnitt bei der kleineren Felge tut sein Übriges dazu, durch mehr mögliche „Eigendämpfung“ des Reifens. Natürlich auch abhängig vom Reifenfabrikat.

Von daher hier ganz klarer Griff zum 18“ Rad in 225/55R18 und nach Design was Dir gefällt. Der Unterschied zum 19“ wird minimal sein.

In AutoMotor&Sport war neulich in einem Test zu lesen, dass der iX1 bestückt mit 19“ geschmeidiger abrollt als sein Verbrenner-(23d) Kollege mit M-Paket und 18“Rädern. Vermutlich aufgrund des höheren Gewichts des BEV(?).

Ich persönlich habe mich bei der Bestellung meines iX1 (x-line, mineralweiss) -zugegeben, völlig gegen jede Vernunft! und wider besseren Wissens…- dazu hinreißen lassen diese m.M. nach ultrachicen, 20“-Vielspeiche-M869i- Felgen, final zu ordern.

Auf dem Hof des Händlers wurden gerade in dem Moment als ich da war, 2 Verbrenner-X1(U11) angeliefert/abgeladen.

1x ein s18i in absoluter „Buchhalter“-Konfiguration mit den kleinsten 17“ern und ein x23d mit M-Paket und deren Paket-Standard-18“Doppelspeiche. In natura angeguckt war das schon Entscheidungshilfe genug für mich.

Letztere in 225/55R18 ist glaub der beste Kompromiss aus gutem Abrollkomfort und ansprechender Optik. Der x1 steht damit recht „satt“ da; rein optisch ist natürlich noch „Luft nach oben“ vorhanden, aber ok.

Die 17“-Räder wirkten auf mich selbst beim Basis-Modell arg „verloren“ unter dem mittlerweile groß herangewachsenen X1.

Speziell beim iX1 BEV habe ich persönlich Bedenken, ob die „kleinste“ Radvariante das hohe Fahrzeuggewicht in Verbindung mit dem recht hohen Drehmoment auch mal bei forcierter Fahrweise (-natürlich im Rahmen der StVO) dem gefühlvollen und geneigten BMW Fahrer auch die entsprechende Rückmeldung geben kann?!

Fährt damit bestimmt ordentlich (sonst würde es BMW nicht freigeben); ob’s mit den Tugenden „Dynamik“, „Direktheit“… und letztendlich die beschworene „Freude am Fahren“ und genau Das, weshalb wir gezielt einen BMW kaufen, erzeugt? Hmmm, fraglich…

Deshalb würde ich hier mal garnicht kleiner als auf 18“gehen. Auch später nicht, bei der Wahl des Winterradsatzes.

Ich bin halt schwer verliebt und letztenendes geht es hier ja auch nicht um ein 0815-Auto, sondern um einen BMW, welcher auch entsprechend „auftreten“/daherrollen darf und ruhig auch kann… ;-) :-) …wie gesagt - ist meine persönliche Meinung und hier auch (teure) Entscheidung, das Auto so zu bestücken.

Das muss natürlich keinesfalls kopiert, anerkannt, verteufelt, ernst oder unernst genommen werden.

Die „Nachteile“ der 245/40R20-Größe sind mir bewusst.

Aber:

Der schlechtere Abrollkomfort wird sich zeigen -dieser wird vermutlich nur beim direkten Vergleich beim saisonalen Radwechsel kurz auffallen.

Der höhere Preis des Reifens beim Nachkaufen (-in meinem Fall so alle 3-4 Jahre…) ist auch klar -und ebenfalls vermutlich nach 100m Fahrt bereits verdrängt und vergessen -wie der gesamte, pervers hohe Kaufpreis des gesamten Fahrzeugs - aber WIR wollten ja unbedingt einen BMW; was „Günstiges“ hätte es ja als Gehhilfe eigentlich auch getan…?!

Der höhere Verbauch/geringere Reichweite des breiteren Reifens, wie auch die höhere Effizienz einer sog. Aero-Felge sind im Alltag auf der Straße vermutlich ebenso zu vernachlässigen bzw. wirst Du nur unter Laborbedinungen feststellen u.o. herausfahren können (wenn überhaupt).

am 4. November 2022 um 23:21

Zitat:

@lookslike schrieb am 4. November 2022 um 23:41:31 Uhr:

Ich bin nur die 19 und 20 Zoll gefahren, ich fand beide nicht schlecht. Mir haben auf der Autobahn aber die 20 Zoll vom Fahrverhalten deutlich besser gefallen (bin beide ca. 800km gefahren).

Warum? Was ist Dir am 20“ positiv aufgefallen?

Bisher wurde die Reifenbreite nicht erwähnt:

bei 17" = 205 / 65 R 17

bei 18" = 225 / 55 R 18

bei 19" = 245 / 45 R 19

bei 20" = 245 / 40 R 20

Dies spielt für den Fahrkomfort wohl grds. keine Rolle (hier spielt die Höhe der Reifenflanke -Eigendämpfung des Reifen- die Rolle. Je Zoll größere Felge bedeutet 1/2 Zoll weniger Reifenflanke).

Für Fahrdynamik (und leider auch Verbrauch) spielt aber zusätzlich die Reifenbreite eine entscheidende Rolle.

Bei einem solch schwergewichtigen Fahrzeug wie es der X1 ist, werde ich auch als Winterräder sicher keine 205er Reifen wählen.

Aber m.E. müsste der Unterschied im Fahrverhalten bei 18" zu 19" (also 225er zu 245er Reifen) größer sein, als bei 19" zu 20" (bei identischem Reifenmarke / - auslegung)?

am 5. November 2022 um 11:39

Stimmt, ein 205er Reifen ist für dieses Auto schon eher schmal und könnte ein Argument für die 18" sein.

Sonst müsste man sich nicht-originale 225/60R17 eintragen und montieren lassen, um 17" in "nicht zu schmal" und mit passendem Abrollumfang zu bekommen.

Bei jedem meiner bisherigen Autos bot die größte Reifen/Felgengröße/Reifenbreite das beste Fahrverhalten. Auf das kommt es MIR an, deshalb 20" im Sommer. Ich hoffe, dass man mit den 19" WR keine größeren Abstriche bei der Dynamik machen muss.

Ich habe mich für sie 18“ M-Felgen entschieden, also Reifengröße 225 / 55 R 18, möchte mir aber direkt nach der Übergabe Ganzjahresreifen montieren lassen.

 

Hat da jemand eine Empfehlung oder kann mir sagen auf welche „Zusätze“ man achten muss? Bei 180KM/h Höchstgeschwindigkeit reichen H ja auf jeden Fall aber was braucht man wegen Gewicht etc. spezielles?

Zitat:

@jacky brown jun schrieb am 6. November 2022 um 11:27:22 Uhr:

Bei jedem meiner bisherigen Autos bot die größte Reifen/Felgengröße/Reifenbreite das beste Fahrverhalten. Auf das kommt es MIR an, deshalb 20" im Sommer. Ich hoffe, dass man mit den 19" WR keine größeren Abstriche bei der Dynamik machen muss.

Der X1 ist mit den 19 Zoll WR sehr komfortabel (viel komfortabler als der X3 M40i) und trotzdem sehr sportlich zu bewegen. Top!

Bin schon auf die 20 Zöller im Sommer gespannt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Komfort Unterschied 18“ vs. 19“ Felgen