Komfort Q5

Audi Q5 8R

Hallo,

wir sind auf der Suche eines neuen Fahrzeuges für meinen Vater der derzeit einen Audi A4 2.5TDI hat. Haben heute erst einen neuen A4 getestet der leider sehr enttäuschend war und anschließend konnten wir kurz (10 Minuten, da der Wagen bereits für eine Probefahrt vergeben war) den Q5 Diesel mit 170 PS testen.

Leider hat die Probefahrt nur einen ersten Eindruck geben können, da zu kurz.
Mein Vater (75 Jahre) benötigt ein Fahrzeug in das er gut einsteigen kann. Das bietet der Q5 definitiv. Wirklich klasse.

Er hätte gerne ein komfortables Fahrwerk. Das konnten wir auf die Kürze schwer testen. Das Probefahrzeug hatte Standardfahrwerk und 19 Zoll drauf. Meines Erachtens ist das Fahrwerk schon recht straff gefedert, event. zu straff?!

Hat hier jemand schon mal das Standardfahrwerk mit 17 Zoll Felgen gefahren? Wie ist hier der Komfort? Ist das Fahrzeug auch bequem auf Langstrecke.

Am nächsten Freitag haben wir zwar selbst noch mal die Möglichkeit ausgiebig zu testen, aber ein paar Meinungen zum Komfort wäre klasse.

Danke.
Ben

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also ich hatte vor dem Q5 (mit Dämpferregelung und 19 Zoll) einen Touareg mit Luftfederung. Bezüglich des Komforts kann ich wahrlich keinen großen Unterschied feststellen, selbst im Dynamikmodus ist die Kuh keinesfalls unkomfortabel. Der Unterschied fällt höchstens in Kurven auf, wo der Touareg ziemlich geschaukelt hat und die Kuh wie auf Schienen fährt.

Meist fahre ich im AUTO-Modus, zumal dieser Modus bei jedem Neustart automatisch vorgewählt wird.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand den Q5 aufgrund mangelnden Komforts nicht kauft. Ich war mehr als positiv vom Komfort des Q5 überrascht, weil ich vor dem Kauf in einigen Tests und hier im Forum von einem zu harten Fahrwerk gelesen hatte, was ich nun in keinster Weise nachvollziehen kann.

LG

Räuber

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pushloop

Zitat:

Original geschrieben von bernie245

fahre seit August den 3,0 TDI mit Dämpferregelung-km-Stand heute 5200 km-; fahre auf Landstraßen meistens automatic, auf der Autobahn ( bisher ca 2000 km) überwiegend comfort. Merkt man schon: Fahrzeug schwingt ausgewogener- fahre 19-er Reifen...
Gruß Bernie
...dem kann ich nur zustimmen. Fahre auch den 3.0er mit 19" und habe sehr, sehr lange überlegt - Dämpferregelung ja oder nein. Bin dann öfter mit und ohne Probegefahren und habe festgestellt, dass (vor allem auf der Autobahn) bei Querfugen das Fahrwerk (auch im Comfort-Modus) viel weniger (auf-)schaukelt als mit dem Standardfahrwerk (bei welchem auf manchen Abschnitten das ganze Fahrzeug relativ stark schaukelte). Habe mich dann für die Dämpferregelung entschieden und bin sehr zufrieden. Komme gerade von einer 2500 km Fahrt zurück (in den letzten 4 Tagen), ausgehend von der Steiermark, quer durch Salzburg, Tirol und Vorarlberg gefahren (teils auf Schneefahrbahn) und hatte bisher noch nie eine so angenehme Fahrt (Sportsitze mit Schenkelauflage tragen ihren Teil dazu bei), adaptiver Tempomat ist auf den Landstraßen im Kollonenverkehr wirklich top!

Diagramme zu den unterschiedlichen Einstellungen (mit Vergleich zum Standard-Fahrwerk):
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=669194 (gepostet von celeste928)

Viele Grüße,
Markus.

Hallo Markus,

super die Diagramme. Wo hast Du die her? Decken sich auch mit meinen subjektiven Erfahrungen. Es geht daraus hervor, dass es keine Einstellung gibt, welche zu einer guten Bewertung führt.

Gruss

Audikuh5

Zitat:

Original geschrieben von audikuh5

super die Diagramme. Wo hast Du die her?

Z. B.: Der neue Audi Q5: Entwicklung und Technik

quote]

Zitat:

Hallo Spartako,
gatuliere, das hast Du gut gemacht. Der A3 ist der ideale Einstieg. Danach findet man sogar die Q als sehr komfortabel.

Danke, war aber eher Zufall. 😉

Spartako

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Zitat:

super die Diagramme. Wo hast Du die her?
Z. B.: Der neue Audi Q5: Entwicklung und Technik

Zitat:

Danke, ich hätte nur "gepostet von celeste928, siehe

http://www.motor-talk.de/.../...hne-daempferregelung-t2205843.html?...

antworten können 😉

Viele Grüße,
Markus.

Deine Antwort