ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Komfort Modul / Komfortblinker Blinker

Komfort Modul / Komfortblinker Blinker

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 6:44

Hi Zusammen,

mal ein paar Fragen..

A) das Modul von Kufatec (http://shop.kufatec.de/.../...er-Blinker-1x-antippen---3x-blinken.html) ... wie wird das angeschlossen ? So wie ich das sehe Blende Mittelkonsole ab und irgendwie hinter dem warnblinker ? (zwischen WB und Kabel vielleicht ?)

B) Funktioniert das nachher wirklich durch das antippen des Blinker´s ? oder muß man den blinker zum einrasten bringen (also wie beim abbiegen) und wenn man ihn wieder zurückstellt blinkt es noch 2mal.. ?

C) Vielleicht nen Bild ?

Weil 22€ wär mir die Funktion grad noch wert :-) Hatte da schon vor 2 Jahren Interesse, aber da hat das von kufatec noch deutlich über 45€ gekostet...

Vielen Dank

Gruß Thom =)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. Januar 2007 um 6:53

Hallo,

also ich geh schon mal stark davon aus, dass man es nur antippen braucht. Aber anscheinend braucht man auch noch ein anderes Relais und das kostet ja wieder 26 Steine.

Hey ich hab gerade gesehen, dass die auch den Kabelbaum für die GRA haben. Den suche ich schon seit langem doch keiner hat das im Angebot nur immer mit Blinkerhebel, aber den ahbe ich schon daheim liegen.

Gruß,

esox000

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von esox000

also ich geh schon mal stark davon aus, dass man es nur antippen braucht. Aber anscheinend braucht man auch noch ein anderes Relais und das kostet ja wieder 26 Steine.

hm... das wundert mich ja auch. denn das warnblickerrelais ist ja eine einheit, da kann man ja (so denke ich) nix rausmachen. ist halt komisch das man es dann auch ohne blinker kaufen kann...

wahrscheinlich ist das nur wieder ein preis trick und ich bin drauf reingefallen. weil die ganze einheit kostet dann wieder fast 50€ und das ist (finde ich) zuviel... hm....

Gruß Thom =)

am 10. Januar 2007 um 6:58

Ja ich glaube auch, dass das eine Bauernfängerei ist.

Vielleicht hat ja jemand hier erfahrung und kann dir mehr dazu sagen.

Gruß,

esox000

Hallo!

ich weiß leider nicht wie das paket von kufatec aussieht, da ich das Bild nicht sehen kann!

Habe bei mir aber auch einen Komfortblinker eingebaut von einem anderen Anbieter. Dieser wird zwischen Kabelbaum und Warnblinklichtschalter gesteckt! Benötigt wird noch ein zusätzliches Zeitrelais was man beim Freundlichen bekommt. den Preis kann ich euch leider nicht gerade sagen.

Was das antippen angeht. Man braucht wirklich nur einmal den Blinker antippen( bis kurz vor die rastfunktion) dann blinkt er 3 mal in die gewünschte richtung. man braucht ihn also nicht einrasten, wenn man den Blinkerhebel einrastet und normal blinkt, blinkt er auch nicht 3 mal nach wenn man den Hebel zurücknimmt!

MFG Timo

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 15:40

hm..und von welchem anbieter hast du das ?

was für ein zeitrelais ?

=)

thx

Gruß Thom =)

ich habe es von

Umfeldbeleuchtung.de ist sehr oft bei Ebay drin! Das zeitrelais ist für das dreimalige blinken zuständig!

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61506QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

MFG Timo

am 10. Januar 2007 um 21:59

die internetseite www.umfeldbeleuchtung.de wird von einem user der a3-freunde betrieben. sein name im a3-freunde forum heißt "Rhb1_de". vielleicht solltest du ihn einfach mal ansprechen. ;)

hier der thread zum komfortblinkermodul aus dem forum der a3-freunde:

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=59052

Nur ein Tipp.

Da User rhb1_de nicht mehr bei den A3-Freunden aktiv ist kann man ihn dort auch nicht mehr erreichen. Das beste ist halt man schreibt ihm eine Email, die Email-Adresse steht ja auf seiner Internetseite!

Oder man schaut bei Ebay nach! dort steht er auch und bietet auch sachen an!

MFG Timo

Ich habe meins von CXI-Europe Kostete glaube ich um die 60€ und es schaltet man an den Warnblinkschalter. Alle Teile werden mitgeliefert. Anbauanleitung habe ich hier auch noch rumzuliegen. Funktioniert wunderbar.

Gruß Tino

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 10:08

das hört sich wirklich gut an tino.m.

und wenn du BJ 02/02 hast dann müssten unsere (BJ 10/01) ja gleich sein von den Kabeln. Weil in der Anleitung die auf der "alten Homepage" bei denen noch runterladen kann zeigen sie nur die Verkabelung mit einem 8/98er Modell.

Und die Elektronikplatine scheint deutlich komfortabler zu sein wie die Relaissteuerung bei den anderen Herstellern...

Hast du noch irgendwas zusätzlich einbauen müssen (sicherung oder so) ?

Kostet 55€...

Gruß Thom =)

Das Teil war das einzige was ich eingebaut habe. Man musste auch nix durchtrennen, sondern einfach mit den mitgelieferten Clips die Kabel an die anderen anclipsen. Hinterher noch programmieren, wie es in der Herstelleranleitung beschrieben ist und fertig. Habe auch eine Einbauanleitung von unserem Baujahr. Ich kann siel leider nicht hier reinstellen, da die Datei zu groß ist. Kann sie Dir aber schicken bei Bedarf.

Gruß Tino

Also, ich hab mein Blinkmodul von der Firma WAECO (ist im Zubehörhandel sehr renomiert) eingebaut. Das Modul kostete exakt 38 € und kann bei vielen Zubehör-Buden bestellt werden. Dazu habe ich GAR NICHTS benötigt (keine Relais usw.) und die Einbau-Anleitung war recht einfach und verständlich. Da das Teil doch nicht so klein ist (ca. 8x8 cm-so weit ich es in Erinnerung habe-es ist schon länger her, dass ich das Modul eingebaut habe) habe ich es direkt unter dem Lenkrad platziert. In der Anleitung stehen die Drahtfarben vom Warnblinkschalter drin. Ich habe dann nur die gleichen Drahtfarben im Fußbereich des Fahrers gefunden (exakt die selben Drähte sind am Blinkerhebel am Lenkstock vorhanden) und diese dann an das Modul angeschlossen.

Bei mir blinkt es 4 Mal beim Antippen.

Ich kann das Teil jedem empfehlen, da es für jedes Fahrzeug geeignet ist. Nur, es hängt vom Fahrzeug ab, ob die Blinker dann 3 oder 4 Mal nachblinken. Wie gesagt, bei mir ist 4 Mal.

Gruß

Ich kann meines zwischen 3-5 Blinken lassen...je nach dem wie ich es programmiere und es ist versteckt hinterm Radio!

;)

Gruß Tino

Zitat:

Original geschrieben von tino.m

Ich kann meines zwischen 3-5 Blinken lassen...je nach dem wie ich es programmiere und es ist versteckt hinterm Radio!

;)

Gruß Tino

Ach wie schön! :)

Und wie viel hast du bezahlt? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Komfort Modul / Komfortblinker Blinker