ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Komfort Alpina mit 20 Zoll gegenüber BMW mit 19 Zoll und Adaptivfahrwerk

Komfort Alpina mit 20 Zoll gegenüber BMW mit 19 Zoll und Adaptivfahrwerk

Alpina D3 F30/31/34
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 10:57

Hallo zusammen,

ich möchte mir evtl. einen Alpina D3 bestellen, jedoch ist eine Probefahrt i.A. nicht möglich.

Kann mir ein Alpina-Fahrer oder Probefahrer (egal ob D3 oder B3 oder auch 4er) etwas zum gefühlten Komfort im Vergleich zum "normalen" 3er mit 18 oder 19 Zöllern und Adaptiv-Fahrwerk sagen? Die Zeitschriften-Tester sind vom Alpina ja immer begeistert, da die Reifen wohl weichere Flanken haben und das Fahrwerk auch darauf abgestimmt sei... Ihr würdet mir sehr helfen, Danke im Voraus!!

Gruß, Klaus

Beste Antwort im Thema

Hallo, Klaus!

Was als noch komfortabel und was als bockelhart empfunden wird, ist individuell sehr verschieden.

Ich kann nur sagen, dass ich von den 18-Zöllern des BMW E46 über die 19-Zöller des Alpina B3 (E92) bis zu den 20-Zöllern beim Alpina B4 gelangt bin und insbesondere auch, wie Du, vor der letzteren Rad-/Reifenkombination etwas Bedenken hatte. Diese waren jedoch grundlos.

Das adaptive Fahrwerk habe ich erstmals im B4, und im Normalbetrieb sind selbst Querfugen von Autobahnbrücken und Straßen 5. Ordnung kein Thema. Das war für mich schon überraschend und ist tatsächlich dem von Buchloe speziell an die 20-Zöller angepassten Fahrwerk geschuldet.

Nur im Sportmodus (und nur dann!) kann man bei den genannten schlechteren Fahrbahnbeschaffenheiten ein gewisses Poltern feststellen, so dass man diese Einstellung vor allem auf besseren Fahrbahnbelägen gerne nutzt. Die Fahrstabilität leidet aber in keinem Fall; es ist eine Komfortfrage.

Jedenfalls waren in meinen Augen im Nachhinein die Ängste vor den Alpina-20-Zöllern völlig unbegründet. Korrekte Luftdrücke und der Verzicht auf Mai-Ling-Reifen vorausgesetzt.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 9:18

Habe nun wie folgt bestellt:

Alpina D3 touring Allrad

- ALPINA CLASSIC 20"

- Deko-Set Silber, nur Frontspoiler

- Metallic Saphirschwarz

INTERIEUR

- ALPINA Metallemblem

- Leder Dakota Sattelbraun, Akzent Braun

SONDERAUSSTATTUNGEN

- Active Protection

- Adaptive LED Scheinwerfer

- Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

- Alarmanlage

- ALPINA SWITCH-TRONIC Sportlederlenkrad inkl. Multifunktion

- Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf

- Apple CarPlay Vorbereitung

- Business Package i.V. mit Navigationspaket Connected Drive

- ConnectedDrive Services

- Dachhimmel anthrazit

- Dachreling Schwarz

- Driving Assistant

- Exterieurumfänge in Aluminium satiniert

- Fernlichtassistent

- Head-Up Display

- HiFi Lautsprechersystem

- Innen- und Außenspiegel, automatisch abblendend

- Innenspiegel, automatisch abblendend

- Interieurleisten Schwarz hochglänzend mit Akzentleiste Perglanz Chrom

- Klimaautomatik

- Komfortzugang

- LED-Nebelscheinwerfer

- Lenkrad Ausführung in ALPINA LAVALINA, nach Kundenwunsch

- Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

- Navigationssystem Professional

- Panorama Glasdach

- Park Distance Control (PDC), vorn und hinten

- Rückfahrkamera

- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

- Sonnenschutzverglasung

- Speed Limit Info

- Telefonie mit Wireless Charging

Jetzt folgt die lange Wartezeit bis Ende Juni 2017!!

Ich gehöre auch zu den Wahnsinnigen, die ohne Probefahrt bestellt haben. Ich hatte in meinem Leben alle 3er-Modelle und war immer begeistert. Da wird schon nix schiefgehen!!

Gruß, Klaus

Na dann Gratulation und eine angenehme Wartezeit.

Die Bestellung sieht sehr vollständig aus. Ich hatte in meinem D5 auch das Dakota Leder und habe mich 3 Jahre geärgert nicht das bessere Leder oder sogar das Lavalina Leder von Alpina genommen zu haben.(sehr teuer aber sehr gut)

Das Dakota Leder sieht in einfach nur grob aus und fühlt sich an wie Plastik. Mich hat es 3 Jahre gestört...

Was die Lederausstattung angeht, hat Alpina wirklich einiges auf dem Kasten.

Servus Klaus,

Glückwunsch zur Bestellung - sehr gute Wahl :). Du hast doch eh eine kurze Wartezeit. Ich hab' vor über einem Jahr bestellt...

Viele Grüße

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 14:45

Danke, aber 5,5 Monate sind schon hart. Ich kann´s nicht mehr abwarten!! Vor Allem, da ich das Ding noch nie gefahren habe. Ich muß zwischenzeitlich beim Händler einfach mal fahren (wenn der Schnee weg ist) um meine Neugier zu befriedigen und die Vorfreude weiter zu erhöhen!! ;-)

Gruß, Klaus

Wartezeit war schon bei 12+ Monate :p

 

Deine Wahl wirst Du nicht bereuen

 

Entfall der Typenbezeichnung am Heck ist geplant?

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 18:55

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 17. Januar 2017 um 17:29:02 Uhr:

Wartezeit war schon bei 12+ Monate :p

Deine Wahl wirst Du nicht bereuen

Entfall der Typenbezeichnung am Heck ist geplant?

Na klar, ohne ist bestellt. Sonst wird sie abmontiert!

Sehr gute Wahl auch von meiner Seite. Das Sattelbraun macht echt was her, was das Dakota Leder angeht, gut das ist jetzt Ansichtssache. Zum Einen ist Dakota etwas grober, dafür aber robust. Lavalina allerdings ist nun mal Alpina-spezifisch und eigentlich schade, wenn man es dann nicht mitbestellt .. allerdings auch kein Weltuntergang ;)

Was die 20-Zöller angeht, nun da bin ich etwas zwiegespalten. Ich hatte nachträglich die Gelegenheit, den D3 eines Arbeitskollegen zu fahren (wollte ursprünglich nur den Unterschied vom B3 zum D3 "testen") und was mir gleich auffiel war die 19-Zoll Bereifung, die sich doch besser und "geschmeidiger" anfühlte. Schlaglöcher und etwaige Unebenheiten wurden auch im Sport-Modus deutlich besser abgefangen, zumindest war das mein erster Eindruck.

Gruß

Chris

am 11. April 2017 um 16:16

@Chris.Hoeffler

Wie empfandest du denn den Unterschied zwischen B3 und D3?

Hi Zausel,

nun erst einmal war ich etwas überrascht wegen dem Sound, könnte einen Zacken kerniger sein aber durchaus in Ordnung. Alpina hat den D3 als vollwertiges Langstreckenfahrzeug konzipiert und an den serienmäßigen 19-Zöllern erkennt man dann auch, warum das so ist :) Die 20er sind mir im Endeffekt etwas "zu" rau, gerade im Sport-Modus obgleich sie natürlich besser aussehen :)

Was dann natürlich noch überzeugt ist der Antrieb, welcher sich beim D3 (hatte auch Allrad) etwas flotter anfühlte. Insgesamt hätte ich, wenn mein Fahrprofil passen würde, sogar noch eher zum D3 tendiert, die 60PS Unterschied merkt man gar nicht so wie ich es mir dachte.

Themenstarteram 12. April 2017 um 9:31

Hallo zusammen,

inzwischen konnte ich auch endlich einen D3 touring Allrad ohne Drexler-Sperre mit 20 Zöllern (Sommerräder) probefahren. Das Ding ist wirklich der Hammer: Genau wie Alpina so vollmundig schreibt, ist es ein extrem souveränes Fahren. Selbst der Fahrwerkskomfort ist so wie beschrieben, sehr harmonisch ohne unnötige Härte. Also langstreckentauglich. Der Motor hat immer Wumms ohne Ende, muß aber dafür nicht dauernd zu hoch gedreht werden, sehr angenehm.

Mein Testwagen war allerdings ziemlich laut. Das kann aber auch sehr subjektiv sein, da ich i.A. den sehr leisen Audi V6 3.0 tdi fahre, den man gar nicht als Diesel identifiziert. Alle vorherigen BMW-Diesel mit 6 Zylinder waren lauter.... Auf jeden Fall freue ich mich wie Bolle auf Juni!!

Gruß, Klaus

Welche Reifen verbaut Alpina in 20 Zoll?

Laut Test anbei scheint es mit 20 Zoll auf dem D4 keine Komfortprobleme zu geben. Die Nassbremsfunktion war jedoch nicht so gut. “

Unsere Vermutung: Die Speichenräder schaufeln noch mehr Wasser auf die Bremsen als die BMW-Räder.“

http://www.autobild.de/.../...d4-biturbo-coupe-dauertest-11496877.html

Themenstarteram 17. April 2017 um 13:37

Es werden ausschließlich Michelin Pilot Sport 4S montiert!

Zitat:

@KlausX5 schrieb am 17. April 2017 um 15:37:59 Uhr:

Es werden ausschließlich Michelin Pilot Sport 4S montiert!

Und das aus gutem Grund. Der Reifen ist wirklich spitze. Bin bislang nichts besseres gefahren.

Themenstarteram 19. April 2017 um 13:30

Jetzt werde ich auch noch gequält: Der Alpina ist überraschenderweise schon da (2 Monate früher als gedacht) und ich kann meinen Q5 erst frühestens Mitte Mai zurückgeben, weil ich noch einen Wohnwagenurlaub mache und dafür nicht den Neuwagen nehmen möchte...Das will ich Motor und Getriebe einfach nicht antun, bevor die nicht mind. 2 tkm drauf haben. Ich krieg die Krise....!!

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Komfort Alpina mit 20 Zoll gegenüber BMW mit 19 Zoll und Adaptivfahrwerk