Komforsteuergerät unter dem Fahrersitz abgesoffen

VW Passat B5/3B

hallo..

nach dem ich ein wasser einbruch hatte habe ich den fehler gefunden und abgedichtet allerdings war hinter dem fahrer alles nass bis see tauglich.

habe anschliesen den kompletten teppich heraus genommem um alles gründlich zu trocknen.

dabei ist mir aufgefallen das in dem kasten der unter dem fahrersitz ist auch wasser eingedrungen war.

für welche dinge sind die steuerelemte gedacht die in diesem kasten sind?

meine temperatur anzeige und tankanzeige funktionieren nicht.
kann es was damit zu tun haben?

2011-02-13-17-46-53
26 Antworten

Hast du auch die Verkabelung des Gebers geprüft?

Nein, du schaltest die Wischer ein und wenn sie ganz oben sind, schaltest du die Zündung aus. Dann siehst du am Windlauf ne kleine Klappe, die hebelst du raus und kommst an die letzte Schraube.

verkablung des gebers?
nein habe ich nicht
an welchem pin soll den was sein?
wo soll wie und wann strom drauf sein?

Und genau um das vorerst zu umgehen würde ich als erstes die Messwerteblöcke im KI bezüglich der Motortemperatur bei Betriebstemperatur auswerten und auch mit denen im MSG vergleichen. Sollten die Werte plausibel sein, dann ist wahrscheinlich das KI defekt.

wenn doch der ki nix anzeigt warum sollte dann bei der diagnose die werte zu lesen zu sein(vom KI)?

Ähnliche Themen

Das Kabel für die Temperaturanzeige geht über die Steckverbindung, 10-fach, schwarz, am Schutzgehäuse für Steuergeräte, im Motorraum links, sollte ein blau/braunes 0,35²mm Kabel sein.

Das Masse Kabel (hängt mit der Tankanzeige zusammen) geht über die Steckverbindung, 10-fach, orange, am Schutz- Gehäuse für Steuergeräte, im Motorraum links, das ist ein braunes Kabel.
Dieses geht auch über die Steckverbindung, 6-fach, blau, Kupplungsstation A-Säule links.

Das 2. Kabel für die Tankanzeige geht über die Steckverbindung, 10-fach, braun, Kupplungs- Station A-Säule links.

Wir hatten in der Werkstatt einen Passat bei dem war die E-Box nicht festgeschraubt, dadurch sind Kabel in den oben genannten Steckverbindungen oxidiert und im Fußraum Fahrerseite war der Knotenpunkt für Klemme 30 und Masse defekt.

aha. ok. das muss ich ers mal verarbeiten

richtungshinweise sind nehme ich an in fahrtrichtung.
also müssten alle genannten verbindungen an der e box sein.

werde mir mal die zeit nehmen um diese mal zu überprüfen.
sollte ich diese genannten kabel auf werte prüfen oder reicht es wenn ich weis das dort die verbindung i.o ist in dem ich mit ner prüflampe vorgeh?

wenn doch klemme 30 an dem genannten kntenpunkt oxiedirt ist sollte da nicht noch mehr kaput sein?
was ich natührlich in meinem falle nicht erwarten möchte.

danbke für die ausführliche antwort/hilfe.

Beim Fzg in der Werkstatt führte die ZV ein Eigenleben und der Drehzahlmesser war ohne Funktion.

Wenn die Steckverbindungen i.O. sind würde ich nichts messen.

hallo
Bin neu hier ;-)

Passat kombi 1.9 TDI
Bj 99
85 kw

Mein steuergerät is glaub ich abgesoffen :-( fensterheber und zv geht nix mehr :-/ ein fenster nach dem anderen hat sich berabschiedet. Zu guter letzt de zv ??
Auf was muss ich denn achten wenn ichs steuergerät tausch ? Dass i die leitungen durchputzen muss weiß ich .... Gibts irgendwelche tips oder tricks ? ??
Ach und noch was , die ölleuchte is immer an, trotz öl wechsel und ölfilter wechsel . Der sensor eventuel im arsch ?

Der mechaniker in da werkstatt meinte :ah stört nicht , öl passt ! ??
Danke schon mal . Lg

Trockne es erst mal richtig, vielleicht musst du es gar nicht tauschen.

Mit trocknen wird da nix mehr sein.....
Aber probieren kann man ja mal,Kabelbaum vom Steuergerät zur A-Säule checken.

MFG

Hab mal eins vom Verwerter geholt, es hat im Wasser geschwommen. Getrocknet, und es geht heute noch.

Ok. Danke werds ma morgen mal anschaun und trocken legen ?? lg

Deine Antwort