ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wasser in Fussraum hinter FahrerSitz Passat 3B Bj.97

Wasser in Fussraum hinter FahrerSitz Passat 3B Bj.97

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 12:13

Hallo,

seit 3 Jahren ,habe ich immer (Anfangs Herbst) Probleme mit Wasser in Fußraum ( hinter Fahrersitz) in meinem Passat-Kombi Bj. 1997. Ich habe in Forum recherchiert aber alle Hinweise (Türen-Dichtung, u. soweiter..) haben mir leider bis jetzt nicht geholfen die Ursachen zu finden. Die Auto-Anlage spinnt, Airbag-Lampe leuchtet andern!

Am Sonntag (den 11.10.09) war ich kurz Unterwegs mit dem Auto: ich hatte vor dem Start den Fußraum kontrolliert, es gab Wasser aber nicht so viel dass man mit dem Tuch abwischen kann. Obwohl am dem Tag nicht geregnet hatte, hatte ich wahrend des Fahren gemerkt dass das Wasser mehr wird sodass ich mit Tuch es abwischen und auswringen musste.

Frage: Über welche Kanäle kann das Wasser in den Fußraume kommen??? Unter dem Fahrer-Sitz gibt es zwei Luft-Röhre. Ich vermute es konnte von da kommen, aber ich bin dennoch nicht sicher, weil vor dieser Röhre, gibt nicht zu viel Wasser.

BITTE HELFEN !!!

KKOM

Beste Antwort im Thema

Ich kann eventuell helfen ,das Problem hat hier noch keiner beschrieben ,also ich habe seit 3 Wochen das gleiche Problem ,der Fussraum hinten war nass ,nachdem ich in die Waschanlage besucht hatte ,habe alles durchgeschaut ,Schiebedach Ablaufrinnen ,unter dem Auto ,Dichtungen ,bin dann mal zur Werksatt gefahren ,und siehe da das Problem ist beim Passat B5 (3b)bekannt ,das Wasser kommt nicht !!durch defekte Türchdichtungen ,sondern das Wasser konnte im Motorbereich nicht abfliessen ,und zwar dort ,wo die Batterie sitzt und der Bremskraftverstärker ,da drunter sind zwei Ablauflöcher ,die sind sehr oft mit Laub verstopft ,somit kann das Wasser nicht abfliessen und läuft an den Heizungsrohren ,die auch ins Fahrzeug innere verlaufen entlang ,somit hat man dann Wasser im Innenraum ,ich habe die Batterie ausgebaut ,Laub entfernt und siehe da ,das Fahrzeug war nach einer Woche trocken ,am besten man nimmt Fliegengitter und verbastelt das dort ,wo Batterie und so zu finden sind ,dann kann man Laub leichter entfernen

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

wow, ein passat 3c aus bj. 97 ??? hast du dich im forum vertan :-) müßte n 3b sein oder???.... na jaaa, passat ist passat, und auch dir wird hier geholfen.

ich hatte zufällig mal das gleiche problem, daß ich immer nach regenfällen sowohl vorne als auch hinten den teppich im fußraum nass hatte.

die ursache liegt höchstwahrscheinlich an einer undichten stelle hinter der türverkleidung. hinter dieser ist nochmal eine aluwanne, die widerum mittels kleber mit der eigentlichen tür verbunden ist. wenn dieser kleber im laufe der jahre durch witterungseinflüsse porös wird oder sich löst, kann das wasser zwischen aluwanne und innerer türverkleidung in den fahrzeuginnenraum laufen.

in meiner werkstatt hat man daraufhin die türverkleidungen abgenommen und die aluwannen nochmal neu verklebt. war kein großer akt und hat noch nicht mal viel gekostet. seitdem war ruhe im innenraum.

schau mal nach, obs daran liegt :-)

hoffe, dir geholfen haben zu können

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 13:32

vielen Dank erst mal.

Ich hatte diese Möglichkeit ausgeschlossen, aber es fehlt mir gerade ein dass das Problem passiert auch wenn ich das Auto durch die Waschanlage fahre...

Ich werde ungehend das Auto zum Werkstatt bringen... und untersuchen lassen, da ich diese Diagnostik fast feststeht...

Danke,

KKOM

meeh...97er...nimm eine Giesskanne und such die undichte Stelle selber!

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 14:04

wie kriegt man das mit Giesskanne raus??

Ausserdem kann ich an die Tür nicht rumschreiben?

Wäre Dankbar für TIPS :-)

KKOM

mmh, ob da ne giesskanne ausreichend ist, weiß ich nicht. du kannst aber zum beispiel mal ab und zu gucken, ob hinter deiner türinnenverkleidung wassertropfen rauskommen, wenn es mal stark geregnet hat oder du in der waschstraße warst. daran habe ich es bei mir feststellen können.

in der werkstatt hat man dann die türverkleidung abgebaut und den wagen mit nem wasserschlauch eingenässt. es war lt. werkstattmeister auch einiges an wasser nötig, bis man sehen konnte, daß in der besagten aluwanne einige leckagen waren.

in diesem sinne :-)

wenn die Wassermenge nicht ausreicht, um etwas eindeutig zu erkennen, so kann man auch "Zewa"-Tuecher benutzen...dort sieht man eigentlich jede noch so kleine Feuchtigkeit.

Ich kann eventuell helfen ,das Problem hat hier noch keiner beschrieben ,also ich habe seit 3 Wochen das gleiche Problem ,der Fussraum hinten war nass ,nachdem ich in die Waschanlage besucht hatte ,habe alles durchgeschaut ,Schiebedach Ablaufrinnen ,unter dem Auto ,Dichtungen ,bin dann mal zur Werksatt gefahren ,und siehe da das Problem ist beim Passat B5 (3b)bekannt ,das Wasser kommt nicht !!durch defekte Türchdichtungen ,sondern das Wasser konnte im Motorbereich nicht abfliessen ,und zwar dort ,wo die Batterie sitzt und der Bremskraftverstärker ,da drunter sind zwei Ablauflöcher ,die sind sehr oft mit Laub verstopft ,somit kann das Wasser nicht abfliessen und läuft an den Heizungsrohren ,die auch ins Fahrzeug innere verlaufen entlang ,somit hat man dann Wasser im Innenraum ,ich habe die Batterie ausgebaut ,Laub entfernt und siehe da ,das Fahrzeug war nach einer Woche trocken ,am besten man nimmt Fliegengitter und verbastelt das dort ,wo Batterie und so zu finden sind ,dann kann man Laub leichter entfernen

Wenn alles hier nicht hilft, dann schaut mal hach dem Pollenfiltergehäuse. Bei mir war die Dichtung drunter hin.

Habe jetzt Ruhe.

am 20. Oktober 2009 um 7:22

guck mal hier

http://www.motor-talk.de/.../wasserpfuetze-im-motorraum-t2435938.html

und hier

http://www.motor-talk.de/forum/wasser-hinter-dem-handschuhfach-t2439067.html

 

gruß,

dödel

 

P.S.: wundert mich nicht, dass deine elektronik spinnt, wahrscheinlich ist dir das komfortsteuergerät abgesoffen oder der airbag-sensor.

grüße an VW für die super-fehlkonstruktion.

Was wollen die schon mit einem Auto, das 50 Jahre lang hält !!!!! :D

Hallo,

wollte zu diesem nun schon sehr bekannten Problem bei unseren Fahrzeugen noch was los werden. Und alles vielleicht noch einmal bisl zusammen tragen.

1. Wasser über Tür: - schaut bitte nach der Dichtung an der Fensterkante außen, diese sollte eng am

Fenster anliegen, dient nämlich zum großteil als Schmutz- und Wasserabweiser,

wenn diese nicht richtig funz, dann so viel Wasser das es nicht schnell genug ab

läuft (Wahrscheinlichkeit: mittel )

- die Folge, Wasser könnte über die Kabelbaumdurchführung im Scharnierbereich

überlaufen

- wenn im Bereich der Fützenbeleuchtung Wasserspuren sind, könnte die

Dichtung zwischen Aggregateträgerplatte und der Tür defekt sein, ein

mögliches Ersatzteil wäre die Dichtung AKD 497 als Meterware, geht sehr gut

(Wahrscheinlichkeit: hoch)

- Probleme die Auftreten können, KSG geht im laufe der Zeit kaputt

(Wahrscheinlichkeit: hoch / Kosten nur für KSG ab ca. 250,-)

2. Wasser über Pollenfilterkasten oder Motorsteuerteilkasten:

- Ursache wie schon oft beschrieben die zwei Gummistöpsel im Bereich Batterie

und des Bremskraftverstärkers, der Gummistöpsel an der A-Säule ist für mich

nicht nachvollziehbar (Wahrscheinlichkeit: hoch)

- Abläufe im Frühjahr und Herbst kontrollieren und ggf. frei machen,

Gummistöpsel entfernen, wobei der unterm BKV bisl schwer geht weil da noch

eine Leitung durch geht

- Auch am Motorhaubenzug kommt gern mal Wasser entlang, die Dichtung neben

dem MSG wo der Zug raus kommt sollte kontrolliert werden ggf. abdichten

(Wahrscheinlichkeit: mittel)

- Tipp, die Plasteverkleidung abnehmen, Batterie raus, Scheibenwischer runter,

Plasteverkleidung unter Scheibe abnehmen, Schmutz beseitigen, und dann am

besten gleich beide Dichtungen jeweils unter Pollenfiltergehäuse und MSG

erneuern, Gummistöpsel entfernen, nochmal bisl sauber spülen und alles wieder

zusammen bauen, alles in allem 2 - 3 Stunden arbeit und die Gewissheit Wasser

sollte von dort nicht mehr kommen (Wahrscheinlichkeit: hoch)

Ich wünsche Euch viel Erfolg!

VG Daniel

Dichtung-motorsteuergeraet
Dichtung-pollenfilter

Zitat:

Original geschrieben von Speed_and_Fire

Hallo,

wollte zu diesem nun schon sehr bekannten Problem bei unseren Fahrzeugen noch was los werden. Und alles vielleicht noch einmal bisl zusammen tragen.

1. Wasser über Tür: - schaut bitte nach der Dichtung an der Fensterkante außen, diese sollte eng am

Fenster anliegen, dient nämlich zum großteil als Schmutz- und Wasserabweiser,

wenn diese nicht richtig funz, dann so viel Wasser das es nicht schnell genug ab

läuft (Wahrscheinlichkeit: mittel )

- die Folge, Wasser könnte über die Kabelbaumdurchführung im Scharnierbereich

überlaufen

- wenn im Bereich der Fützenbeleuchtung Wasserspuren sind, könnte die

Dichtung zwischen Aggregateträgerplatte und der Tür defekt sein, ein

mögliches Ersatzteil wäre die Dichtung AKD 497 als Meterware, geht sehr gut

(Wahrscheinlichkeit: hoch)

- Probleme die Auftreten können, KSG geht im laufe der Zeit kaputt

(Wahrscheinlichkeit: hoch / Kosten nur für KSG ab ca. 250,-)

2. Wasser über Pollenfilterkasten oder Motorsteuerteilkasten:

- Ursache wie schon oft beschrieben die zwei Gummistöpsel im Bereich Batterie

und des Bremskraftverstärkers, der Gummistöpsel an der A-Säule ist für mich

nicht nachvollziehbar (Wahrscheinlichkeit: hoch)

- Abläufe im Frühjahr und Herbst kontrollieren und ggf. frei machen,

Gummistöpsel entfernen, wobei der unterm BKV bisl schwer geht weil da noch

eine Leitung durch geht

- Auch am Motorhaubenzug kommt gern mal Wasser entlang, die Dichtung neben

dem MSG wo der Zug raus kommt sollte kontrolliert werden ggf. abdichten

(Wahrscheinlichkeit: mittel)

- Tipp, die Plasteverkleidung abnehmen, Batterie raus, Scheibenwischer runter,

Plasteverkleidung unter Scheibe abnehmen, Schmutz beseitigen, und dann am

besten gleich beide Dichtungen jeweils unter Pollenfiltergehäuse und MSG

erneuern, Gummistöpsel entfernen, nochmal bisl sauber spülen und alles wieder

zusammen bauen, alles in allem 2 - 3 Stunden arbeit und die Gewissheit Wasser

sollte von dort nicht mehr kommen (Wahrscheinlichkeit: hoch)

Ich wünsche Euch viel Erfolg!

VG Daniel

stimmt vollkommen ,ic habe auch noch festgestellt ,das bei einigen Fahrzeugn sich gerne mal die Fenster selbstständig machen ,zb ,die Hintertürenfenster ,ein Spalt reicht und nach längerer Fahrt hat man Wasser im Fußraum :(

Dichtung AKD 497 !!!!!!!

Bitte wo ist diese zu besorgen?

Zitat:

Original geschrieben von hako555

Dichtung AKD 497 !!!!!!!

Bitte wo ist diese zu besorgen?

wofür soll die gut sein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wasser in Fussraum hinter FahrerSitz Passat 3B Bj.97