Kombiinstrument vom E46 Coupe gegen eines vom M3 tauschen?

BMW 3er E46

Hallo, ich möchte mein defektes KI gegen eins vom M3 tauschen. Habe mir schon ein neues und noch nie verbautes KI beim 😁 besorgt.
Wollte mir das dann am Freitag codieren und einbauen lassen, hat natürlich nicht funktioniert. Der Mechaniker sprach von einem fehlenden Fahrzeugauftrag und Schlüssel und es würde halt so nicht funktionieren. Habe mir nun mal Termin in Hauptniederlassung besorgt in 2 wochen. Wüsste nur bis dahin möglich genau ob und wie das KI auf mein Fahrzeug codiert werden kann, also ohne Manipulationspunkt!
Auch hätte ich dann gerne meine original Km eingetragen.
Habe hier schon die Suchfunktion benutzt, aber hilft mir auch nicht so Recht weiter.
Vielleicht gibt es ja hier einige Spezialisten die sich mit dem Thema auskennen.

Gruß Marc

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cabriofahrer87

dein bmw händler oder du musst ein m3 schlüssel haben und es codieren zu können!der wird in dein zündschloss gesteckt und dann kriegt er die daten zum codieren!

hi,

kannst du bitte ein foto von deinem tacho machen mit zündung an?

oh mann,heute schaffe ich das nicht mehr...wieso brauchst du nen foto?kannst auch googeln,nach m3 tacho umbau!

hab da was gefunden!

Zitat:

dein bmw händler oder du musst ein m3 schlüssel haben und es codieren zu können!der wird in dein zündschloss gesteckt und dann kriegt er die daten zum codieren!

Das mit dem M3 Schlüssel ist wohl anders gemeint und zwar ist das glaub ich der Zentrale Codier Schlüssel (ZCS) der dann irgendwelche Datensätze ins KI übertragt...

Zumindest so in die Richtung ist das glaub ich.

Mit dem M3 Zündschlüssel wird im Zündschloss nicht viel passieren denke ich.

soweit ich weiß muss man da nen m3 schlüssel haben um das KI mit daten vollzupumpen

Ähnliche Themen

Ich habe auch von einem Schlüssel gehört, nur denke ich mal das es sich dabei nicht um einen Autoschlüssel handelt.
Versuche doch mal einen anderen Schlüssel in dein Zündschloss zu stecken, da passiert nichts bei.
Aber das mit den Daten ist wohl schon richtig, die fehlen bei mir halt noch.

normal hast du recht,ich habe es selber auch nur gelesen,ganz genau weiß ich auch nicht,der freundliche hat soetwas nicht?müsste der aber!vorallem wenn da mal nen m3 ankommt wo das kombi im arsch ist und ein neues her muss!

Bei einem M3 ist dann wohl einfach. Dann holt der 😁 die Daten direkt aus dem Fahrzeug. Die sind glaube ich u.a. im LSZ abgelegt, nennt sich soweit ich weiß Fahrzeugauftrag??
Nur halt in meinem Fall müssten die Daten die das KI vom M3 benötigt zuerst auf das KI gebracht werden und danach dann halt meine Daten wie Km-Stand...

mhh willse dein gegen meins tauschen?

hab aber ein us m3 tacho?

Zitat:

oh mann,heute schaffe ich das nicht mehr...wieso brauchst du nen foto?kannst auch googeln,nach m3 tacho umbau!

hab da was gefunden!

ne ne mach mal ein foto von deinem kombi!

denkst wohl das ich hier die leute verarsche?kriegs nen pic spätestens morgen

Zitat:

mhh willse dein gegen meins tauschen?

hab aber ein us m3 tacho?

Danke der Nachfrage aber wenn dann will ich schon mein neues verbauen.

ne ne mach mal ein foto von deinem kombi!hier haste die versprochenen fotos

bild 2 ohne blitz

punkt ist am leuchten, so geht es natürlich!

@hildesheimer

Ich antworte mal hier auf deine pn.
Genaueres zu dem Tacho bei meinem Bekannten kann ich dir leider nicht sagen.
Habe ihm damals nur bei der Aktivierung der Öltempanzeige geholfen.

Wenn die Codierung wie beim E36 abläuft (bei z.B. der Nachrüstung vom grossen BC bzw. M3-Tacho) braucht man den Codierschlüssel vom jeweilgen Teilespender.
Dieser Codierschlüssel hat in keinster Weise etwas mit einem Zündschlüssel zu tun.
Das ist ein Ausstattungsabhängiger Zahlen bzw. Buchstabencode der auf einem Aufkleber unter der Rückbank steht (so ist es zumindest beim E36...ob es beim E46 auch einen solchen Aufkleber unterder RB gibt, kann ich morgen mal bei unserem 320d nachschauen).

Deine Antwort