Kombiinstrument umcodieren 2,5 Tdi

Audi A4 B6/8E

Hallo zusammen,
zu meinen Fahrzeug:
2,5 Tdi B6 Avant Bj 2002. MKB AYM

Dieser wurde nach einem Motorschaden mit einem BDG incl. Kombiinstrument ausgetauscht.

Nun zu meinem Problem:
Mein Kfz verfügte über ein ESP, das Spender KFZ (2003er Cabrio) anscheinend nicht.
Daher funktioniert das ESP in meinem Auto nun nicht mehr.
Kann ich das Kombiinstrument nun umcodieren, so das es ESP zulässt?
ABS Funktioniert allerdings tadellos.
Wenn ich ein Segmenttest mit VAGCom mache, leuchtet auch das ESP Symbol nicht auf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Ixraider

17 Antworten

Also grundsätzlich hat das esp ja nix mit dem KI zu tun. Hab mir gerade zum Vergleich nochmal ein paar Videos mit Stellgliedtest von verschiedenen 8e Tachos angeschaut, und wenn bei dem Test die Warnleuchte (rechts vom linken Blinker) nicht mit angeht, liegts das einfach am Kombiinstrument.

Eine Fehlfunktion des esp wurde bisher ja nicht wirklich festgestellt mal von dem Kreiseltest abgesehen. Um hier eine Fehlfunktion der Diagnosesoftware bzw des Interface auszuschließen, einfach einen User mit einer legalen und aktuellen vcds Version suchen.

Ich muss Chefkoch da Recht geben. ABS/ESP STG zeigt ja auch keinen Fehler an. ESP ist auch nicht das Sperrdifferential ESD, dass die Leistung wegnimmt, wenn ein Rad druchdreht. ESP ist ja dazu da, dass ein Rad gezielt abgebremst wird, wenn das Fahrzeug zum Ausbrechen neigt.

Hallo,

danke für die Antworten.
Leider ist der Hobel auf der Heimfahrt von Südfrankreich des öfteren in den Notlauf gegangen.
Fehler sind Spritzbeginregelung unterbrochen/fehlerhaftes Signal und falsches Lastsignal vom Motorsteuergerät.
Ich habe keine Lust mehr auf den Wagen und werde ihn nun ausschlachten.

Gruß

Deine Antwort