Kombiinstrument tot - Steuergerät defekt?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo an alle,

bei mir ist das Kombiinstrument total tot.
Am Samstag bis abends gefahren - Dienstag abend gestartet: alles bleibt dunkel.
Keine Bewegung weder in Tacho, Dzm oder Tankanz.; Uhr steht auf 2 Uhr.

(Warn-) Blinker, Licht, funktioniert von aussen betrachtet alles, nur innen eben keinerlei Rückmeldung, weder optisch noch akustisch. Licht im Instrument ebenfalls weg.
Alle sonstigen Funktionen am/im Auto funktionieren, konnte so auch bis zur Werkstatt fahren.

Freie entdeckt keine fehlerhafte Sicherung.
Fremde Einheit eingebaut: funktioniert. Muss also an meiner Einheit liegen.

Neue Einheit soll rd. 1.000,- € kosten + 200,- € Programmierung, (+ Mwst)?!? Kann das sein?

Boschdienst/Elektrik konnte nicht helfen, sagt er repariert nicht, solle das Ganze nun (ausgebaut) sonstwohin einschicken.

Solche Spezialfirmen seien sehr dünn gesät und machen natürlich auch keine Ferndiagnose. Es würden ca. 2 Tage mit der Fehlersuche vergehen, da sehr kompliziert.

Ist das der einzige Weg?

Meine Sorgen sind hier einfach unkalkulierbare Kosten, da Firma eben nicht vor Ort.

Habe ich hier eine andere Möglichkeit / seht Ihr eine andere Lösung?

Danke für Eure Hinweise.

(W211, E240, Lim., BJ 3/2003)

Beste Antwort im Thema

Hallo,
bei mir wurden fehlende Kontakte neu verbunden.

Reine Arbeitszeit unter 2 h.
Fehlerquelle waren wohl defekte Lötstellen gewesen. Laut Fachmann auch nichts sooo Aussergewöhnliches.

Kombiinstrument aus- und wieder eingebaut. Fehler also im KI selbst.

Dir viel Erfolg ....

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hallo, hatte das gleiche Problem. Uhr stellt sich ständig neu und das Ki bleibt ab und zu auch mal ganz dunkel.
Nach vielen Messungen und Versuchen hab ich mal den Licht-Regensensor gewechselt und das Problem war weg. Unbedingt auf die richtige Teilenummer achten.

Deine Antwort