Kombiinstrument tauschen

Audi A4 B6/8E

Guten Tag,

ich möchte bei meinem A4 B6 das Kombiinstrument gegen ein gebrauchtes tauschen. Ich habe von beiden die Logins. Wie ich die Wfs anlerne habe ich auch schon gefunden hetzt frage ich mich nur ob ich das Motorsteuergerät auch noch anlernen muss?? Habe einen 2.0 FSI

Würde mich freuen wenn ihr mir die Frage beantworten könnt.

19 Antworten

Hallo Leute,

ich habe seit zwei Jahren Probleme mit meinem Kombiinstrument im A4 B6. Aktuell stand: SAFE (siehe Bild).
Ich hab danach das KI abgeklemmt, gewartet, und neu angeklemmt, währenddessen war der Schlüssel in der Zündung angesteckt - alles war in Ordnung. Auto liess sich starten.

Ich hatte davor auch Phasen wo am KI überhaupt nichts angezeigt wurde (weder km Stand, noch Tankstand...etc) Start war natürlich nicht möglich. KI raus, Batterie abklemmen und warten. Danach wieder alles angesteckt und es funktionierte.

Letztes Jahr hatte ich das gleiche, nach mehrmaligen Schwierigkeiten hat ein Löschen des Fehlerspeichers mir ein Jahr Ruhe verschafft. Weiß jemand woran das liegen kann?

Ich hatte die gleichen Fehler schon 2022. Damals in meiner Naivität und Gutgläubigkeit, habe ich das Kombiinstrument an a4mike, hier aus dem Forum, gesendet. Ich habe ihm damals über 250€ bezahlt, was natürlich höher war als von a4mike initial veranschlagt, aber ja das Tacho war schon bei ihm und ich konnte nicht aus.

Als ich das KI erhalten habe, hat es funktioniert und paar Tage später wieder gleiches Spiel. Bis ich festgestellt habe, dass das Tacho in Ordnung ist und immer schon war sondern es irgendwo einen Wackelkontakt haben muss. Evtl Feuchtigkeit da dies in den Wintermonaten passiert.

Ja, im Nachhinein waren die 250€ verlorenes Geld. Natürlich hat a4mike gemeint er hat lange dran arbeiten müssen, IC repariert etc...

Wenn mir jemand helfen kann, dann wäre ich über jedes ehrliche Feedback dankbar.

20240205

Hast du VCDS? Sonst schreib mal pn.....

hatte auch Problem mit Tacho. a4mike hat mir auch Angebot gemacht, über 250€!!!! das war letztes Jahr…. ist Abzocke. Tacho hat nach Fehlerreset funktioniert! Batteriespannung prüfen! kein Tacho schicken oder bezahlen für nix!

Zitat:

@ma.rillo schrieb am 5. Februar 2024 um 15:48:06 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe seit zwei Jahren Probleme mit meinem Kombiinstrument im A4 B6. Aktuell stand: SAFE (siehe Bild).
Ich hab danach das KI abgeklemmt, gewartet, und neu angeklemmt, währenddessen war der Schlüssel in der Zündung angesteckt - alles war in Ordnung. Auto liess sich starten.

Ich hatte davor auch Phasen wo am KI überhaupt nichts angezeigt wurde (weder km Stand, noch Tankstand...etc) Start war natürlich nicht möglich. KI raus, Batterie abklemmen und warten. Danach wieder alles angesteckt und es funktionierte.

Letztes Jahr hatte ich das gleiche, nach mehrmaligen Schwierigkeiten hat ein Löschen des Fehlerspeichers mir ein Jahr Ruhe verschafft. Weiß jemand woran das liegen kann?

Ich hatte die gleichen Fehler schon 2022. Damals in meiner Naivität und Gutgläubigkeit, habe ich das Kombiinstrument an a4mike, hier aus dem Forum, gesendet. Ich habe ihm damals über 250€ bezahlt, was natürlich höher war als von a4mike initial veranschlagt, aber ja das Tacho war schon bei ihm und ich konnte nicht aus.

Als ich das KI erhalten habe, hat es funktioniert und paar Tage später wieder gleiches Spiel. Bis ich festgestellt habe, dass das Tacho in Ordnung ist und immer schon war sondern es irgendwo einen Wackelkontakt haben muss. Evtl Feuchtigkeit da dies in den Wintermonaten passiert.

Ja, im Nachhinein waren die 250€ verlorenes Geld. Natürlich hat a4mike gemeint er hat lange dran arbeiten müssen, IC repariert etc...

Wenn mir jemand helfen kann, dann wäre ich über jedes ehrliche Feedback dankbar.

Zitat:

Hallo Mike, hier ist auch der Mike??ich habe einen b6 cabrio u.möchte den Tacho gegen einen mit Farbdisplay tauschen.Leider habe ich keine Codes zu den beiden.Kann man die Wegfahrsperre auslesen u.dann wieder in das andere Ki einspielen?Wär super wenn du mir helfen könntest.Ich habe selbst ein VCDS, wenn das hilft.Danke u.Gruß , Mike
@disi77 schrieb am 23. Januar 2024 um 08:03:49 Uhr:

Zitat:

@Bunny18111980 schrieb am 22. Januar 2024 um 11:40:58 Uhr:

Hallo Leute da ich nix gefunden hab wo zu mir passt, frage ich mal nach, kann ich beim 2001er bj einen farb fis einbauen. Die teile nummer ist die selbe 8E0920900G.
Mfg.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kombiinstrumennt Tauschen' überführt.]

Klar..... wenn die tnr passt. Hab ich gestern erst für jemand gemacht.