Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. KI mit Monochrom-FIS (8E0 920 900 H) gegen KI mit Farb-FIS tauschen

KI mit Monochrom-FIS (8E0 920 900 H) gegen KI mit Farb-FIS tauschen

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 22:38

Hallo,

derzeit habe ich ein Kombiinstrument mit Monochrom-FIS verbaut, Teile-Nr. 8E0 920 900 H.

Ich würde nun gerne das KI gegen ein KI mit Farb-FIS tauschen wollen. Der Wagen ist Bj. 11/2001 und ich habe das BNS 5.0 nachgerüstet. Leider funktionieren nicht alle NAVI-Symbole einwandfrei.

Welche Teile-Nr. muss das KI mit Farb-FIS haben, damit ich es problemlos tauschen kann? Bei neueren KI's gibt es wohl Probleme mit der Geschwindigkeitsanzeige, weil dort das Signal über den CAN-Bus läuft und nicht wie bei mir über die GALA.

Mir ist natürlich klar, dass die Wegfahrsperre angelernt werden und man die Kilometeranzeige anpassen muss.

Viele Grüße

Mario

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

hatte es damals bei meinem B6 auch getauscht. Hol dir eins von selben Baujahr Teilenummer ist eigentlich egal, hauptsache Benziner und Farb-KI.

8E0 920 930 HX müsste gehen, wenn interesse besteht ich könnte eins besorgen (auch von 2001).

ich möchte mein KI gegen eines mit Farb-Fis tauschen, habe mir ein passendes gekauft, bin zum Freundlichen gefahren, die haben es getauscht und konnten online die Wegfahrsperre nicht überschreiben. Die haben bei Audi nachgefragt, es muss in den Neumodus gebracht werden. Jetzt bin ich auf der Suche, der mir mein Farb-KI in den Neumodus versetzten kann, bin schon am verzweifeln, weil das anscheinend keiner kann. Bitte um Hilfe!

mfg Claus

Stimmt 100% NICHT!!! Es muss nicht im Neumodus sein. Hat bei mir schließlich auch nicht im Neumodus funktioniert. Ich denke eher die haben einfach keine Ahnung davon. Man muss erst die alte WFS auslesen und dann die Neue anlernen. Die haben sicherlich ein Fehler gemacht.

grüße

p.s. Fahr zu einem anderen :)

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 15:26

Hallo,

Interesse ist da, natürlich spielt der Preis eine wesentliche Rolle.

Was kostet eigentlich das Anlernen der WFS beim Freundlichen?

Wer kann die Kilometer an den alten Kilometerstand anpassen, nur der Tachojustierer? Was verlangen die so?

Viele Grüße

Mario

am 4. Juni 2010 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

Stimmt 100% NICHT!!! Es muss nicht im Neumodus sein. Hat bei mir schließlich auch nicht im Neumodus funktioniert. Ich denke eher die haben einfach keine Ahnung davon. Man muss erst die alte WFS auslesen und dann die Neue anlernen. Die haben sicherlich ein Fehler gemacht.

grüße

p.s. Fahr zu einem anderen :)

Nö, die Kommunikation der WFS wurde geändert.

Im übrigen ist auch ein KI aus dem selben Baujahr keine Garantie das die WFS passt.

Zitat:

 

Nö, die Kommunikation der WFS wurde geändert.

Im übrigen ist auch ein KI aus dem selben Baujahr keine Garantie das die WFS passt.

Habe auch nie von einer Garantie geredet. Alle Behauptungen basieren auf eigenen Erfahrungen.

Was wurde den geändert???

Also ich hab bei mir BJ. 2001 ein Farb KI mit Bj. 2003 verbaut!

Das Anlernen der WFS war kein Problem! Hatte damals aber leider nur einen Schlüßel mit!

Die anderen wurden jetzt beim Service angelernt! das Ki war im Neumodus und hatte 0 Km!

Der Kilometerstand wurde auch geich vom alten KI übernommen! Hab damals glaube um die 30 € bezahlt! (KI codieren, nicht anpassen) ;-) und umgebaut hab ichs auch selber! Damit fällt das aus und einbauen auch weg!

Hatte aber Probleme mit den Tankgeber und ich mußte das Gala umverkabeln damit die GRA wieder funktionierte!

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 10:05

Hallo,

genau mit dem Umverkabeln wollte ich eigentlich vermeiden.

Aber es muss ja sicherlich zu meinem KI mit der Teile-Nr. 8E0 920 900 H ein passendes Gegenstück mit Farb-FIS geben, dass dann nur durch Plug & Play Einbau laufen müsste.

Ich werde mal die Tage beim Freundlichen anfragen und mal nachhören, ob er mir eine passende Nummer liefern kann.

Gruß

Mario

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

Stimmt 100% NICHT!!! Es muss nicht im Neumodus sein. Hat bei mir schließlich auch nicht im Neumodus funktioniert. Ich denke eher die haben einfach keine Ahnung davon. Man muss erst die alte WFS auslesen und dann die Neue anlernen. Die haben sicherlich ein Fehler gemacht.

grüße

p.s. Fahr zu einem anderen :)

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

Stimmt 100% NICHT!!! Es muss nicht im Neumodus sein. Hat bei mir schließlich auch nicht im Neumodus funktioniert. Ich denke eher die haben einfach keine Ahnung davon. Man muss erst die alte WFS auslesen und dann die Neue anlernen. Die haben sicherlich ein Fehler gemacht.

grüße

p.s. Fahr zu einem anderen :)

Hallo,

meine Frage war doch genau gestellt, mit der Bitte um Hilfe, ob jemand einen kennt, der ein KI, welches zum Auto passen würde, in den NEUMODUS bringen kann. Ich war mit meinen beiden A4, der eine 2,5 TDI 180PS und der andere 1,9 TDI 131 PS beim Freundlichen, die haben es versucht das KI einzubauen (online zu Audi Ingolstadt), ging nicht, da die Wegfahrsperre nicht überschreibbar ist.

Ich habe mir dann beim Freundlichen ein neues KI mit FarbFIS bestellt (im Neumodus) , 3 Tage später im 2,5 einbauen lassen, funktioniert, als wäre nie was anderes drinnen gewesen. (Das war wirklich sehr teuer.)

Jetzt möchte ich das zweite KI. Deswegen möchte ich das zweite KI, welches ich gebraucht gekauft habe (nicht im Neumodus und ohne Code) in den Neumodus bringen lassen, das geht, man muß alles überschreiben können, das macht aber zB. kein Tachodienst usw. Tacho Felske, habe ich schon gelesen könnte das, den gibt es aber anscheinend nicht mehr.

Bitte keine Meinungen über Sinn und Unsinn oder ich glaube... Beiträge schreiben, bringt mich nicht weiter

Grüße

Claus993

So ich hatte es auch vor bei meinen A4 Bj. 11/2005 das alte 8E 920 901 D durch das Farb-Fis Kombi 8E0 920 931 P zu ersetzen und habe ein passendes günstig bekommen und heute beim Freundlichen einbauen und codieren lassen. Es hat alles soweit geklappt mit der ganzen Codierung nur er bekam die Wegfahrsperre nicht angepasst obwohl ich einen Login-Code dabei hatte der mir komisch vorkommt einfach nur 01234 und die Kilometer waren auf 0 gesetzt. Wie bekomme ich den jetzt die ganze Sache zum laufen? In der Anzeige im Tacho steht LO 3-4 oder so was bedeutet das?? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte....

Hmmm...Normalerweise ist der LOGIN 16-stellig mit Zahlen und Buchstaben. Aus welchem BJ ist das Farb-KI?

lg

es war ein gebrauchtes was ich bei ebay bekommen habe hier: http://rover.ebay.com/.../7?...

Auf dem Kombi steht das es aus 2006 ist.....

Also wenn man zu AUDI fährt braucht man den LOGIN Code nicht, weil es über den AUDI-Server gemacht wird. Zuerst muss das alte KI ausgelesen werden und dann die Daten auf das neue kopiert inkl. WFS. Das geht voll automatisch wenn der Mechaniker sein Handwerk versteht.

Der LOGIN Code wird nur benötigt wenn man es selber machen will OHNE Audi, per VCDS.

Es gibt drei Möglichkeiten:

- der Mechaniker hatte keine Ahnung (bei erstenmal hat bei mir damals auch nicht geklappt)

- beim versetzen in den NEUMODUS wurde der EEPROM beschädigt

- Eventuell wurde die WFS von 2005 zu 2006 geändert (unwahrscheinlich)

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. KI mit Monochrom-FIS (8E0 920 900 H) gegen KI mit Farb-FIS tauschen