ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kombiinstrument tauschen?

Kombiinstrument tauschen?

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 17. Juli 2010 um 14:59

Hallo,

ich habe mir sehr günstig ein 2tes Kombiinstrument zugelegt, da mein Drehzahlmesser im jetzigen nicht funktioniert.

nun stehe ich vor folgender Entscheidung:

- entweder das Kombiinstrument komplett tauschen

- nur den Drehzahlmesser tauschen

 

Die KIs:

- Das jetzige:

Teile-Nr.: 8P0 920 900 C

AB2 - VDO

27.05.2003 - ohne FIS und bis 260 KM/h

 

- Das neue:

Teile-Nr.: 8P0 920 930 T

AB2 - VDO

14.03.2006 - mit FIS und bis 280 KM/h

 

Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Gruß

Ähnliche Themen
87 Antworten
Themenstarteram 6. August 2010 um 13:35

Keiner Idee wie ich den Fehler wieder wegkrieg? Will den Weg zum :) nicht umsonst machen.

Kann es überhaupt sein, dass sich das ESP verlernt hat?

Hatte ja nur kurz das KI mit FIS von 2006 drin und danach wieder mein originales von 2003.

Gruß

Da ich ja einen 2004er fahre, habe ich das Problem mit der Tankanzeige beim Tausch.

Wenn ich den Tacho habe, kann mir jemand nochmal genau sagen, was ich brauche außer dem KI? Welche Kosten kommen da auf mich zu außer dem KI?

Brauchst nen neuen Tankgeber. Und den gibt es glaube ich nicht einzelnd. Also eine neue Spritpumpe. Dann noch ein Kabel das vom Tankgeber zum KI gezogen werden muss.

Kabel ziehen ist ja das geringste Problem.

Einen komplett neuen Tankgeber/Spritpumpe? Was macht das preislich?

Kann sonst noch jemand was dazu sagen?

Zitat:

Original geschrieben von a3.2quattro

Kabel ziehen ist ja das geringste Problem.

 

Einen komplett neuen Tankgeber/Spritpumpe? Was macht das preislich?

 

Kann sonst noch jemand was dazu sagen?

bei ebay zwischen 60 und 80€ 

Momentan leider keine drin.

Hat jemand die richige Teilenummer dafür?

du hast einen quattro. da ist das ganze etwas schwieriger...

- zumal rein meine vermutung ist (hat mir noch keiner bestätigt) das man beim 3,2er diese nicht wechseln muss

daher erstmal OHNE testen 

Was lässt dir die Vermutung, dass man es beim 3.2er nicht wechseln muss?

Also reicht es da, ein Kabel nachzuziehen oder muss man gar nichts machen nach deiner Vermutung?

Ich hab ja den Tacho im anderen A3. Kann ich den schnell ausbauen, bei meinem testen und wieder zurückbauen, ohne das es später Probleme gibt?

Wie sehe ich, dass es bei meinem 3.2er klappt oder doch Probleme gibt?

ja kannst du so machen.- ggf muss danach nur die grundstellung der abs sensoren neu gemacht werden!

- so kannst du es genau ermitteln ob du eine neue brauchst oder nicht

 

meine vermutung geht dahin - da der 3.2er bzw. jeder quattro EH 2 tankgeber hat

 

Gibts eine kleine Anleitung, wie man das KI ausbaut?

Und wie stelle ich, wenn nötig, die Grundstellung der ABS Sensoren wieder her?

Das ich das auch richtig verstehe ;) Wenn ich den 280er Tacho in meinen einbaue, und die Tankanzeige normal funktioniert, ist alles in Ordnung. Und wenns nicht geht, bekomme ich eine Meldung im FIS?

blende weg- 

2x 8er schrauben

fertig

 

- grundstellung via diagnose übers stg 03 .. (kann passieren das es so kommt- muss aber nicht)

 

 

 

- korrekt so ist es ^

Top.

Ich lese ja auch gerade darüber in anderen Threads. Da steht was von WFS neu anlernen lassen, ABS Sensoren(haste ja schon erklärt) usw.

Ist das alles in Bezug auf Ausbau und Test in einem anderen A3 bezogen, oder nur auf den kompletten Tausch, der bleiben soll?

Weil wenn man alles wieder einstellen, anlernen muss, will ich das doch nicht machem, habe keine VCDS Möglichkeit, und WFS nur für den Test am alten Auto wieder neu anlernen lassen ist mir zu kostspielig und aufwendig.

WFS nur kompletter tausch

genau so bleiben die km im Ki bestehen!

 

sprich WFS bleibt immer bestehen

 

kann nur halt passieren das du die sensoren nach dem rücktausch neu anlernen muss- eine %- wahrscheinlichkeit OB kann ich dir da nicht abgebene..

Zündung ein aus sollte das ganze verringern nur nicht starten ;)

 

Ok, dann suche ich mir mal jemand mit VCDS, baue die Dinger kurz aus und ein, mache die Zündung bei meinem an und gucke was er sagt.

Wenn er dann beim alten Rücktausch wieder meckert, einfach Sensoren neu anlernen, und alles passt wieder wie vorher.

Danke für deine Hilfe!

Wenns passt, einfach 280er Tacho suchen, Km Stand justieren lassen, einbauen und Audi die WFS machen lassen ;)

Sollte summa summarum 350-450 €uro kosten, was? ;)

RS3 oder S3 Tacho wäre mir lieber, ich will aber die rote Anzeige behalten, weiß sagt mir nicht zu...

bis vor 1 woche hatte ich noch ein FL ki  zum verkauf ;) 

~260€...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kombiinstrument tauschen?