1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kombiinstrument

Kombiinstrument

Mercedes C-Klasse W203

Passt das Kombiinstrument von Limo Mopf in vor Mopf

44 Antworten

Vielleicht mögliche Manipulationen an der Gesamtlaufstrecke, mein "alter Freund". 😁

Dass dieser Wert nicht so einfach übernommen/ausgelesen wird, zeigen die Ausführungen von MBenzNL.

Na da gibt es viel einfachere Methoden...
wer es nötig hat...

Zitat:

Original geschrieben von fx123

die frontends vom w211er und w209er tacho sehen ja relativ gleich aus.
warum bastelt ihr dann nicht auf ein w209 tach das frontend vom w211 tacho?!

...und das ist ja gerade dasjenige was ich in meinem gemacht habe...weil es fur den 209er vorMopf CDI's kein avantgarde Tachos gibt...

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Dass dieser Wert nicht so einfach übernommen/ausgelesen wird, zeigen die Ausführungen von MBenzNL.

...die Laufleistung auf mein 209er Tacho ist schon richtig ubernommen...

Zitat:

Original geschrieben von B3Laster

- Bei deinen Bildrn, hast Du den Innenraum kpl. zerlegt. Warum? Ich denke "nur" für das Kombi ist dies wohl nicht nötig. Das Kombi sollte ja in 5min gewechselt sein.

- Zur Programmierung: Was genau muß die Werkstatt nun machen, um das neue W209 Kompi anzulernen?

- Kannst Du noch die Sachnummer des Kombis posten?

- das armaturenbrett muss auseinander genommen werden weil den Aufnahme fur das Tacho genaderrt werden soll...den 209er Tacho passt nicht in den 203er Aufnahme.

- viele verschiedene Sachen mussen programiert werden...und die sind nicht mit das normale stardiagnose zu programieren - das muss per stardiagnose mit erweirete functionen programiert werden.

- ich habe in gesammt 6 oder 7 verschiedene Kombis wovon ich Teile benutzt habe...sachnummer weiss ich nicht weil die alle unterschiedlich sind.

Programieren ist nicht ganz so einfach weil den Tankanzeige und die verbrauchsanzeige vollig umprogramiert werden sollen und damit bin ich auch noch immer daranbei um das richtig zu kriegen...

greetingz,

Lieber Gerry,

was sind das bitte für Aussagen? Willst du sagen, wir sind
zu dumm für die Welt? Nur weil DU nicht in der Lage bist
und DIR vielleicht auch das technische Verständnis fehlt
musst DU ja nicht gleich die anderen gleich stellen.

Schönen Tag noch!

nphtung - der auch schon sein Wagen auseinander gebaut hat

Zitat:

Original geschrieben von nphtung

Zum Thema sensibel: Was ist an ein Tacho sensibel?

Na ja, ein Tacho sollte, von einer kleinen Toleranz abgesehen, recht genau die Geschwindigkeit des Fahrzeugs anzeigen. Daher die Verwendung des Begriffs sensibel.

Na super, ich will vor allem auch andere (mitlesende) Foren-Mitglieder vor so einem komplizierten Umbau warnen und Du bist schon wieder auf direktem Konfrontationskurs. 🙁

"wir sind zu dumm für diese Welt"
"weil DU nicht in der Lage bist"
"DIR das technische Verständnis fehlt"

Ich habe die "Schrauber-Fähigkeiten" von niemand hier in Abrede gestellt.
Ich kenne MBenzNL - vor allem aus einem anderen Forum - schon seit geraumer Zeit und für ihn gibt es absolut keine Grenzen. Er baut in einen W203 ALLES ein bzw. um (sein Beruf).
Deshalb könnte vielleicht hier der Eindruck entstehen, dass so ein Umbau auch für normalbegabte Schrauber absolut kein Problem ist. Man braucht dazu nun mal auch die richtigen Geräte zwecks Programmierung usw.

Also bitte den Ball flach halten!

Warum kann man sich mit dir nicht anständig unterhalten, wenn dir etwas gegen den Strich geht? 🙁
Allein schon dieses provokative "Lieber Gerry ... Schönen Tag noch!" in diesem Kontext.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Na super, ich will vor allem auch andere (mitlesende) Foren-Mitglieder vor so einem komplizierten Umbau warnen und Du bist schon wieder auf direktem Konfrontationskurs. 🙁

"wir sind zu dumm für diese Welt"
"weil DU nicht in der Lage bist"
"DIR das technische Verständnis fehlt"

Ich habe die "Schrauber-Fähigkeiten" von niemand hier in Abrede gestellt.
Ich kenne MBenzNL - vor allem aus einem anderen Forum - schon seit geraumer Zeit und für ihn gibt es absolut keine Grenzen. Er baut in einen W203 ALLES ein bzw. um (sein Beruf).
Deshalb könnte vielleicht hier der Eindruck entstehen, dass so ein Umbau auch für normalbegabte Schrauber absolut kein Problem ist. Man braucht dazu nun mal auch die richtigen Geräte zwecks Programmierung usw.

Also bitte den Ball flach halten!

Warum kann man sich mit dir nicht anständig unterhalten, wenn dir etwas gegen den Strich geht? 🙁
Allein schon dieses provokative "Lieber Gerry ... Schönen Tag noch!" in diesem Kontext.

meine Herren,nun beruhigt euch mal,ist nur ne mißverstädniß hätte mann vieleich noch deutlicher definieren müssen das es nicht so einfach ist wie es aussieht.

Das muß mann den MBenzNL lassen er kann wirklich viel,ich meine ich bin nicht lange bei diesen Forum aber was ich so an Bilder gesehen habe und die erläuterungen,ist einfach SPITZE.

Das Umbauen ist eine SACHE alles in funktion zubringen ist wieder andere.

Der MBenzNL kann das nunmal weil er kenntiss und richtige Material hat.

Zitat:

Original geschrieben von c2001

Das muß mann den MBenzNL lassen er kann wirklich viel,ich meine ich bin nicht lange bei diesen Forum aber was ich so an Bilder gesehen habe und die erläuterungen,ist einfach SPITZE.

Hier kann man sich mal konkret ansehen, was er schon allein mit dem W203 gemacht hat:

http://www.mercedes-forum.com/forum/thread.php?threadid=31393

Hoffentlich war da keine Schraube übrig: 😁
http://mercedes-forum.be/forum/files/270cdi-step25_122.jpg

Na Gerry,

wenn du sowas schreibst

Zitat:

Wenn er schon so enorme Probleme damit hat(te), dann solltet ihr die Finger davon lassen. Ansonsten kostet euch die Aktion nicht nur Nerven.

fühlt sich jeder, der gerade am mitdiskutieren ist und sowas

eventuell auch durchführen möchte ziemlich angegriffen. Da

es ja nicht das erstemal war, was von deine Richtung kam,

konnte ja nur so eine Antwort von mir kommen. Klar,

dass MBenzNL mehr Erfahrung hat etc. - von technischen

her ist es für mich persönlich trotzdem nicht unmöglich.

Es ist vielleicht zu hoch MBenzNL als eine Obergrenze

festzusetzen.

Vielleicht liest Du dir unsere beiden Postings noch einmal in Ruhe durch und überlegst anschließend, welches mehr Aggressivität ausstrahlt...

Zitat:

Original geschrieben von nphtung

Es ist vielleicht zu hoch MBenzNL als eine Obergrenze
festzusetzen.

Na ja … sagen wir mal: Wäre der durchschnittliche MB-Mechaniker in einer Niederlassung so kompetent wie MBenzNL, wären viele hier sicher froh … 😉

Es geht nicht um agressivität, denn das kommt durch
mein Posting. Es ging mir um die unnötigen oder unüberlegten
Seitenhiebe.

@paquito: Da hast du recht. Ich will ihn ja nicht schlecht machen
und auch nicht sagen, dass ich besser bin oder was weiss
ich. Es geht mir ja auch nur darum, dass Leute die es halt
nicht wollen oder können (auch aus zeitlichen Aspekt) sich
solche unnötigen Kommentare ersparen.

Back to the topic:

@MBenzNL: Danke für Deine Beschreibung.
Damit ist das Thema für mich (leider) gestorben.

Ich hatte schon mal meinen 5er auf DVD Navi umgerüstet -> Die Umrüstaktion war verhältnismäßig einfach, im Vergleich zu den unzähligen Werkstatt besuchen für die Programmierung. Wenn man selbst recht wenig Ahnung hat, ist es um so schwieriger dem Werkstatt-Menschen klar zu machen was er tun soll > trotz guter Beschreibungen aus diversen Foren...

Schade, aber trotzdem Danke !

Gruß
Roger

KI

Hey habe gesehen das ihr ein treffen hattet leider habe ichd as verpasst weil ich am basteln war ;-) wäre nett wenn ihr mir nächstes jahr eine mail an

Stephanmugele@gmx.net schicken könntet das ich es nicht wieder verpasse

habe aber noch eine dringende frage du hast heir das große ding gemacht in dem du den w209 tacho in deinen w203 gesetzt hast und programmiert hast habe jetzt eine das und würde gerne von dir erfahren was henau ich machen muss

vermute mal das ich das alte im w203 auslesen muss und würde dann das neue in einem w209 bespielen mit den daten von w203

aber ich brauche dringend deine hilf

also mail adresse noch mal

stephanmugele@gmx.net

ist wirklich dringend wollte es am wocheende machen (7-8 ju7li) wäre super nett

danke

Mugele

Deine Antwort