ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Umbau W209 Kombiinstrument in W203

Umbau W209 Kombiinstrument in W203

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 5:14

Hallo zusammen. Da mir das alte KI vom VorMopf nicht gefallen hat habe ich als erstes ein KI vom W203 Mopf bei Ebay gekauft.

Eingebaut und wollte es Codieren. Da kam immer der Fehler "Unbekannte Steuergerätevariante" und man konnte nichts Codieren.

Des weiteren kam bei jedem Start "Speedtronic nicht Aktiv", aber der Tempomat ging.

Habe das KI dann bei einem Tacho Futzi "Resetten" lassen, also auf 0 Km um das KI am Fahrzeug Anzulernen.

Dies hat dann auch Funktioniert und er hat dann die Original Km vom Fahrzeug Übernommen.

Danach konnte man aber Trotzdem nichts Codieren.

Mit dem Mopf KI ging Natürlich der Radi/Comand Navi und Telefon nicht mehr über LFB und die Anzeige über das KI auch nicht.

Tankanzeige Funktionierte da ich schon die "Neuen MAAPS Tankgeber" Verbaut habe (meiner ist Bj. 06/2003).

Dann habe mir bei Ebay für Günstiges Geld einen W209 Tacho Geschossen von einem CLK 55 AMG.

Sogar neu und mit 0 Km, laut Beschreibung.

Das CLK-Instrument ist deutlich größer als das Originale. Dies hat zur Folge, dass der Instrumentenhalter im Armaturenbrett ausgetauscht werden muss. Hierzu muss jedoch die Mittelkonsole ausgebaut bzw. gelöst, die untere Armaturenverkleidung um die Lenksäule und die Lenksäule an sich gelöst werden.

Zum Wechsel der Halterung muß man so Vorgehen wie beim wechsel eines Gebrochen Stellhebels der Klimaanlage.

Mittelkonsole alles raus, wie Comand, oberes Bedienfeld, Klimaregler, Ascher, Armauflage lösen, Lichtschalter raus, dann das Abdeckung unter dem Leckrad.

Alle Schrauben von der alter Halterung des KI innen und von unten lösen, dann die zwei großen Schrauben wo die Lenksäule Befestigt, ist auch raus, dann kommt die

Lenksäule nach unten.

Die alte Halterung geht nur sehr schwer raus, hab sie dann in der Mitte durchgesägt (braucht man ja eh nicht mehr) dann ging es leichter.

Die neue geht leichter rein, nur muß man vorher 2 kleine ecken von der neuen Halterung hinten oben Wegsägen, sonst passt es nicht.

Alles wieder zusammen Bauen. Dauerte bei mir ca. 2,5 Std. inlc. eine kleine Raucherpause. Habe aber schon mal alles zerlegt gehabt wegen dem Stellhebel der Klima,

deswegen ging es auch schneller.

Wie andere User schon geschrieben haben, hat man links und rechts einen kleinen Spalt, der aber fast nicht Auffällt.

Codieren geht nur mit einer Star Diagnose. Leider war das neue KI vom W209 55 AMG leider nicht neu wie vom eBay Verkäufer Angeboten. Es hat ca. 90.000 Km drauf.

Mit der SD kommt man aber nicht ins Menü des KI über den W203, sondern nur über den W209.

Wenn man W203 Auswählt, dann kommt auch der Fehler "Unbekannte Steuergerätevariante".

Habe alles Programmieren können, außer den Km Stand. Auch gleich die Restliteranzeige mit Codiert.

Eigentlich sollten da Stiche stehen beim Gesamtkilometerstand, aber er zeigt den Km Stand an.

Vielleicht übernimmt er ja noch den Km Stand vom EZS. Wenn nicht dann muß ich zum Tachojustierer, auf 0 Km stellen lassen, und dann wieder ans Fahrzeug Anlernen.

Danach übernimmt er auch den Original Km Stand. Dauer zum Programmieren ca. 10-15 min. wenn man sich aus kennt.

Gruß Stephan

Cimg0431
Cimg0433
Cimg0434
+2
Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2014 um 7:12
28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

 

danke für den Beitrag.

 

Eine Teilenummer für den Rahmen wäre noch toll!

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 8:06

Teilenummer für den Rahmen: A2096800034

Gruß Stephan

am 5. Juni 2012 um 8:25

Tolle Beschreibung!

Der Tacho sieht echt super aus. Um Welten besser als vormopf Serie. Spaltmaße fallen mir nicht auf.

Aber das 5.Bild ist ein fake, oder? :eek:

vG

Zitat:

Original geschrieben von Der-0815-Joe

Aber das 5.Bild ist ein fake, oder? :eck:

Abrollumfang nicht angepasst? 8)

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Der-0815-Joe

Tolle Beschreibung!

Der Tacho sieht echt super aus. Um Welten besser als vormopf Serie. Spaltmaße fallen mir nicht auf.

Aber das 5.Bild ist ein fake, oder? :eek:

vG

Bild Nr. 5 ist kein Fake. Das war die Testfahrt wo das KI nur in den alten Rahmen Reingesteckt wurde.

Wären vielleicht noch ein paar Km/h dazugekommen, musste aber Bremsen. Ist ja auch ein C32 AMG, deswegen brauch ich ja auch den AMG Tacho.

Und der Abrollumfang passt auch.

Gruß Stephan

am 5. Juni 2012 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von mercedesfreak29

Zitat:

Original geschrieben von Der-0815-Joe

Tolle Beschreibung!

Der Tacho sieht echt super aus. Um Welten besser als vormopf Serie. Spaltmaße fallen mir nicht auf.

Aber das 5.Bild ist ein fake, oder? :eek:

vG

Bild Nr. 5 ist kein Fake. Das war die Testfahrt wo das KI nur in den alten Rahmen Reingesteckt wurde.

Wären vielleicht noch ein paar Km/h dazugekommen, musste aber Bremsen. Ist ja auch ein C32 AMG, deswegen brauch ich ja auch den AMG Tacho.

Und der Abrollumfang passt auch.

Gruß Stephan

Ach so, alle Achtung!

(und dabei fotografieren...:D )

vG

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 9:02

Hab so ne Sonnenbrille mit eingebauter Kamera, kann Fotos machen und auch Filmen, recht Praktisch das Ding.

Die Qualität ist halt nichts Besonderes von den Bildern.

Gabs mal bei LIDL für 30 €

Gruß Stephan

am 5. Juni 2012 um 10:33

Cooler Umbau, könnte man glatt schwach werden :cool:

Ist dir aber aufgefallen dass die Fahrstufenanzeige nicht funktioniert? "P" mit knapp 300 Sachen wäre fürs Getriebe nicht so toll :D

Viele Grüße,

Andy

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Crazydriver3000

Cooler Umbau, könnte man glatt schwach werden :cool:

Ist dir aber aufgefallen dass die Fahrstufenanzeige nicht funktioniert? "P" mit knapp 300 Sachen wäre fürs Getriebe nicht so toll :D

Viele Grüße,

Andy

Ja, der Stecker vom Wählhebel war nicht eingesteckt, da ich ja schon Angefangen habe zu Zerlegen.

Da kann man auch nicht von W/S/M Wechseln.

Gruß Stephan

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 12:56

Vieleicht weiß jemand was mehr wie ich im W209 Vormopf KI vom CLK 55 AMG ins Geheim Menü komme, zur Volt Anzeige, Rollenprüfstand usw.

Schlüssel Pos. 2, Grundbild und dann 3 mal den Rückstellknopf drücken geht nicht.

Wenn ich denn Knopf ca. 20 sek. drücke macht es zwar "Piep" aber es erscheint nichts im Display.

Gruß Stephan

Wenn es "piep" macht musst du auf die Lenkradtaste "Blatt" drücken, dann kommt das Ölmenü.

Und da kannst dich dann weiter drücken.

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 13:24

Danke, Funktioniert.

Rückstellknopf ca. 20 Sek. Drücken, dann nach dem Piep die Blättertaste unten Drücken.

Beim W203 und W211 gehts anderes :D

Gruß Stephan

am 14. Juni 2012 um 16:05

Hallo Stephan,

Das W209 KI im meinem W203 MOPF würde mich schon interessieren. Leider habe ich kein SD. Könntest du mir eine Liste o.ä. was wie zu codieren ist zukommen lassen ? Habe in der Bucht eines mit Carbon gesehen. Im MBGTC gibt es auch eines sogar für Diesel und Avantgarde.

 

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Der-0815-Joe

...(und dabei fotografieren...:D )

...

300 km/h alle Achtung. ;)  Finde das nur extrem stressig aufgrund der anderen Verkehrsteilnehmer.

 

Zum Foto:

Der Gesetztgeber konnte sich nur dazu durchringen, das Telefonieren während des Führens eines Fahrzeugs zu ahnden.

 

§ 23 StVO

Sonstige Pflichten eines Fahrzeugführers

Abs. 1a:  Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.

 

 

Weiß nun nicht, ob der Gesetzgeber so weit gedacht hat. :rolleyes:

 

Abs. 1b: Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).

 

Mit der Digicam hat man hier keinesfalls die Anzeige einer Geschwindigkeitsmessung gestört sondern sogar den Beweis für die gefahrene Geschwindigkeit erbracht. :D:D:D

 

Insoweit kann hier kein Unrecht abgeleitet werden. ;)

 

 

Gruß

Axcell

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Umbau W209 Kombiinstrument in W203