Kombiinstrument
Guten Abend Leute,
Von meinem Mopf Tacho funktioniert die Hintergrund Beleuchtung nicht mehr richtig.
Nach ca. 1 Minute ist zu 90% kein Kontrast mehr vorhanden. Es ist alles Weiß nur wenn man von unten oder von der Seite schaut kann man das Display lesen. Ich habe das Tacho schon zerlegt. Nur bekomme ich das folienkabel nicht raus und wüsste auch nicht wie man sowas Instandsetzen könnte. Gibt es da Methoden für?
Grüße
Metoo70
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@JoeDreck schrieb am 18. Januar 2019 um 08:04:15 Uhr:
Nun ein KI besteht aber in der Gesamtheit aus einer Hardware und Software. Und es kann ja sein (mutiges Raten Meinerseits) dass es ein Problem mit der Software gab. Das Problem wurde vll durch einen Neustart behoben.
Es melde sich bitte derjenige, der an seinem PC noch nie einen bluescreen hatte.
Dann hätte jeder mit der HW/SW Kombination das Problem. MT wäre voll von Jammerthreads so wie der Thread über das falsche Datum wo jede mal ran darf.
Im Übrigen ist es recht müßig Leuten zu erklären dass manche Sachen noch nie so gelaufen sind wie sie es gerne hätten. Was kommt als nächstes? MB muss Ingenieure ihrer Zuliefererer mit entsprechendem Wissen (und den dazugehörigen Dokumentationen über die Hard- und Software da dies in aller Regel deren Eigentum ist und nicht das von MB) anheuern und in den einzelnen Werkstätten einstellen die Steuergeräte auf Komponentenlevel diagnostizieren und mit Lötkolben anfangen zu reparieren? Heute werden noch nicht mal mehr Fernseher repariert weil es zu teuer ist im Vergleich zu einem Neuen. Manche haben halt Vorstellungen.
36 Antworten
Zitat:
Nun ein KI besteht aber in der Gesamtheit aus einer Hardware und Software. Und es kann ja sein (mutiges Raten Meinerseits) dass es ein Problem mit der Software gab. Das Problem wurde vll durch einen Neustart behoben.
Es melde sich bitte derjenige, der an seinem PC noch nie einen bluescreen hatte.
Dann hätte jeder mit der HW/SW Kombination das Problem. MT wäre voll von Jammerthreads so wie der Thread über das falsche Datum wo jede mal ran darf.
Im Übrigen ist es recht müßig Leuten zu erklären dass manche Sachen noch nie so gelaufen sind wie sie es gerne hätten. Was kommt als nächstes? MB muss Ingenieure ihrer Zuliefererer mit entsprechendem Wissen (und den dazugehörigen Dokumentationen über die Hard- und Software da dies in aller Regel deren Eigentum ist und nicht das von MB) anheuern und in den einzelnen Werkstätten einstellen die Steuergeräte auf Komponentenlevel diagnostizieren und mit Lötkolben anfangen zu reparieren? Heute werden noch nicht mal mehr Fernseher repariert weil es zu teuer ist im Vergleich zu einem Neuen. Manche haben halt Vorstellungen.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 18. Januar 2019 um 14:44:09 Uhr:
Zitat:
Es melde sich bitte derjenige, der an seinem PC noch nie einen bluescreen hatte.Dann hätte jeder mit der HW/SW Kombination das Problem. MT wäre voll von Jammerthreads so wie der Thread über das falsche Datum wo jede mal ran darf.
Zitat:
@wernerml schrieb am 18. Januar 2019 um 15:53:02 Uhr:
Zitat:
@Mackhack schrieb am 18. Januar 2019 um 14:44:09 Uhr:
Kann ja alles sein. Aber handelt sich bei mir nicht um eine kleine Dorfwerkstatt sondern um die grösste Mercedes-Vertretung in Göteborg wo ich im übrigen das Auto einmal neu gekauft hatte. Da wünscht man sich doch etwas mehr Hilfe-und-Rat-Mentalität als den Bescheid, man MÜSSE das Teil für 1400€ austauschen. Das Teil, das sich nach wenigen Tagen selbst wiederherstellte und seit über 2 Monaten wieder einwandfrei funktioniert. Ich hätte mich hier ja gar nicht gemeldet wenn ich nicht weiter oben von einem gelesen hätte dem dasgleiche passiert ist.
Nehmt es als amüsante Geschichte, so isses eben heutzutage.
Gruss,
Werner
Ich gebe dir mal ein Beispiel und frage dich ob du wirklich bereit dazu wärst die tatsächlichen Stunden zu bezahlen die ein Mensch brauchte um folgendes zu reparieren (das fällt nämlich sehr schön in die gleiche Kategorie):
Zündstartschalte (EZS)r funktionierte nur noch sporadisch (mehr schlecht als recht). Auto war praktisch nicht mehr zu benutzen. Auto wurde komplett durchgechecked (nichts sinnloses getauscht bisher). Man fokussierte sich nach 4 Tagen auf das Zündschloss. Es wurde ausgebaut und bis zur letzten Schraube auseinandergenommen. Man stellte irgendwann fest dass eine Feder im Inneren ein Problem hatte. Man ist inzwischen bei 6 Tagen Arbeit (8 h am Tag). Die Feder, deren Halterung und der Aufnehmer wurde mit Kleber und Zange wieder gerichtet. Es wurde wieder alles zusammengebaut. Nun sind wir bei 7 Tagen Arbeit. 56 Stunden a 150 Euro (8400 Euro) hätte man dem Kunden in Rechnung stellen können. Alles muss bezahlt werden. Lohn, Versicherungen, Steuern, Heizung, Klima, etc. pp. Was wäre nun billiger gewesen? Ein neues EZS (für 200 Euro) oder der permanente Wunsch des Kunden den Fehler auf Biegen und Brechen (im Inneren des EZS) zu finden und zu reparieren? Und das war lediglich ein mechanisches Problem das man durch Glück hat mit Kleber reparieren können, wäre es ein SW Problem wäre es hier vorbei gewesen. Im Übrigen kann man ein KI vom 211 nicht flashen. Ergo man könnte also nicht mal hoffen dass ein Update das Problem lösen könnte.
Dass man schlussendlich für diese Summe sogar einen neuen gebrauchten 211er vom Händler hätte kaufen können dürfte klar sein.