Kombiinstrument spielt verrückt

BMW 5er G31

Guten Abend liebe Motortalker,
leider hat es nun mein Kombiinstrument vor ein paar Tagen erwischt. Anzeige ist total verpixelt und fällt dann komplett aus. Außerdem kommt noch der Ausfall div. Systeme siehe Fotos hinzu. Das HUD funktioniert im Moment noch, auch wenn das Kombi tot ist. Ist nur auch verpixel. Das Kuriose ist, das sich die Pixel mit der Drehzahl ändern. Ist es dann evtl. ein Überspannungsproblem? Heute war dann auch die Uhrzeit weg. Fahrzeug nicht eingeschlafen und Batterie bis Untergrenze leer gezogen?
Mir kommen echt Zweifel, ob unsere premium Fahrzeuge noch länger wie 100k km sorgenfrei gefahren werden können. Letzten Herbst war die Ansaugbrücke fällig bei ca. 120k Km, ist ja schon normal bei der Abgasrückführung und Euro6. Jetzt haben wir 126k Km runter. Kombi soll ca. 2600€ kosten. Nächsten Mittwoch haben wir einen Termin beim Freundlichen. Kann mir jemand sagen was da auf uns zu kommt. Bei der Ansaugbrücke waren wir bei der Kulanz leider schon raus, was man nach 6 Jahren ja auch verstehen kann. Wenn bei einem 85.000€ Fahrzeug nach 100k Km eine Baustelle nach der anderen kommt, möchte ich als nächstes Auto lieber einen Oldtimer.

530d G31, Bauj 2017, ist nur bei BMW zur Inspektion und Wartung gewesen.

Navi
Navi2
HUD
+1
31 Antworten

Wer kann sowas denn überhaupt codieren?
Und muss der Wagen dabei vorort sein?
Gut 1000,- für ein gebrauchtes Teil mit eventuell unklarem Ausgang ist schon heikel für jemanden, der sich da nicht genau auskennt.

Dennoch sind 3000,- für so eine Rep. schon ordentlich.
Frag' mich echt, was zukünftige Besitzer, die so einen Wagen ohne jede Garantie in etwas höherem Alter kaufen, dann machen.
Finanziell sind die Wagen dann wohl vollkommen unkalkulierbar.

Wieso denn 1000€ mit unklarem Ausgang? Du bringst dein Auto zu einem codierer, der sowas anbietet.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/.../2530489967-223-6918?...

Er baut dir das Teil ein und codiert es. Was soll daran so unklar sein? Für das Geld bei bmw kann ich drei gebrauchte Kombis einbauen. Für so einen Quatsch würde ich niemals zu bmw fahren. Das fängt schon damit an, dass die BMW Werkstatt selber Nix codiert, bzw codieren kann, nicht einzelne Steuergeräte updaten kann sondern nur den kompletten Verbund und von der ganzen Materie überhaupt keinen Plan hat. Da sind die Codierer viel effizienter und günstiger unterwegs und können bei kleineren Problemen schnell helfen, ohne gleich die ganz große Keule wie bmw zu schwingen.

BMW kann nur tauschen. Komm mal mit einem gebrauchten Steuegerät oder Kombininstrument zu denen und frag die nach einem Einbau. Da wird sofort mit den Achseln gezuckt.

Deine Antwort