Kombiinstrument nach Reparatur nach wie vor tot. Ideen?
Hallo Motortalk Community,
Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen Licht ins Dunkel zu bringen.
Meine Partnerin fährt einen Golf 6 Bj. 2009 1.4 mit 80PS. Das Fahrzeug stand, als es vor zwei Wochen nachts um die -18 Grad hatte für ca. 5 Tage auf dem Parkplatz, und wurde nicht bewegt. Als sie damit Wegfahren wollte ging es nicht mehr, und das Kombiinstrument (VDO) tat keinen mucks mehr.
Sicherungen waren ok und beim Auslesen der Steuergeräte war das Motorsteuergerät blockiert, und das Kombiinstrument war gar nicht anzusprechen.
Nach einiger Recherche, unter anderem in diesem Forum, wurde ein defektes KI vermutet. Dieses wurde zur Reparatur eingeschickt und kam mittlerweile wieder zurück.
Ich habe es eingesteckt, allerdings tut sich wieder nichts. Da bei der Reparatur keine Fehlerbeschreibung dabei war, werde ich die Firma kontaktieren um rauszufinden was getan wurde.
Hätte jemand eine Idee woran es noch liegen könnte? KI-Stecker ist richtig montiert. Beim Einschalten der Zündung geht das Licht aussen wie innen korrekt an und auch das Radio geht. Die Kraftstoffpumpe ist auch zu hören. Das Auf- bzw. Abschliessen per Funk geht auch, jedoch sind die Fensterheber tot.
Wenn ich richtig informiert bin sollte das KI auch bei aktiver WFS angehen, oder?
Freundliche Grüße
Martin
24 Antworten
Zitat:
@Timmerings Jan schrieb am 28. Januar 2021 um 17:09:18 Uhr:
Zitat:
@MiraGiulia schrieb am 18. Januar 2021 um 09:01:03 Uhr:
Ich habe dasselbe Problem wie ganz oben beschrieben. Kombiinstrument tot und Elektrische Fensterheber tot. Kombiinstrument ist mittlerweile klar,das ist defekt ( bestellt und unterwegs ).
In einem Golf bei bekannt kaputtem Kombi-Instrument irgendwelche anderen elektrischen Fehler näher zu betrachten, ist ziemlich sicher sinnlos.
Hallo,
Das seh ich auch so ,nur wollte ich wissen ob es hier einen Zusammenhang gibt . Meine Frage war bereits bestens beantwortet.
Trotzdem Danke.
Zitat:
@MiraGiulia schrieb am 29. Januar 2021 um 14:49:42 Uhr:
Das seh ich auch so ,nur wollte ich wissen ob es hier einen Zusammenhang gibt . Meine Frage war bereits bestens beantwortet.
Trotzdem Danke.
Hat der Tausch des Kombiinstrumentes den Fehler behoben?
Hallo,
Leider kann ich keine Antwort darauf geben ,weil das Auto vorerst nicht gebraucht wird und stillgelegt wurde.
Das Kombigerät war bei VW zum Zeitpunkt nicht lieferbar.
Interessieren würde es mich auch ,ob es dann auch funktioniert.
Freundlichen Gruss
Oh Gott ich würde kein neues KI kaufen! Das kostet ja fast einen vierstelligen Betrag. Bau das alte KI aus, lies die Teilenummer vom Typenschild ab und kauf genau dasselbe in gebraucht auf ebay oder Kleinanzeigen. (max. 150€). Damit gehst dann zu einem Tachospezi -> der passt dir das auf deine Wegfahrsperre an (50€) und trägt den Kilometerstand ein und dein Auto fährt höchstwahrscheinlich wieder.
Ähnliche Themen
Um 50 Euro macht dir das beim Golf 6 garantiert keiner, da bist du grob nochmal die fürs KI kolportierten Geldeinheiten los.
Zitat:
@karl_ddd schrieb am 3. Februar 2021 um 17:41:45 Uhr:
Oh Gott ich würde kein neues KI kaufen! Das kostet ja fast einen vierstelligen Betrag. Bau das alte KI aus, lies die Teilenummer vom Typenschild ab und kauf genau dasselbe in gebraucht auf ebay oder Kleinanzeigen. (max. 150€). Damit gehst dann zu einem Tachospezi -> der passt dir das auf deine Wegfahrsperre an (50€) und trägt den Kilometerstand ein und dein Auto fährt höchstwahrscheinlich wieder.
Hallo,
Genau diesen Weg hatte ich auch eingeschlagen, nur ging das gnadenlos in die Hose. Kurze Beschreibung: Gebrauchtes passendes KI besorgt, hat auch nach dem Abklemmen sofort alles aufgeleuchtet, Juhu! Dann das Auto zu nem "Tachospezi" geschleppt zum " anpassen ". Auto nach vier Tagen abgeholt, Auto eine Vollatastrophe!! KI schwarz ,Motor läuft im Notlauf und Fensterheber immer noch tot!! Und 120 euro los!! Aussage vom Tachospezi :Wegfahrsperre geht,aber Fehler im Motorsteuergerät zum Gaspedalsensor 2 und ABS komplett Lernwerte verloren ( Motorsteuergerät war fehlerlos ,vor der Reperatur). Jetzt hab ich einen Kumpel nach Hilfe gefragt,er hat sich auch darauf das Auto angeschaut - Diagnose: Prozessoren vom alten Kombi ( Kaputt ) wurden rausgelötet und ins neue gebrauchte eingelötet, warum ??,war doch kaputt!!!Pin 19 am Motorsteuergerät wurde eingezogen , dieser ist fürs Gaspedal zuständig !! Software im Motorsteuergerät wurde verändert/ Wegfahrsperre deaktiviert.
Hatte den Spezi angefragt ob er das machen könne, Original Aussage: Aah weiss VW nicht mehr weiter,das hab ich öfter. Mach das drei bis vier mal die Woche, kein Problem!!
Riesen Ärger mit dem Spezi, jetzt muss ich schauen wie ich mit Ihm am besten davon komme.
Dann such dir einen Tacho-Spezi der Ahnung hat. Jeder der ein einziges Mal ein neues Kombi-Instrument in einem Golf6 eingebaut hat weiß, dass sich die ABS-Codierung bei neuer WFS nullt. Dafür macht man vorher einen Autoscan damit man hinterher nicht stundenlang die Codierung ausrechnen darf.
Tolle Idee die Software im Motorsteuergerät zu verändern - völlig unnötig (das Immo off). Kann wohl doch keine Wegfahrsperre anpassen dein Tachospezi, sondern sie nur ausschalten. Und offensichtlich hat er auch noch die falsche Software aufgespielt (die Konfiguration der Diagnose für das Gaspedal stimmt nicht). Da hilft es auch nichts eine Ader nachzuziehen, wenn man die falsche Software aufspielt. Pin19 ist weder bei Diesel noch bei Benzin-Motorsteuergeräten (die ich kenne) mit dem Fahrpedalgeber verbunden.
Welchen Motor hast du denn genau?
Zitat:
@karl_ddd schrieb am 4. Februar 2021 um 14:10:32 Uhr:
Dann such dir einen Tacho-Spezi der Ahnung hat. Jeder der ein einziges Mal ein neues Kombi-Instrument in einem Golf6 eingebaut hat weiß, dass sich die ABS-Codierung bei neuer WFS nullt. Dafür macht man vorher einen Autoscan damit man hinterher nicht stundenlang die Codierung ausrechnen darf.Tolle Idee die Software im Motorsteuergerät zu verändern - völlig unnötig (das Immo off). Kann wohl doch keine Wegfahrsperre anpassen dein Tachospezi, sondern sie nur ausschalten. Und offensichtlich hat er auch noch die falsche Software aufgespielt (die Konfiguration der Diagnose für das Gaspedal stimmt nicht). Da hilft es auch nichts eine Ader nachzuziehen, wenn man die falsche Software aufspielt. Pin19 ist weder bei Diesel noch bei Benzin-Motorsteuergeräten (die ich kenne) mit dem Fahrpedalgeber verbunden.
Welchen Motor hast du denn genau?
Hallo ,
1.4 80Ps , Danke
Der Tachospezi hatte wohl keine Ahnung.
Gibt da sehr viele die dir das machen können.
Alleine das mit dem ABS ist naja, ein Anfängerfehler.
Oha Tatsache. Ich war der Meinung, es gäbe nur 2 Pinbelegungen für PQ-Motorsteuergeräte (eines für Diesel, eines für Benzin). Hab ich mich vertan.
Unabhängig davon ... die Wahrscheinlichkeit, dass ein Defekt im Kabel / Kontaktierung genau im Moment des Flashens von Motorsteuergeräte-Software passiert halte ich für relativ gering. Der Fahrpedalgeber ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil (darum redundant, hier doppelt ausgeführt mit zwei Sensoren sog. Hallgebern) und wird in der Diagnose im Motorsteuergerät sehr streng überwacht (Versorgungsspannung Pins 1+2, die Masse 3+5 und die beiden Ausgänge 4+6). Du kannst durchaus mit dem Multimeter messen, ob du zwischen den Pins 2&3 und 1&5 am Pedal jeweils 5V misst (+/-0,1V). Und am Motorsteuergerät-Stecker ob die Spannung zwischen den Pins 7&33 und 19&45 je nachdem wie das Pedal gedrückt ist, unterschiedlich ist. Wenn das Pedal nicht betätigt ist, sollten es ~0,5V sein, wenn du voll durchdrückst, sollten es ~4,5V sein. Zündung muss für diese Messung logischerweise an sein, Motor aus, einfaches Multimeter (Baumarkt) genügt.