Kombiinstrument FIS umbauen
Ja hallo...
ich hät da nochn paar wichtige Fragen ehe ich das Thema angehe und vll werd ich nicht auf nen Link verwiesen 😉 .. vll kann mir jemand die antworten gleich geben 🙂
Also ..
A. Wenn ich das richtig sehe.. wenn ich mir ein gebrauchtes Kombi kauf, dann kann ich die KM zahl nicht zurückstellen; sofern die 100Km überschritten sind?!
B. Also ich muss dann noch Can High and CAN low auf Pin 5 und 6 pinnen. Was noch?
C. Wie schauts mit den Sensoren aus die nicht verbaut sind. Da gäbs zum einen das Scheinwerferüberwachungssteuergerät K41 wenn ich mich nicht täusch zum anderen den Sensor für den Wischwasserstand. Das hab ich ja nicht drin! Wie kann ich die Signale simulieren? Widerstand .. wenn ja welcher Pin und wieviel Ohm ?
D. Das FIS vom jahr 2002 unterscheidet sich mit dem vom 2004. Welches ist besser für den Umbau?
F. ich hab mir gestern in der Arbeit ein Kombi geschnappt und die Abdeckung abgemacht. Wie bekomm ich die Zeiger ab, damit ich gegebenenfalls die Tachoplätchen (Drehzahl usw) tauschen kann?
Wäre seeehr sehhr verbunden wenn mir jemand helfen könnte!
danke
16 Antworten
Gratulation Kane,
wer hätte daran gezweifelt, daß du es schaffst.
Nur bin ich mir immer noch nicht im Klaren darüber, wie dein Tachostand übernommen werden konnte. Ist schon extrem grell.
Ich dachte, dazu benötigt man mindestens einen mittlerweile illegalen Tachofrisör. Und warum soll das nur bis 100 tkm möglich sein?
Und wo bleibt deine GRA? Willst du dann nochmal Hand anlegen oder verzichtest du darauf?
Außerdem, wenn du schon zum Freundlichen mußt wegen der Freischalterei, dann sitzen die Burschen doch an der Quelle um den Tachostand anzupassen. Oder müssen die nicht in die Software rein?
Aber ich sehs wohl mal wieder zu komplifikationslos.
Viel Spaß damit.
es gibt keinen tachodreher für die neuen modelle .. warum? weil es nicht möglich ist - außer du löhtest irgend nen chip raus und wieder nen anderen rein 😉
vom werk aus sind die kombis so abgestimmt, dass du bis zu 100km den km-stand reseten kannst.. z.b. weil die autos am band etwas laufen oder weil die zum zug gefahren werden usw ... dann kannst du EINMALIG den KM-Stand zurücksetzen!
GRA hab ich bei Alukugel nachgerüstet... und das werd ich ende diesen oder ende nächsten monat auch bei mir machen!