ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Umbau auf Notrad

Umbau auf Notrad

Audi A2 8Z
Themenstarteram 21. März 2017 um 20:19

moin

habe noch mal ne frage ,

bei dem a2 meiner tochter ist kein notrad drin , nur dieses dichtmittel ,

davon halte ich nix ,

will nun ein gebrauchtes notrad besorgen ,

mus ich im kofferraum was ändern ? sicherlich oder ?

da ist ja die batterie drin und das notrad kommt wo hin ?

geht das überhaupt alles was ich vorhaben ?

hier im forum habe ich keine richtige antwort finden

danke euch

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der A2 hat ja normaler weise ein Faltrad, dieses muss vor Gebrauch aufgepumt werden....das fand ich doof.

Ich habe mir statt dessen ein Notrad vom Golf 4 GTI geholt ,der hat auch den Lochkreis 5x100 und es passt ohne Probleme (siehe Bilder) . Das Notrad liegt ansonsten einfach bei mir im Kofferraum-Zwischenboden und ist nicht extra befestigt.

170420141345
170420141347
170420141346
+1

Beim A2 ist das Faltrad original mit einer Schraube mit großem Flügelkopf befestigt. Die Schraube greift durch ein Loch im Ladeboden in ein Gewinde in einem Stück Blech. Ich glaube, wenn der A2 das Dichtmittel ab Werk hat, dann Fehlen Loch im Ladeboden und auch dieses Blech. Könnte ich mir zumindest so vorstellen.

Die Lösung mit dem Golf Notrad halte ich ehrlich gesagt für einfacher. Habe es am A8 ähnlich, wegen Gastank in der Reserveradmulde habe ich ein Notrad vom A7 im Kofferraum liegen.

flixe

am 23. März 2017 um 17:57

Zitat:

@TurboPassat schrieb am 21. März 2017 um 22:27:22 Uhr:

 

...............Ich habe mir statt dessen ein Notrad vom Golf 4 GTI geholt ,der hat auch den Lochkreis 5x100 und es passt ohne Probleme (siehe Bilder) . Das Notrad liegt ansonsten einfach bei mir im Kofferraum-Zwischenboden und ist nicht extra befestigt.

Bin auch kein Freund von Dichtmitteln. Aber welchen Wagenheber schleppst Du wg. Notrad dann immer mit?

Denke mal den Normalen originalen von Audi A2. Ich persönlich ziehe die platzsparende Variante vor. Wir hatten ein A2 mit Faltrad und ohne. Wenn ich die Wahl habe nehme ich ohne da ich im Kofferraum mehr platz habe im A2.

Habe das Faltrad seit 175tkm etwa spazieren gefahren. Als ich es ein Mal brauchte war ich sehr froh es zu haben, Tirefit hätte nichts geholfen, es war -10°, Sonntag 22 Uhr auf einer recht einsamen Autobahn, der Audiservice (hab noch Longlife) hätte nicht helfen können denn wo liegt schon ein 155er WR für nen A2 rum?

Wenn ich nur mit dem A2 die Wochenendeinkäufe nach Hause bringen wollen würde, dann wäre es mir auch wurscht ...

 

flixe

Themenstarteram 26. März 2017 um 20:18

moin

ja gute idee mit dem notrad vom golf 5 loch , gibs ja schon ab 20 euro

aber welcher wagenheber passt da noch ?

a3 ? golf 4 ?

danke und gruss

Hast du den normalen vom A2 nicht mehr?

Moin,

es passt eigendlich nur der Wagenheber original vom A2 da dieser speziell für die Wagenheberaufnahme des A2 ist.

Dieser sollte auch nur als normaler Wagenheber benutzt werden...beim Rangierwagenheber darf man nur auf die speziellen Punkte gehen.

Bei der Alu Karosserie muss man auch aufpassen da es eben nur spezielle Punkte gibt wo man Aufbocken darf und unten am Holm sind diverse Kunststoffverkleidungen die auch kaputt gehen können. Habe schon von Werkstätten gehört die den A2 einfach so am Holm auf die Hebebühne genommen haben.....mit Glück gehen nur die Kunststoffverkleidungen kaputt.....mit Pech ist der Holm danach verbogen !!!

Zitat:

@TurboPassat schrieb am 27. März 2017 um 22:16:40 Uhr:

Moin,

es passt eigendlich nur der Wagenheber original vom A2 da dieser speziell für die Wagenheberaufnahme des A2 ist.

Dieser sollte auch nur als normaler Wagenheber benutzt werden...beim Rangierwagenheber darf man nur auf die speziellen Punkte gehen.

Bei der Alu Karosserie muss man auch aufpassen da es eben nur spezielle Punkte gibt wo man Aufbocken darf und unten am Holm sind diverse Kunststoffverkleidungen die auch kaputt gehen können. Habe schon von Werkstätten gehört die den A2 einfach so am Holm auf die Hebebühne genommen haben.....mit Glück gehen nur die Kunststoffverkleidungen kaputt.....mit Pech ist der Holm danach verbogen !!!

Was du nicht sagst ;)

 

Deswegen habe ich nachträglich die JackPads nachgerüstet. Kann diese nur empfehlen, denn dann hat man Gewissheit den A2 richtig aufzubocken.

 

Den A2 Wagenheber würde ich nur bedingt empfehlen, da er eben nicht gerade das gelbe vom Ei ist.

 

Zitat:

Den A2 Wagenheber würde ich nur bedingt empfehlen, da er eben nicht gerade das gelbe vom Ei ist.

Sorry,

das ist doch Quatsch,warum hat Audi den denn beigepackt? Für einen kurzen Radwechsel im Notfall funktioniert der einwandfrei.Wer jedoch öfter selber am schrauben ist, der hat einen vernünftigen Wagenheber und diese Jack Pads oder wie ich eine Hebebühne.

Zitat:

@ASW29 schrieb am 28. März 2017 um 13:10:25 Uhr:

Zitat:

Den A2 Wagenheber würde ich nur bedingt empfehlen, da er eben nicht gerade das gelbe vom Ei ist.

Sorry,

das ist doch Quatsch,warum hat Audi den denn beigepackt? Für einen kurzen Radwechsel im Notfall funktioniert der einwandfrei.Wer jedoch öfter selber am schrauben ist, der hat einen vernünftigen Wagenheber und diese Jack Pads oder wie ich eine Hebebühne.

Was genau soll denn Quatsch sein? Der Wagenheber ist für Notfälle gedacht und ersetzt weder einen z.B. Kunzer Wagenheber oder Hebebühne. An deinen letzten 2Sätzen gibts du mir dann wieder recht?

 

Sorry aber du weisst auch nicht was du jemanden vermitteln willst? Schreib einfach das nächste mal genau hin und begründe das ganze auch ohne dich wieder im Kreis zu drehen ;)

 

Kurz gesagt der Audi Wagenheber reicht für den Notfall vollkommen aus.

 

Für andere, weitere Arbeiten, zb öfteren Räderwechsel what ever empfehle ich einen richtigen.

 

Das ist meine Meinung, es kann natürlich jeder machen wie er will ;)

Zitat:

@Midleja schrieb am 28. März 2017 um 14:12:06 Uhr:

Zitat:

@ASW29 schrieb am 28. März 2017 um 13:10:25 Uhr:

 

Sorry,

das ist doch Quatsch,warum hat Audi den denn beigepackt? Für einen kurzen Radwechsel im Notfall funktioniert der einwandfrei.Wer jedoch öfter selber am schrauben ist, der hat einen vernünftigen Wagenheber und diese Jack Pads oder wie ich eine Hebebühne.

Was genau soll denn Quatsch sein? Der Wagenheber ist für Notfälle gedacht und ersetzt weder einen z.B. Kunzer Wagenheber oder Hebebühne. An deinen letzten 2Sätzen gibts du mir dann wieder recht?

Sorry aber du weisst auch nicht was du jemanden vermitteln willst? Schreib einfach das nächste mal genau hin und begründe das ganze auch ohne dich wieder im Kreis zu drehen ;)

Kurz gesagt der Audi Wagenheber reicht für den Notfall vollkommen aus.

Für andere, weitere Arbeiten, zb öfteren Räderwechsel what ever empfehle ich einen richtigen.

Das ist meine Meinung, es kann natürlich jeder machen wie er will ;)

Warum verdrehst du hier eigentlich die Tatsachen?

Der Threadhersteller hatte nach einem Wagenheber gefragt,um im Notfall sein Notrad zu wechseln. Daraufhin bekam er von mir die Antwort mit dem original Wagenheber,welcher dafür völlig ausreichend ist. Dann kam dein Quatsch mit den Jack Pads. Ich empfehle dir den Thread nochmal genau zu lesen,dann kommt bestimmt auch die Erleuchtung.

So, für mich ist damit das Thema erledigt.

Zitat:

Warum verdrehst du hier eigentlich die Tatsachen?

Ich zitiere Dir bestimmt nicht den ganzen Thread, denn Lesen kannst du selber...

Zitat:

Der Threadhersteller hatte nach einem Wagenheber gefragt,um im Notfall sein Notrad zu wechseln.

ICH: Ich persönlich ziehe die platzsparende Variante vor. Wir hatten ein A2 mit Faltrad und ohne. Wenn ich die Wahl habe nehme ich ohne da ich im Kofferraum mehr platz habe im A2.

Das war meine Meinung dazu und anscheinend hast du die wohl nicht gelesen?....*hust*

Zitat:

Daraufhin bekam er von mir die Antwort mit dem original Wagenheber,welcher dafür völlig ausreichend ist.

Als Notlösung ist er auch völlig Ausreichend, wie "TurboPassat" schon schrieb: Dieser sollte auch nur als normaler Wagenheber benutzt werden...beim Rangierwagenheber darf man nur auf die speziellen Punkte gehen.

TuboPassat hatte dann dazu was sehr Intressantes erläutert:

Zitat:

Bei der Alu Karosserie muss man auch aufpassen da es eben nur spezielle Punkte gibt wo man Aufbocken darf und unten am Holm sind diverse Kunststoffverkleidungen die auch kaputt gehen können. Habe schon von Werkstätten gehört die den A2 einfach so am Holm auf die Hebebühne genommen haben.....mit Glück gehen nur die Kunststoffverkleidungen kaputt.....mit Pech ist der Holm danach verbogen !!!

Was mich dann dazu gebracht hat die "Jackpads" in den Raum zu werfen...

 

Zitat:

Dann kam dein Quatsch mit den Jack Pads.

Naja Quatsch wars für mich nicht, ich nutze sie bist heute und kenne keinen der die Dinger wieder Demonitert hat weils "Quatsch" waren? Du etwa?:rolleyes:

 

Zitat:

So, für mich ist damit das Thema erledigt.

Na dann klingt ja prima..

Das einzige was ich geschrieben habe, mom ich zitiere mich mal selbst:

Zitat:

Den A2 Wagenheber würde ich nur bedingt empfehlen, da er eben nicht gerade das gelbe vom Ei ist.

Und damit meine ich das dieser nicht als Ersatz für Rangierwagenheber gelten soll. Genausowenig für andere Arbeiten, sondern lediglich als NOT-Lösung. Wenn sich jemand unterm A2 legen will mit dem Originalen A2 Wagenheber, soll er das tun, ich mach es jedenfalls nicht:rolleyes:

ON-TOPIC:

So liebe Leser, wenn Ihr immer noch ein Notrad wechseln wollt, so tut es zur NOT mit dem Originalen A2 Wagenheber, der wirklich nur zur NOT gedacht ist (z.b. bei einer Panne). Niemand zwingt euch einen 25kg oder mehr Wagenheber mitzufahren, denn dafür habt ihr den A2 Wagenheber.

Selbstverständlich könnt ihr andere Wagenheber nehmen (z.B. beim Wechsel von Winter auf Sommerräder), jedoch würde ICH persönlich immer einen Rangierwagenheber oder Hebebühne, beim Wechsel der Reifen etc. bevorzugen.

Und hier noch ein Zitat, damit es jeder ,aber auch wirklich jeder ließt (hoffentlich):

Zitat:

Das ist meine Meinung, es kann natürlich jeder machen wie er will

Jetzt wird es aber noch komplizierter.......

du scheinst jemand zu sein der immer das letzte Wort haben muss und gerne Haarspalterei betreibt,denn anders kann ich das nicht deuten. Was du machst, um deinen A2 anzuheben ist mir egal... ich habe jedenfalls keine Lust mehr, mit dir weiter zu diskutieren, also halte dich bitte einfach mal zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen