Kombiinstrument Fehlfunktion?
Hallo Leute,
bei meinem Golf IV 1.6 war das Kombiinstrument defekt. Mein Händler hat darauf hin bei VW ein neues KI des gleichen Typs (Teilenummer: 1J0 919 880 B bzw. X) bestellt. Nun leuchtet aber beim neuen KI immer die ESP-Warnleuchte. Mein Wagen hat aber gar kein ESP. Was kann da los sein. Irgendwie wissen die Jungs da nicht so recht weiter. Sie meinten das Teil wäre wohl auch defekt gewesen und haben darauf hin noch eins bestellt. Aber auch beim zweiten KI: ESP-Warnleute leuchtet. 😁
Vielleicht weiß einer von den Forenfreaks woran da liegen kann... *hoff* Ich bin langsam echt am verzweifeln. Fahre den Wagen wegen dieser Sache jetzt das 5te mal in die Werkstatt. 🙁
Gruß
DerHOgi
16 Antworten
Schade 🙁 Ich hätte echt darauf gewettet das es damit zusammenhängt.
Ich denke nicht dass die Wahrscheinlichkeit so groß ist dass das KI auch defekt ist?
Das KI stammt ja aus einer aktuelleren Produktion als dein altes. Darauf lässt zumindest der Buchstabe X hinter der Teilenummer schließen. Vielleicht gibt es bei diesen neueren Ki´s im Gegensatz zu den alten doch die Möglichkeit das Signal weg zu codieren.
Ich habe mal etwas gesucht aber nirgendwo einen Hinweis auf die Möglichkeit der ESP Decodierung gefunden. Vielleicht weiß Theresias aus dem OBD Bereich was darüber?
@ Golf-schrauber
Tja, ich hatte es auch so sehr gehofft. Ist schon sehr merkwürdig. Das X steht soweit ich weiß für ein Austauschteil, das man bekommt wenn man sein altes defektes KI dafür zurück gibt. Laut meinem Händer muss da normalerweise auch nichts weg codiert werden. Normalerweise schließen die das Ding an und das wars...
Naja, mal abwarten. Ich werde den Wagen dann wohl nächste Woche noch mal zum Händler bringen. Die wollen dann irgendwie per Onlinverbindung mit Wolfsburg das Ding durchmessen oder so. 😁 Naja, bin ich mal gespannt was dabei raus kommt.
Wenn trotzdem noch jemand etwas weiß, ich bin für jeden Hinweis dankbar.