Kombiinstrument brennt durch. Wo fehlersuche beginnen?

VW Golf 4 (1J)

Guten Abend, ich bin mit der KFZ Elektrik absoluter Laie. Ich habe folgendes Problem. Ganz plötzlich hat es nach Zündung ausschalten den Tacho zerschossen. Kombiinstrument blieb an, obwohl Zündschlüssel abgezogen war. Konnte nur noch die Batterie abklemmen um es Spannungsfrei zu bekommen. Danach wurde der Zündschalter gewechselt. Problem bestand weiterhin. Tacho aufgeschraubt, da hat es diverse Leiterbahnen und ein Kondensator am blauen Stecker zerschossen. Neuen Tacho eingebaut, direkt wieder gestank und ein defekten Tacho. Daraufhin habe ich den blauen Stecker zerlegt aber nichts gefunden. Sicherungen sind auch alle heile. Wie gehe ich weiter vor ?

Vielen Dank im Vorraus.

Es handelt sich um einen Golf 4 Variant 1.9TDI AXR bj 2003

25 Antworten

Anbei ein Bild des defekten Tachos

Img

Hat der erste Tacho die gleichen Beschädigungen? Stell doch davon auch ein Bild ein.
Dann beide Rückseiten ebenfalls.

Das bild stammt vom ersten Tacho. Das war der originale seit auslieferung. Der zweite ist vom Tachoinstandsetzer versiegelt, nach Rücksprache darf ich ihn selber nicht öffnen. Lg

Bekanntes Golfproblem. Kurzschluss im stecker im motorraum

Ähnliche Themen

Hier die Ursache .....

UnderBatteryConnector1.jpg

Oh je. Vielen Dank. Dann schaue ich morgen gleich mal. Wo sitzt dieser stecker genau ? Lg

Das würde ich allerdings auch gerne wissen.

Soweit ich weiß sitz der batterie

Dieser Stecker gehört zum Leitungssatz für Motor und verbindet Motor mit Innenraum (Zentralleitungssatz). Sollte auf der Fahrerseite bei der Batterie und Kotflügel in der Nähe vom Scheinwerfer sein, ohne Ausbau von Batterie/Luftführung aber so gut wie nicht zu sehen.

Ich hoffe ich habe das problem gefunden.

Image

Oh Mann, das sieht echt heftig aus - Glückwunsch zum Finden des Fehlers!

Kannst du erkennen, wo das Teil undicht geworden ist? Bei einer Stecker-Kupplung Kombi ist das ja eher ungewöhnlich.

Danke. Es ist augenscheinlich durch die Kabeldurchführung in das Innere gelangt… gibt es eine alternative die kabel mit quetschverbindern so zu verbinden und schrumpfschlauch drüber? Oder ist das Pfusch ? Lieber einen kompletten Stecker kaufen und neu einpinnen? Danke für eure Hilfe !

Lg

Hat denn evtl jemand einen Stromlaufplan ? Kabelfarbe auf die jeweiligen Pin‘s / Steckerbelegung.

Viele Grüße

Zitat:

@felix666 schrieb am 11. Januar 2025 um 13:06:32 Uhr:

Danke. Es ist augenscheinlich durch die Kabeldurchführung in das Innere gelangt… gibt es eine alternative die kabel mit quetschverbindern so zu verbinden und schrumpfschlauch drüber? Oder ist das Pfusch ? Lieber einen kompletten Stecker kaufen und neu einpinnen? Danke für eure Hilfe !

Schrumpfschlauch soll ja eigentlich nur den elektrischen Kontakt zwischen verbundenen Kabeln verhindern. Absolut wasserdicht dürfte der wohl nicht sein.

Deine Antwort