Kombiinstrument analog: Display schaltet sporadisch kurz aus

Mercedes E-Klasse A238

Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen fällt mir ab und zu auf, dass das Display des analogen Kombiinstrumentes bei meinem S213 / 02.2019 kurz ausgeht und wieder angeht.
Es fällt mir meist nach dem starten und losfahren auf.
Es wird noch das Gurt/Anschnallsymbol angezeigt das normaler weiße bei XY km/h erlischt.
Ich habe den Eindruck als würde das Display "hängen" bleiben und dann einen Neustart durchführen.
Das ganze dauert gefühlt 5 - 10 Sekunden von abschalten bis wieder anschalten.
Heute erzählt mir meine Frau dass ihr gerade das gleiche passiert ist, allerdings ist sie von der BAB abgefahren als das Display kurz aus ging.
Es kommt sporadisch vor, also ich kann es nicht reproduzieren oder an bestimmten Kriterien fest machen.
Es betrifft auch nur das Display. Tacho, Drehzahl, Symbole, Beleuchtung nicht betroffen.

Info nebenbei: Das Fahrzeug selbst könnte ein Montagsauto sein.
War seit Abholung im November 2019 4x in der Werkstatt (insgesamt 14 Wochen) da ständig die Vorglühleuchte und MKL aufleuchtete.
2x 4 Injektoren getauscht
2x 4 Glühkerzen getauscht
4x ECU getauscht
(es dauerte immer so lang da laut freundlichem erst die Freigabe vom Werk erfolgen musste)
Am Schluß wurde dann der komplette Motorleitungssatz ausgewechselt. Seit dem war der MKL Fehler nicht mehr da. Könnte das zusammenhängen oder ist hier die Kabelversorgung eine andere zum Kombiinstrument?

Fahrzeug ist seit 02.2021 aus der Werksgarantie raus, hat aber MB100 (keine Ahnung ob das hilft)

373 Antworten

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 12. Mai 2021 um 20:10:55 Uhr:

Wenn hier bei euch allen dasselbe Problem besteht (Analoges KI -> mittleres Display inkl. Beleuchtung setzt aus und startet dann neu auf, Zeiger bleiben i.O.), dann gibt es evtl. demnächst eine Abhilfe die an die Händler kommuniziert wird.
Könnt ihr mal kurz zurückmelden ob ihr in MercedesMe den Dienst "Telediagnose" aktiviert habt?

Ja, ist aktiviert.

Mercedes Me starten -> links oben auf die 3 Balken -> Fahrzeug auswählen -> Diensteverwaltung

==> @V8-Freak Ja diese Dienste sind auch bei mir aktiviert.

Zitat:

@floerp schrieb am 12. Mai 2021 um 20:18:19 Uhr:

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 12. Mai 2021 um 20:10:55 Uhr:

Wenn hier bei euch allen dasselbe Problem besteht (Analoges KI -> mittleres Display inkl. Beleuchtung setzt aus und startet dann neu auf, Zeiger bleiben i.O.), dann gibt es evtl. demnächst eine Abhilfe die an die Händler kommuniziert wird.
Könnt ihr mal kurz zurückmelden ob ihr in MercedesMe den Dienst "Telediagnose" aktiviert habt?

Ich glaube nein. Wo wird denn das in MercedesMe aktiviert?

Peter

Macht mal die Gegenprobe und deaktiviert den Dienst "Telediagnose" für ein paar Tage und beobachtet ob das Problem dann weiterhin auftritt. (was es bei deaktiviertem Dienst nicht tun sollte)

Wenn zutreffend, dann ist die Ursache ein kleiner Bug in der Codierung des HERMES-Moduls.
Beanstandung tritt auch wirklich nur in der Kombination Analoges KI + aktivierte Telediagnose auf (plus ein paar kleinere Modelljahres-Abhängigkeiten).

Bei mir ist Telediagnose deaktiviert und das Problem ist trotzdem da :/ tritt sporadisch auf …

Ähnliche Themen

Ich hatte das gleiche Problem, mir wurde gestern neue Software von der Niederlassung in Mannheim installiert. Das Problem besteht immer noch. Heute Morgen habe ich in der Me App gesehen, dass fast alle Services deaktivert und wieder aktiviert wurden. Ich hoffe das wird was bringen ...

Ich habe Screenshots von den Services angehängt

Die Services sind wieder aktiviert, es hat leider nichts gebracht.

Hallo,

heute 2x kurze Ausfälle. War jetzt eine Woche Ruhe. Im Juni habe ich B Inspektion. Wird dann hoffentlich beseitigt.

Logo

Ich habe dieses Problem seit ca. 10 Tagen. Gestern auf einer Fahrt gleich ca. 5 Mal.
Selbes Problem wie oben im Video zu sehen und beschrieben: "Analoges KI -> mittleres Display inkl. Beleuchtung setzt aus und startet dann neu auf, Zeiger bleiben i.O.)".

Würde mich auch interessieren, was die zielgerichtete Lösung ist. Bisher scheinen mir die berichteten Versuche eher "ausprobieren zu sein":

Hallo, hier mein Update zum Stand der Dinge bei mir:
13.05.21 Deaktivierung Telediagnose gestartet
14.05.21 Deaktivierung Telediagnose bestätigt

17.05.21 Während der Fahrt zunächst folgende Meldungen:
Ausfall Lenkassistent, Ausfall Bremsassistent.
Dann wird das KI wie zuvor beschrieben dunkel (reboot).
Dann wieder die Meldungen Ausfall Lenkassistent, Ausfall Bremsassistent.
1 Minute später ist der ganze Spuk vorbei. Passiert während der Fahrt auf der Autobahn.
Diesen Ablauf hatte ich vor 4 Wochen exakt genau so.

Mercedes unternimmt weiterhin nichts!

Hallo Zusammen,

wenn ich das so lesen scheint es doch mehr Fahrzeuge zu betreffen.
Habe gerade mit meinem 🙂 telefoniert.
Habe nen Termin zum Auslesen am 26.05 bekommen.
Er kann sich aber nicht vorstellen dass es mit dem Telekommunikationsmodul zu tun hat, da dieses lediglich für den "Notruf" im Fahrzeug zuständig sei.
Gibt es hierfür irgendeinen IncidentCode bei Mercedes der euch vielleicht schon bekannt ist?
Dann könnte ich direkt sagen: "Es handelt sich um Problem XYZ123"
Kann der 🙂 nach "Fehlern" in einer Art Datenbank bei Mercedes suchen?
(ist mein erster Mercedes, daher bin ich bzgl. Infos Werkstatt usw. noch nicht so bewandert)

Danke und Gruß

Stark vereinfacht runtergebrochen: Das Telekommunikationsmodul "HERMES" fragt für den Telediagnosedienst alle Steuergeräte im Fahrzeug nach hinterlegten Fehlercodes ab. Will also die Daten einsammeln.
Die Anfrage an das KI ist jedoch nur für eine andere Hardware-Variante gültig und verursacht damit im analogen Kombiinstrument einen Reset, weil dieser Diagnosedienst als "ungültig" eingestuft wird.
Fehler liegt hier wohl nach Analyse in einer Codierung des HERMES, weil dieses den falschen Wert abrufen will.

Ob der Fehler in der Codierung zentralseitig bereits gefixt ist, keine Ahnung. Soll aber noch kommen, allerspätestens bei Veröffentlichung der internen TIPS-Doku.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 17. Mai 2021 um 18:22:26 Uhr:

allerspätestens bei Veröffentlichung der internen TIPS-Doku.

Was ist die TIPS-Doku?

Seit heute habe ich auch diese Ausfallerscheinungen im Tacho. Innerhalb von 10 minuten 2x rebooted während der Fahrt. Bin sehr erfreut mein Auto ist jetzt 2 Jahre alt.

Zitat:

@13inch schrieb am 19. Mai 2021 um 08:37:53 Uhr:

Seit heute habe ich auch diese Ausfallerscheinungen im Tacho. Innerhalb von 10 minuten 2x rebooted während der Fahrt. Bin sehr erfreut mein Auto ist jetzt 2 Jahre alt.

Na, wenn das kein perfektes Timing ist ...

Deine Antwort