ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi - Van - oder was?

Kombi - Van - oder was?

Themenstarteram 15. August 2021 um 22:30

Brauche für meinen kleinen Hunde-Gassi-Service einen geräumigen PKW / Van der mir noch gut 5 Jahre treue Dienste leistet.

Gedacht ist z.B. an einen VW Sharan, SEAT Alhambra, Ford Galaxy aber eventuell auch an einen Hyundai Target oder einen Mazda MPV. Alle möglichst mit Maschinen bis 2,0 max. 2,4 L und max. 150PS.

Das Budget ist äußerst begrenzt, so ca. 2500 - 3500 €. (bitte nicht lachen) Das läuft auf eine bisher zurück gelegte Laufleistung von ca. 130.000 bis 200.000km hinaus. Natürlich auch mehr. Aber mehr würde ich nicht akzeptieren. Deshalb peile ich die Jahrgänge Bj.2003 bis ca. 2007 an. Und am ehesten Benziner, weil ich mit den Tieren fast nur kurze Strecken fahre (gibt Probleme beim Diesel).

Zwecks Verbrauchsminderung dachte ich bisher auch an ein Angebot mit LPG. Dabei weiß ich wieder nicht, wie sich diese Einrichtung auf die Haltbarkeit der Maschine auswirkt. Das Risiko mit den Ventilsitzringen kenne ich. Ich würde mich auch nur für ein Angebot entscheiden, wo LPG schon wenigstens über 40.000km gefahren wird.

Ich bin nun zwar nicht völlig unerfahren bzgl. Autos Immerhin fahre ich schon ein paar (so rund 50) Jahre und stamme aus der Zeit, in der ich z.B. noch einen Vergaser (ja so hieß das Ding!) aus- wieder einbauen und einstellen konnte. Heute kann ich ein Steuergerät einbauen l a s s e n . - Immerhin! aber auch nur wenn das Geld reicht, was nicht jeden Monat der Fall ist.

Zurück zur Sache: Was ich brauche ist ein PKW/ Van mit viel Platz hinten für die Hunde und den beiden Vordersitzen. Das übrige Gestühl würde ich ausbauen. Der Sharan war für mich ein passendes Beispiel, weil ich dazu gerade ein Angebot erhalten hatte. Räumlich wirkt der passend wie auch der Ford Galaxy. An die Franzosen (Citroen C8 und Peugeot 807) der betreffenden Jahrgänge ca. 2003-2007 traue ich mich nicht heran. Sicher bin ich mir allerdings in einer Sache: Ich werde mich nie in einen Dacia Lodgy, einen Fiat Doblo o.ä. setzen.

Wäre nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte mit seinen Erfahrungen.

Danke im Voraus!

Gruß

Justus und Ella

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn du eh nur Kurzstrecke fährest macht LPG keinen Sinn. Die meisten LPG Anlagen (ausgenommen wenige neue) arbeiten erst ab eine Kühlwassertemeratur ab 65-70°. Ich hatte früher mal nen Skoda Oktavia 1,6l mit LPG. Im Winter bin ich die 30KM zur Arbeit je nach Teperatur 12-18KM über Land auf Benzin gefahren bis die Gasanlage endlich mal an ging. Auch sollte man in die Rechnung 10-15% mehr Verbrauch auf LPG sowie die Wartung der Anlage.

Zitat:

@Ella2012 schrieb am 16. August 2021 um 00:30:46 Uhr:

Das Budget ist äußerst begrenzt, so ca. 2500 - 3500 €. (bitte nicht lachen) Das läuft auf eine bisher zurück gelegte Laufleistung von ca. 130.000 bis 200.000km hinaus. Natürlich auch mehr. Aber mehr würde ich nicht akzeptieren. Deshalb peile ich die Jahrgänge Bj.2003 bis ca. 2007 an. Und am ehesten Benziner, weil ich mit den Tieren fast nur kurze Strecken fahre (gibt Probleme beim Diesel).

Generell würde ich bei dem Anwendungsfall zwar auch Benziner bevorzugen, aber Diesel nicht zwangsläufig ausschliessen. Denn die Baujahre die ihr anstrebt wären ohnehin noch TDIs mit Verteilereinspritzpumpe oder Pumpe-Düse Einspritzung, und nur einem einfachen Oxidationskatalysator zur Abgasreinigung. Die verkraften den Kurzstreckeneinsatz schon relativ gut.

Beim Kauf von einem Gebrauchtwagen in dem Alter würde ich vorallem genauer auf die Fahrwerksteile und Rost schauen, denn das ist da eher das Hauptrisiko.

Im Endeffekt müsst ihr euch bewusst sein das ein Kauf in der Kategorie ein relatives Glücksspiel ist. Es kann gut sein das ihr so ein Auto sogar noch 10 Jahren fahren und die 350.000km Marke knacken könnte. Es kann aber auch sein das schon die nächste HU zum Problem wird.

 

Bei deinem Budget sollte man keine Modelle und Marken ausschließen.

 

Gerade der alte Dacia MPV wäre optimal für dich.

Allerdings wird es gar nicht so einfach da einen in deinem Preisrahmen zu finden der noch was taugt, die sind nämlich sehr beliebt und daher Wertstabil.

 

Auch deine KM Grenze macht wenig Sinn. Bei dem Fahrzeughalter sagt der KM stand wenig aus. Ein Wagen mit 130tkm kann da deutlich schlechter sein als einer mit 220tkm. Hängt alles von der Pflege ab.

 

Der alte Sharan ist weitgehend baugleich mit dem Ford Galaxy. Im Galaxy gab es da einen 2.3l Motor der war ziemlich gut.

 

Generell galten die beiden aber als nicht besonders gut, zum Ende der Bauzeit wurde es aber langsam besser.

 

 

Wobei der ladeboden bei Van's ja auch immer ziemlich hoch ist, zumindest für ältere und große Hunde nicht optimal. Da wäre so ein kleiner transporter besser.

Z. B. Opel Combo oder Ford Transit Connect.

 

Für für den Zweck sind gerade die Hochdachtranspoter optimal, denn sie haben Gummiboden und wenn es Hund mal unwohl ist, kriegt man das Resultat leicht und ohne geruchliche Folgen entfernt.

Zitat:

@seahawk schrieb am 16. August 2021 um 08:56:03 Uhr:

Für für den Zweck sind gerade die Hochdachtranspoter optimal, denn sie haben Gummiboden und wenn es Hund mal unwohl ist, kriegt man das Resultat leicht und ohne geruchliche Folgen entfernt.

-

Geanu das ist der Punkt.

Bei Deinem Budget:

Kauf irgendwas, was in Deiner Nähe ist, genug Platz und Leistung hat - und vom techn. Zustand noch gut ist..

Wenn Hundetransport - ist der Innenraum meist sowieso nach einiger Zeit hin - hier auf Schönheit zu setzen, bringt also nix.

Wenn ich an den süßen Staffordshire meines Nachbran denke, dann ist binnen 1 Woche alles vollgesabbert. :D

Themenstarteram 16. August 2021 um 20:57

@-Bulli Driver:

Danke, ein sehr guter Hinweis! Von dieser Temperaturabhängigkeit der LPG habe ich noch nie gehört. Das ist zusammen mit dem Mehrverbrauch allerdings ein Argument gegen LPG. HEISST DANN FÜR MICH? Doch eher nach einem Diesel schauen? Aber nach eigener Erfahrung gibt es bei Kurzstrecke (fahre ich praktisch nur. Längste Einzelstrecke - und auch das nur alle zwei Tage - ist 17 km) Dieseleinspritzdüsen -Probleme. Habe ich bei meinem i30/ 1,4 l / 90PS. FOLGE: steigender Ölstand.

@Martyn 136:

Ja, das (Gesamtzustand / Servicehistorie/Pflege /. Fahrweise) ist sicher richtig. Ich würde auch kein Auto ohne mindestens ca. 18 Monate TÜV kaufen, sofern ich es nicht hier vor Ort in einer Werkstatt durchsehen lassen kann. Mit deiner Info zu den alten TDI nimmst du etwas vorweg, was ich gerade im Zusammenhang mit der Antwort von Bulli Driver nachgefragt habe (s.o.). So einer wäre mir schon wegen des geringeren Verbrauchs sehr lieb. Ich weiß nicht, ob meine Bedenken da eventuell übertrieben sind: Muß man angesichts der Klimakatastrophe nicht damit rechnen, die Zulassung für einen alten Diesel vorzeitig zu verlieren? Will deshalb kein Euro3 Kfz kaufen. Ein anderer Punkt ist: wie lange wird man mit einem alten Diesel (ohne Harnstoffzusatz) noch in Innenstadtbezirke fahren können? Aber die Frage wird mir hier niemand beantworten können. Vielleicht gibt es Ausnahmen für Gewerbe. Danke für deine Überlegungen.

@Turbo Tobi 28:

Danke für deine Antwort. wieso gerade der Dacia MPV? Oder meinst du MCV?

Bin da ganz unsicher. Allenthalben liest man, daß die Gebrauchten schon aus erster Hand sehr oft umfangreichen Reparaturaufwand mitbringen. Und ich bin nun mal kein Schrauber. KM-Grenze: Stimmt sicher. Es kommt immer auch auf Pflege und Fahrweise an. Nehme aus deinem Beitrag mit, dass bei meinem Budget-Rahmen vielleicht doch mehr Bescheidenheit angesagt ist und ich deshalb bestimmte Varianten und Marken nicht von vorn herein ausschließen sollte. Aber - wie gesagt - an die Franzosen (dazu würde auch ein Citroen -Berlingo zählen, traue ich mich nicht ran. Zu viele Berichte über Unzuverlässigkeit besonders bzgl. Electronic.

@ seahawk und @ oli27721:

Ist mir natürlich klar, daß ein Auto nach kurzer Zeit aussehen kann wie Sau, wenn mann damit ständig Hunde transportiert. Ich mache es ja schon eine Weile - mit Sperrgittern, diversen Schonbezügen und Abdeckungen. Und der Einstieg (Höhe) ist natürlich ein wichtiger Punkt. Van-Heckklappe geht allerdings gut. Da kommen auch ein Owtcharka und Rotti leicht rein. Allerdings habe ich keine alten Tiere dabei. Meine Gruppe (6 - 7 Stück.) müssen schon einen 3-Stunden-Lauf aushalten.

@ Alle: Danke, daß ihr meine Anfrage so genau gelesen habt und verschiedene Hinweise gegeben habt, die mir was bringen. Es gibt auch Foren, in denen die Antworten/Tipps mehr nach eigenen Vorlieben erfolgen und nach und nach in Konkurrenzstreit ausarten (Welche Marke ist die bessere und wer hat recht!). Mit der TDI-Frage bin ich noch recht unsicher. Wenn noch jemandem etwas einfällt, freue ich mich über weitere Anregungen/Kritik.

Gruß

Ella2021

Zitat:

@Ella2012 schrieb am 16. August 2021 um 22:57:51 Uhr:

Ich weiß nicht, ob meine Bedenken da eventuell übertrieben sind: Muß man angesichts der Klimakatastrophe nicht damit rechnen, die Zulassung für einen alten Diesel vorzeitig zu verlieren? Will deshalb kein Euro3 Kfz kaufen. Ein anderer Punkt ist: wie lange wird man mit einem alten Diesel (ohne Harnstoffzusatz) noch in Innenstadtbezirke fahren können? Aber die Frage wird mir hier niemand beantworten können. Vielleicht gibt es Ausnahmen für Gewerbe. Danke für deine Überlegungen.

Ich glaub für Gassigänge mit Hunden sind die Umweltzonen = Innenstädte eh nicht geeignet.

Deshalb hab ich gedacht es wäre egal.

Und ich weis auch nicht ob die Städte in eurem Umkreis überhaupt eine Umweltzone haben.

Themenstarteram 16. August 2021 um 21:24

Zitat:

Zitat:

@Ella2012 schrieb am 16. August 2021 um 22:57:51 Uhr:

Ich weiß nicht, ob meine Bedenken da eventuell übertrieben sind: Muß man angesichts der Klimakatastrophe nicht damit rechnen, die Zulassung für einen alten Diesel vorzeitig zu verlieren? Will deshalb kein Euro3 Kfz kaufen. Ein anderer Punkt ist: wie lange wird man mit einem alten Diesel (ohne Harnstoffzusatz) noch in Innenstadtbezirke fahren können? Aber die Frage wird mir hier niemand beantworten können. Vielleicht gibt es Ausnahmen für Gewerbe. Danke für deine Überlegungen.

Ich glaub für Gassigänge mit Hunden sind die Umweltzonen = Innenstädte eh nicht geeignet.

 

Deshalb hab ich gedacht es wäre egal.

 

Und ich weis auch nicht ob die Städte in eurem Umkreis überhaupt eine Umweltzone haben.

Danke für die schnelle Reaktion.

Hole einen Teil der Hunde aber aus dem Innenstadtbereich ab und muß sie dort später wieder hinbringen :-) Und HH hat solche Zonen. Außerdem wird sich das ganze ja zukünftig eher verschärfen, denke ich.

Gruß Ella2012

Hamburg hat keine wirkliche Umweltzone sondern nur zwei kurze Strassenabschnitte die sich leicht umfahren lassen.

Und ich glaub nicht das es da noch eine Umweltzone kommen wird. Denn inzwischen hat die meisten Euro 2/3 Diesel ohnehin der Rost dahingenagt, und für die paar verbleibenden Fahrzeuge lohnt sich wohl kaum eine Umweltzone.

am 17. August 2021 um 4:19

Zitat:

Danke, ein sehr guter Hinweis! Von dieser Temperaturabhängigkeit der LPG habe ich noch nie gehört. Das ist zusammen mit dem Mehrverbrauch allerdings ein Argument gegen LPG. HEISST DANN FÜR MICH? Doch eher nach einem Diesel schauen? Aber nach eigener Erfahrung gibt es bei Kurzstrecke (fahre ich praktisch nur. Längste Einzelstrecke - und auch das nur alle zwei Tage - ist 17 km) Dieseleinspritzdüsen -Probleme. Habe ich bei meinem i30/ 1,4 l / 90PS. FOLGE: steigender Ölstand.

Die LPG Anlage schaltet je nach Kühlwassertemp. bei rund 35-40° um, aber nicht bei

60-70°, dan ist die Anlage einfach scheiße eingestellt.

Ich fahre seit über 17 Jahre LPG, habe selbst 2 Autogas Autos und die schalten bei

10-30° Aussemtemp. nach rund 1-2km um.

Im Winter bei unter 0° wirds auch mal 3-4km aber niemals dauert es länger als 5km.

Wird der Motor warm gestartet, springt die Anlage je nach Hersteller sofort um,

oder beim ersten kleinen Gasstoß.

Schau mal in mein Blog da ist ein Artikel zu LPG.

Der Verbrauch ist durch den niedrigeren Energiegehalt höher als bei Benzin ca. 10-20%.

Bei den Preisen aber immer noch hoch lukrativ und kostentechnisch Diesel ebenbürtig.

 

So weit so gut, machen wir uns aber bitte nix vor, bei den geringen Finanzvolumen,

bekommst du defakto nix mit LPG oder Diesel,

was einigermaßen groß und noch nicht Tod ist.

Mach es einfach, hole dir einen Kastenwagen ala Dokker, Kangoo usw.

mit Benzin, die sollte man mit bisl Glück bekommen,

aber selbst dort brauchst du dir nicht erhoffen ein Auto

zu erhalten mit den du ohne Probleme länger fährst.

Bei der Summe ist einfach 95% Resterampe und Pflegefälle.

Die Familienpanzer ala Sharan, Galaxie, MPV usw.

waren neu schon grenzwertig von der Qualität.

Die sind in der Liga gnadenlos durchgerockt und ein Fall für die Presse,

bestenfalls für den Export, mehr aber auch nicht.

Letztlich ist der Blickwinkel des Kaufs schon falsch.

Du musst suchen, was von der SUBSTANZ noch am besten ist,

ob er sparsam ist und was getankt wird spielt nur eine sekundäre Rolle,

bei wenig Kilometern, teuer ist den karren am laufen zu halten aufgrund

von technischen Ausfällen.

Themenstarteram 17. August 2021 um 9:53

Den Knecht Ruprecht fand ich schon als Kind "ernüchternd"! :-) Danke für die klaren Worte.

Der SUBSTANZ -Aspekt steht auch für mich klar im Vordergrund.

Weißt du, ob die alten TDI-Diesel (noch "mit einfachen Oxidationsfiltern aber ohne die heutigen Rußpartikelfilter" - so wurde mir an anderer Stelle erklärt) unempfindlicher bei Kurzstreckenbetrieb sind als die heutigen?

Gruß

Justus84

Bei dem Budget, was hast du jetzt? Alternative Idee zum großen - und damit zwangsläufig schnell älterem PKW:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1847265432-276-1294

Da reicht ein Kleinwagen davor bei dem Gewicht und Dreck und ggf. mal im wahrsten Sinne des Wortes Scheiß hast du nicht im PKW der damit sauber und alltagstauglich bleibt.

Nur so als neudeutsch bräinschtorming.

Themenstarteram 17. August 2021 um 10:20

Für mich rsp. die Hunde keine so nette Idee. Ob für 2 eigene für die Fahrt zum Hundeplatz machbar (?). Belüftungsmäßig ist der Hänger ja ganz gut gemacht. Bei über 35°C in der Sommersonne kann ich nur an sehr extrem kurze Fahrstrecken denken. Man steht ja auch mal im Stau, an der Ampel sowieso. Finde ich nicht akzeptabel. Und die Halter der Hunde würden sicher auch ungute Gefühle bekommen. Für 6 Tiere natürlich viel zu klein. Ich habe mal 4 / mal 7 Tiere in der Gruppe. Trotzdem vielen Dank.

Ella2012

Ich werfe Citroen Berlingo 1 / Peugeot Partner 1 ins Rennen. Egal ob Facelift, oder erste Serie.

 

Das Alter macht dem Blech nicht allzuviel aus, sie sind vollverzinkt. Recht einfache und robuste Technik, sehr tiefe Ladekante, viel Platz, abwaschbarer Laderaum, selbst wenn man die Rückbank ausbaut. Als Motor den 1,6 16v, 109PS reichen für das Leichtgewicht und 530kg Zuladung. Für das Geld ein möglichst gewartetes Exemplar aussuchen und glücklich sein, aber mit kleineren Defekten leben können (die aber einfach zu beheben sind und nicht viel kosten)

 

 

In der Preisklasse sollte man von Dieselmotoren allgemein Abstand nehmen, Shalhambra sind meist überteuert und runtergerockt.

 

P.S.: wie sichert man eigentlich 7 Hunde auf einer Ladefläche?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi - Van - oder was?