ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi oder doch Golf7 GTI /i30N

Kombi oder doch Golf7 GTI /i30N

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 18:15

Guten Tag,

 

ich bin etwa 30 Jahre alt und bin von Beruf Elektroniker. Ich arbeite seit letztem Jahr bei meinem jetzigen Arbeitgeber, ich befinde mich noch in einem unbefristeten Arbeitsvertrag.

 

Ich fahre jetzt schon seit einigen Jahre mein alten Audi A3 8L er hatte mir die Jahre gute Dienste geleistet, aber langsam über häufigen sich die Fehler, das Fahrwerk macht Probleme, obwohl viele Sachen getauscht worden sind. Nun bin auf der Suche nach einer Lösung, sich einen neuen fahrbaren Untersatz zu besorgen.

 

Und auf dem Markt gibt es verschiedene Möglichkeit sowas zu bezahlen :)

In Moment besitze etwa 10.000 Euro aufm Sparkonto zum nächsten Jahr mit Weihnachtsgeld und Prämie 15.000 Euro.

 

 

Zum Auto:

Kombi (Passat Klasse) - i30N oder Golf 7 GTI

ab 130 kW

Ausstattung soll i30N Niveau sein.

 

 

Ich fahre etwa 50 km zur Arbeit (Hin und Zurück). Ich komme etwa auf 15tkm im Jahr.

 

Ich verdiene im Schnitt 2200 Euro Netto als Gehalt, dieses variiert gerne mal bis zu 3000 Euro , wenn ich Überstunden oder Zusatzschichten mache, und natürlich Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld.

 

 

Mein Miete inkl. Nebenkosten und Internet und Fernsehen liegt bei 400 Euro im Monat.

Dazu kommen 160 bis 200 Euro für Lebensmittel.

Wenn ich mein Unterhalt auf pauschal 900 bis 1000 Euro setze ist aufjeden Fall großzügig.

 

Welche Art von Erwerbung eines Fahrzeug könnt ihr mir empfehlen

Beste Antwort im Thema

Du besitzt das Auto, auf dessen Fahrersitz du dich befindest. Wenn du eins stiehlst, besitzt du auch dieses.

Jedoch bist du kein Eigentümer desgleichen. Das gilt jedoch sowohl für den Leasingwagen, als auch für deinen Plan, einen i30N teilzufinanzieren. Der Wagen ist bis zum begleichen der Restschuld an die finanzierende Bank sicherungsübereignet. Hat also gewisserweise die gleichen "Nachteile", wie das Leasing. (Du kannst ihn nicht einfach verkaufen, bei Unfall redet die Bank mit, eine VK ist idR vertraglich verpflichtend usw.)

Erst nach den 24-60 Monaten Ratenkredit, geht der Wagen vollständig in dein Eigentum zurück und du kannst tun und lassen was du willst.

Der Leasingwagen geht da nach entsprechender Laufzeit wieder zurück zum verleaser. Du stehst ohne Auto dar. Klingt hart, hat aber rein finanziell betrachtet den Vorteil, dass bei derartig günstigen Leasingraten deine Ausgaben weitaus geringer sind, als das, was der i30N, der dann dir gehört, in gleicher Zeit als Wertverlust erlitten hat.

Anders gesagt: Du kaufst dir den i30N für 30000€ bar, fährst ihn 15 Jahre lang, hast dann vielleicht noch einen Restwert von 5.000€. Also hast du 25.000€ bezahlt. Ich fahre im gleichen Zeitraum 5 mal ein "Leasingschnäppchen", zahle ebenfalls 25.000€, hatte aber 5 Neuwagen, kein Reparaturrisiko usw. (Zahlen einfach mal frei Schnauze zur Verdeutlichung aufgezeigt)

Ob man jetzt Eigentümer eines Wagens sein will, muss man wissen. Mir bringt es keinerlei Vorteile, es ist eben ein Gebrauchsgegenstand, der einem Verschleiß unterliegt und den ich in absehbarer Zeit ersetzen muss.

Jemand, der sein Wagen vielleicht tunen will, sieht das wieder anders.

Ich lebe da getreu dem Motto: "Kaufe was an Wert gewinnt, Miete was an Wert verliert". Wenn ich es könnte, würde ich sogar das Scheißhauspapier mieten. Dessen Eigentum bringt mir nichts. Ich versenke dessen Wert sprichwörtlich im Klo. Genau so, wie ich den Wert des gekauften Autos mit jedem Tag, jedem Kilometer versenken würde ;)

Und das ist eben der Punkt: Will man einen i30N ist das ok. Will man den dann auch noch lange fahren und legt keinen Wert darauf, immer das neueste haben zu wollen, da sollte man vielleicht kaufen. Will man einfach mal 3 Jahre auf die Kacke hauen und dann schauen, was man fährt, und das in Verbindung mit geringeren Kosten, als der gekaufte Wagen schon bei der Hofausfahrt vom Händler produziert hat, ist man mit dem derzeitigen Leasingangebot vermutlich besser bedient.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Jo, PKW-Rabatt z.B. gewährt 21% bei Neu und wenn man Ihr als TZ holt (immer noch frei konfigurierbar etc.) gar 23%...

Auslieferung und Vertrag wird ja auch dort beim Skoda-Händler gemacht!

Insofern finde ich 10% bei einem auslaufenden Modell gelinde gesagt "schwach"...

Themenstarteram 30. November 2019 um 16:30

Keine Ahnung woher du die Angebote her nimmst - aber ich habe sowas leider nicht gefunden.

RS60 mit Vollaustattung. Mehr bekomme ich nur über Kurzzeitzulassung (Haltedauer 6 Monate) und EU-Wagen.

Ach so..., sorry:

pkw-rabatt.de

Dort sind es dt. Autos...; dt. Vertragshandel.

Themenstarteram 30. November 2019 um 16:43

Ja - da habe ich auch angefragt aber da läuft das über Kurzzeitzulassung keine Tageszulassung.

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 12:02

Nochmal nachgeschaut - also ich finde da nichts. Gibt es denn noch andere Angebote von Herstellern Volvo/BMW/Mercedes , die ähnliche Ausstattung haben ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi oder doch Golf7 GTI /i30N