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Kombi mit geringen Unterhaltskosten für die nächsten 3 Jahre

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 19:52

Ich musste letzte Woche leider meinen VW Passat 3BG (2003) 1,9 TDI beerdigen. Pumpe-Düse-Element defekt.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Folgeauto, das folgende Kriterien erfüllen sollte:

- ich fahre ca. 20.000 Kilometer im Jahr, 90% Langstrecke, daher lohnt sich wohl ein Diesel.

- ich bin 1,95m groß und hinter mir sollte zumindest meine 10jährige Tochter noch gemütlich sitzen können, da wir auch mit dem Auto bspw. nach Italien fahren.

- mit dem Passat habe ich sicher Pech gehabt, aber ich möchte gerne ein Auto, das günstig in Sachen Inspektion ist, sprich die Intervalle für Dinge wie Zahnriemen etc. sollten groß sein.

- ich wohne in Köln, daher ist eine grüne Plakette unausweichlich.

- in drei Jahren ist meine Frau mit dem Studium fertig, dann ändert sich hier alles. Daher ist die Anschaffung auf drei Jahre ausgelegt.

Daraus leiten sich für mich folgende Fragen ab:

- lieber ein jüngeres Auto mit mehr Laufleistung (weil auch Langstrecke) oder ein älteres mit weniger Laufleistung (wegen Verschleiss) ?

- Macht es aus eurer Sicht mehr Sinn jetzt ein Auto für 4-5t€ anzuschaffen und in 3 Jahren zu verkaufen oder jetzt eins für 7-9k€? Frage zielt auf Unterhaltskosten und den Wertverlust in den drei Jahren. Aber natürlich geht man davon aus, dass jüngere (und teurer Autos) auch weniger kaputt gehen, was aber sicher auch von der Marke abhängt (habe noch einen 21 Jahre alten Golf III vor der Tür stehen der schnurrt wie ne Katze, während Mamas Mini in seinen 5 Jahren nur in der Werkstatt ist)

- laut meinem freundlichen ist ein Benziner nicht nur in Steuer und Anschaffung billiger, sondern auch in Inspektion und Wartung. Ist also ein Diesel wirklich die bessere Variante?

- Welche Autos kommen von der Größe in Frage (damit man hinter mir noch sitzen kann). Bpsw. in einem Auris Kombi war hinter mir kein Platz mehr. Ich schaue derzeit nach:

- VW Passat

- Toyota Avensis

- Opel Zafira

- Opel Vectra

- Mazda 5

- Mazda 6

oder reichen auch evtl.

- VW Golf Variant

- Opel Astra

- Skoda Octavia ??

Budget: maximal 8.500 Euro, für meinen Passat mit defektem Pumpe-Düse-Element bekomme ich wohl noch 2.000 Euro. Alternativ wäre aber auch eben ein 4.000 Euro Auto denkbar, wenn es den Kriterien von oben entspricht.

Randinformation: Hier mal mein Autoscout 24 Merkzettel:

Astra Caravan 2009 1,7 CDTI

Renault Megane Grand Tour 2009

VW Passat 2008 Highline

oder die billigere Variante:

VW Passat 2003

Toyota Avensis 2004

Danke für eure Hilfe im Voraus!!!!

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23 Antworten

Wie wäre so etwas, ich denke mit LPG fährst du besser als mit einem Diesel, der hätte dann schon mehr km runter und ist auch in Steuer und Wartung um einiges teurer und anfälliger.

Da hast du in jedem Fall Platz genug, auch für das Gepäck im Italienurlaub:D

http://suchen.mobile.de/.../204336399.html?...

und dir bleibt finantiell etwas Luft falls doch unerwartet etwas sein sollte

Ein Kompakter wie Astra und Golf sollten eigentlich auch passen. Mit 10 Jahren wird deine Tochter ja nicht so groß sein. ;) Aber einfach mal Probe sitzen ... .

Ich schlag mal noch Ford Focus und Mondeo vor.

Ob 5k oder 9k wird egal sein ... am Ende werden die Gesamktkosten ähnlich sein. Man sollte eher darauf achten ob bald teure Reparaturen/Wartungen fällig werden. DPF, Zahnriemen ...

Bei 20.000 km wird ein Diesel normalerweiser günstiger sein. Ein größerer Defekt könnte die Bilanz allerdings versauen.

Warum ein Diesel in der Wartung großartig teuerer sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Gut, DPF-Wechsel kann mal fällig sein, das sollte wie bereits erwähnt geprüft werden.

ggf. DPF, ggf. Injektoren, ggf. Pumpe Düse Einheit usw.

Da kann so einiges kommen.

Zitat:

@666Streetracer schrieb am 26. Januar 2015 um 21:35:08 Uhr:

Wie wäre so etwas, ich denke mit LPG fährst du besser als mit einem Diesel, der hätte dann schon mehr km runter und ist auch in Steuer und Wartung um einiges teurer und anfälliger.

Da hast du in jedem Fall Platz genug, auch für das Gepäck im Italienurlaub:D

http://suchen.mobile.de/.../204336399.html?...

Der Zafira ist grds. eine gute Wahl, gerade auch vom Platzangebot. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Motor für Gas wirklich geeignet ist.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 21:39

Mein Cousin, seines Zeichens Hobby-Schrauber, rät mir von LPG ab, da Gas heißer verbrannt wird und damit seiner Meinung nach die Verschleißteile und auch der Motor nicht so langlebig sein werden wie bei einem Diesel.

Gibt es eine Homepage, wo man sehen kann wann welche Verschleißteile bei gewissen Modellen fällig sind (weiß nur mein Passat hatte 80.000km Intervall beim Zahnriemen).

Der Passat hatte einen nachgerüsteten Partikelfilter. Da sagte man mir "wenn der voll ist ist er eben voll, aber fährt trotzdem weiter".

Bei den "neueren" Autos muss der also regelmässig erneuert oder geleert werden?

Für 3 Jahre Haltedauer würde ich nur einen Kombi im Preisbereich bis4500€ nehmen. z. B.

http://suchen.mobile.de/.../201993656.html

http://suchen.mobile.de/.../197812306.html

http://suchen.mobile.de/.../198393718.html

Zitat:

@666Streetracer schrieb am 26. Januar 2015 um 21:53:00 Uhr:

ggf. DPF, ggf. Injektoren, ggf. Pumpe Düse Einheit usw.

Da kann so einiges kommen.

Ja kann. Wenn man einen Gebraucht mit LPG-Nachrüstung kauft kann es auch ganz schnell Probleme geben.

Ich persönlich würde mir daher sowohl Diesel- als auch Gas-Fahrzeuge nur von einem (richtigen) Händler mit Garantie kaufen.

Aber man sollte den Teufel auch nicht immer an die Wand malen.

@BigRoddi:

Ob der DPF gewechelt werden muss oder nicht kann man generell nicht sagen. Auch muss man ein vorgegebenes Intervall nicht unbedingt einhalten, wenn der DPF noch keine Probleme macht.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 6:24

In einem Artikel auf autobild.de schwärmen die vom Seat Exeo, der auf der Basis des Audi A4 Avant steht.

Hört sich zunächst auch nicht schlecht an. Wie das mit dem Sitzraum ist weiß ich natürlich nicht, aber wäre der auch was?

Im gleichen Artikel wird zwar auch der Skoda Octavia gelobt, jedoch wird hier vor Pumpe-Düse Problemen gewarnt...nicht gerade mein Lieblingsteil im Auto :D

Der A4 bzw. alte A4/Exeo sitzt wie ein Neoprenanzug. Habe gerade einen als Brückenfzg. und mein Fall wäre das nicht. Gibt es in Deinem Budget noch keine mit Common Rail? Für die Unterhaltskosten ist natürlich auch die Frage des Wiederverkaufs wichtig, von daher werden die Ford-Modelle eher ausscheiden oder Du kaufst entsprechend günstig und schreibst das Auto komplett ab - dann kannst Du Dir aber auch einen Neuen leasen und hast kalkulierbare Kosten, die dann nicht höher sind als 7.000 Euro in drei Jahren.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 7:20

Welcher Commonrail liegt denn in meiner Preisklasse (von mir aus auch 9.000 Euro) und entspricht den oben genannten Kriterien?

Hi,

hat die defekte Pump Düse den Motor komplett zerstört? Je nach Zustand des restlichen Fahrzeugs lohnt sich da auch eine relativ teure Reparatur.

LPG verbrennt nicht generell heißer als Benzin, nur wenn die Gasanlagen zu mager eingestellt und/oder schlecht eingebaut werden. Außerdem sind nicht alle Motoren für Gasbetrieb geeignet.

Mit einem sauber umgerüstet Auto kann man viele hunderttausend KM auf Gas absolvieren ist sogar besser für die Motoren als Benzin. ist aber unter umständen schwierig einen guten Gebrauchten mit Gas zu finden,wer einen hat der gut läuft verkauft nicht sondern fährt und fährt und fährt und fährt wenn er nicht gerade mit fahren beschäftigt ist ;)

Der Exeo ist gut,aber wie der A4 recht eng. Der Passat basiert zwar auch auf dem A4 ist aber erheblich größer!

20tkm ist halt so ne Laufleistung da kann sich sowohl ein Benziner als auch ein Diesel lohnen. Hängt da wohl wirklich von den Wartungs und Reparaturkosten ab. Bei den Unterhaltskosten wird ein Diesel wahrscheinlich etwas günstiger sein,muß man aber individuell ausrechnen.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Mazda (6) gemacht wobei die Diesel da eher nicht zu empfehlen sind. Die Benziner sind ziemlich solide und haben Steuerketten. Allerdings wirst du mit 8-10l Verbrauch rechnen müssen.

Problematisch ist bei Mazda der Rost, mein 2006er Mazda 6 zeigt allerdings keine Auffälligkeiten in der Richtung.

Der Mazda 5 scheint ein klein wenig anfälliger für Verschleiß im Fahrwerksbereich zu sein weil der große und schwere Van auf Mazda 3 basis steht.

Gruß Tobias

Ob sich ein Diesel lohnt oder nicht läßt sich bei deiner Laufleistung pro Jahr nicht pauschal sagen, das müßte man je nach Fahrzeug individuell durchrechnen und dann bleibt immer noch der Faktor Reparaturkosten wenn doch etwas sein sollte die dann in der Regel um einiges höher ausfallen.

Wie schon gesagt wurde gibt es viele Motoren die über mehrere 100000 km problemlos auf Gasbetrieb fahren, und die ich in deinem Fall eher empfehlen würde.

Wenn du bis 9000€ ausgeben möchtest schau doch einfach mal bei Vertragshändlern in deiner Umgebung vorbei.

Soweit ich weiß gab es z.B. den Zafira auch schon mit CNG "ab Werk", bin aber nicht ganz sicher.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 9:20

Habe jetzt ein interessantes Beispiel gefunden.

Auto 1: Opel Astra 1.7CDTI Carav Edit.PDC, 04/2009, 110 PS, 80.000km gelaufen für 8.180 €

Auto 2: Opel Astra J ST 1.7 CDTI Edition*PDC+Navi+SHZ+LHZ*, 05/11, 110 PS, 170.000km gelaufen für 8.890 €

Welcher macht jetzt mehr Sinn, der Jüngere oder der mit weniger Laufleistung?

Abgesehen davon das ich noch nicht weiß, ob Astra zu klein ist und wann da welche größeren Reparaturen anstehen.

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