Kombi-Instrument Wackler, siehe Video

Audi TT 8N

Hallo Leute,

hab grad schon die SuFu bissl durchstöbert, aber leider noch nicht die erhoffte Antwort gefunden. Ich gehöre zu den Armen, deren Komi-Instrument plötzlich spinnt. Seht euch bitte das Video kurz an:

http://youtu.be/aWRyDGDEaL0

Was kann ich tun? VW/Audi sagt, ein neues Kombi-Instrument ist die einzige Lösung und kostet 750 € + Einbau!!
Nach einigen KM Fahrt geht plötzlich wieder alles normal, sodass es mir das Geld einfach (noch) nicht wert ist. Gibt es eine andere Möglichkeit, das (ja eigentlich kleine) Problem zu beheben?

Danke euch schon mal. LG

17 Antworten

Guten Abend,

das Problem was du hast liegt am Steuerchip (Microcontroller) in deinem Kombiinstrument. Indizien sind hierführ, flackernde Innenraumbeleuchtung, sporadischer Ausfall der Analogzeiger. Besonders tritt das Problem bei Kälte auf. Wenn der Wagen bzw. der Innenraum warm ist verschwindet der Fehler bzw. bessert sich.
Hatten wir bei unserem TT auch. Alles andere wie Sicherung und Batterie und was hier noch so alles hervorgebracht wird ist weder die Ursache noch die Lösung.
Du müsst dein Kombiinstrument reparieren lassen oder bei Audi austauschen. Oder im allerbesten Fall den Microchip selber auslöten und gegen einen anderen ersetzen.
Wir haben uns für eine Rep. bei BBAReman entschieden. Für 199,00€ war damals sogar die Pixelfehler Rep. dabei.

Also viel Erfolg und unbedingt machen, in schlimmen Fällen rastet der Tacho so aus, dass die Wegfahrsperre den Schlüssel nicht erkennt.

LG

Hallo,

ja, kann ich nur bestätigen.

Auffallend ist das Kunden mit solchen Fehlern oft ne extrem schwache oder alte Batterie drin haben...
..und in Verbindung mit der Kälte gehen die Dinger dann scheinbar gerne mal hopps.... :-)

Naja, wartet mal ab wie die mit Elektronik vollgestopften Auto's von heute in ~10 Jahren funktionieren werden.... :-)

Hallo,

vielleicht ist es Zufall mit den Batterien aber das Problem ist und bleibt der Microcontroller der sich im KI befindet.

Ich find das ganz schön ärgerlich, zumindest wenn man einen Wagen kauft der immer in der beheizten Garage gestanden hat und dann muss er das erste mal im Winter draußen schlafen...

Naja 199€ sind immernoch besser als nen neues KI od. als Austausch bei Audi.

Montag hingeschickt und am Freitag wiederbekommen. Schneller gehts nur direkt vor Ort.

Mit dem "neuanlernen" war es auch kein Problem, unser Audi hat sein KI bereits nach 15min erkannt.

LG

Deine Antwort