ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi für Hundebox und Caravan

Kombi für Hundebox und Caravan

Themenstarteram 25. August 2022 um 11:34

Hallo. Die Qual der Wahl hat uns getroffen. Was würdet Ihr mir raten?

Zur Auswahl stehen

- Peugeot 308 Kombi am liebsten der Alure

- Renault Megane Grandtour Kombi

- VW Golf Variant

- Skoda Octavia

-Ford Fokus bzw Mondeo

Alle Baujahr 2019. Wichtig ist und Anhängerkupplung am liebsten starr wegen Wiederanschaffung Caravan und Hänger und Fahrradträger. Kofferraum haben alle zusammen große. Schwanke noch zwischen Automatik und Schaltgetriebe

Beim Pannentest schneiden alle mittelwertig ab,außer VW und Skoda da ist alles immer top. Wenn dass wirklich so stimmt.

Ausstattungstechnisch liegen die Franzosen und der Ford weit vorne, da ist für das Geld viel mehr drin, weit weniger gefahrene Km und teilweise ein Baujahr jünger . PS ab 110 aufwärts

Auf was sollte ich achten? Was sind Eure Erfahrungen? Hab Merkzettel bei den großen Autosuchseiten voll und weiß gerade nicht weiter. Gefahren habe ich in der Vergangenheit schon jede Menge Automarken und weiß auch dass man immer Pech haben kann. Aber evtl helfen mir Eure Erfahrungen dann doch etwas weiter

LG DiNa

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich wäre beim Peugeot, weil der m.M. nach ne Wandlerautomatik (EAT6 / EAT8) hat.

Die Anderen verbauen m.M. nach ein DKG - bei Ford bin ich mir nicht so sicher.

Lediglich die Zuglast scheint bei Peugeot mit 1200kg nicht so üppig zu sein. :rolleyes:

Zitat:

@DiNa1974 schrieb am 25. August 2022 um 13:34:31 Uhr:

 

Beim Pannentest schneiden alle mittelwertig ab,außer VW und Skoda da ist alles immer top. Wenn dass wirklich so stimmt.

. . .

-

Das Thema soll hier bitte KEIN !! Thema werden !!

Erfahrungsgemäß löst sowas immer lange Diskussionen aus, die hier nicht hingehören.

Nur soviel: Die kochen ALLE ! nur mit Wasser. ;)

Gruß Olli

MT-Moderation

Wie schwer ist euer Wohnwagen?

Themenstarteram 25. August 2022 um 14:39

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 25. August 2022 um 16:33:52 Uhr:

Wie schwer ist euer Wohnwagen?

Bisher haben wir noch keinen. Möchten aber wieder einen. Daher können wir da beim Kauf später noch etwas drauf achten. LG

Mir gehts ähnlich - ich beabsichtige auch den Kauf eines WoWas - mein Mokka zieht auch nur 1200kg.

Man liegt da WoWa-technisch in der 5m-Klasse (1000-1200kg).

Für 2 Pers. + Fahrräder mag das ausgehen - bei 3Pers+ sollte man ggf. nach mehr Zuglast suchen.

Wie ist überhaupt das Fahrprofil ? - Diesel / Benziner ?? km-leistung p.a., . . .

Themenstarteram 25. August 2022 um 15:52

Zitat:

@olli27721 schrieb am 25. August 2022 um 16:50:42 Uhr:

Mir gehts ähnlich - ich beabsichtige auch den Kauf eines WoWas - mein Mokka zieht auch nur 1200kg.

Man liegt da WoWa-technisch in der 5m-Klasse (1000-1200kg).

Für 2 Pers. + Fahrräder mag das ausgehen - bei 3Pers+ sollte man ggf. nach mehr Zuglast suchen.

Wie ist überhaupt das Fahrprofil ? - Diesel / Benziner ?? km-leistung p.a., . . .

Also suchen tun wir Benziner. PS haben die Autos ab 125 aufwärts. Wir fahren ca 20000 im Jahr da dies ein Zweitauto neben einem Ibiza wird. Frühere Caravans von uns hatten ein Zugfahrzeug von Crafter, über Voyager, Audi, Alfa, Passat ( lediglich 90PS) und Caddy extra lang. Die Wohnwägen waren zwecks Kids immer um die 5,40m was wir zu zwei nicht mehr brauchen. Fahrräder transportieren wir nicht zeitgleich mit Wohnwagen da der Hund nicht am Rad läuft. Dass ist dann eher für Freizeit . Ich sollte wohl besser die Anhängelast bei den Händlern abfragen ??

Zitat:

@DiNa1974 schrieb am 25. August 2022 um 17:52:05 Uhr:

. . .

Ich sollte wohl besser die Anhängelast bei den Händlern abfragen ??

-

Das kannste ergoogeln.

Einfach "Zuglast Marke/Modell/Motorisierung" eingeben, dann bekommste die Werte.

Einige Fahrzeuge lassen sich auch auflasten - das sollte dann der Händler wissen.

Bei Peugeot bitte beachten,das alle 6 Jahre oder 100t Km der im Öl laufende Zahnriemen gewechselt werden muß.Da ist man schnell mal mit über 1000 Euro dabei.Die Parameter hat man runter gesetzt,weil der Rotz nicht hält,was man verspricht.Bei Ford fährt man ein ähnliches System,da muß man immer das richtige Öl reinfüllen.Ich sehe keinen Gewinn bei dem im Öl laufenden Zahnriemen.Mir wäre das altbewährte System wie es z.B.VAG verwendet oder eine ordentliche Kette wie beim VFL Opel Astra K lieber.

Zitat:

@DiNa1974 schrieb am 25. August 2022 um 16:39:53 Uhr:

 

Bisher haben wir noch keinen. Möchten aber wieder einen. Daher können wir da beim Kauf später noch etwas drauf achten. LG

Dann wären mir die 1.200 Kilogramm Anhängelast beim Peugeot deutlich zu wenig. Da sollte es schon deutlich mehr sein, gerade weil es dies in der Klasse der Kompaktwagen auch gibt.

1200 kg kann sich schon ausgehn, Weinberg oder so ähnlich haben da was im Programm. Es kommt ja auch immer darauf was für einen ausreichend ist.

Ich nehme an, der 308 ist dann der 1,2 Puretech mit 130 PS? Also von der reinen Leistung her ist der als Zugfahrzeug anscheinend zu gebrauchen. 240nm bei 1750 U/min ist top.

 

Wieviel Wohnwagen man für 2 Personen braucht, ist ausschließlich eine Frage der eigenen Ansprüche. Ich hab nen 370er für 3 Personen und 2 Hunde, kommen super damit klar. Andere brauchen zu zweit schon einen 460er.

 

Um 1000/1200kg gibt's aber jede Menge brauchbare Wohnwagen.

Themenstarteram 27. August 2022 um 10:32

Zitat:

@Bamako schrieb am 25. August 2022 um 21:18:55 Uhr:

Ich nehme an, der 308 ist dann der 1,2 Puretech mit 130 PS? Also von der reinen Leistung her ist der als Zugfahrzeug anscheinend zu gebrauchen. 240nm bei 1750 U/min ist top.

Wieviel Wohnwagen man für 2 Personen braucht, ist ausschließlich eine Frage der eigenen Ansprüche. Ich hab nen 370er für 3 Personen und 2 Hunde, kommen super damit klar. Andere brauchen zu zweit schon einen 460er.

Um 1000/1200kg gibt's aber jede Menge brauchbare Wohnwagen.

Da hast Du Recht. Ja wir schauen uns jetzt einmal den Pegeout an da dieser Preis/Ausstattungsmäßig und noch mit Herstellergarantie ist, dass finde ich in dem Preissegment<19000 leider weit und breit nicht im Umkreis von 200-300 km. Mein Freund sagte es dauert ja eh noch bis wir Caravan kaufen und wer weiß ob wir dann nicht irgendwann auf Camperbus umsteigen. Bis dahin tun es die Ferienhäuser auch, Hauptsache erstmal Platz für Hundebox, Möglichkeit einen Hänger zu nutzen und ich kann mir noch einen Fahrradträger anschaffen ??.

Danke für die Antworten. LG und schönes Wochenende

Eine Zugkraft von 1200 kg reicht nicht aus, da mit Hund ein grösserer Wohnwagen sinnvoller wäre.

Ich schreibs, weil wir auch 2 Personen mit Hund sind und der 1'200 kg/ 1'350 kg (Auflastung) Wohnwagen mit Hund zu eng ist.

Ohne Hund wäre er OK.

Das hängt definitiv vom Hund ab!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi für Hundebox und Caravan