Kolbenschäden bei 2.5 STI , 06er

Subaru

Hallo
Es häufen sich immer mehr Meldungen von Kolbenschäden bei den STI's 06 .
3.&4. Kolben reissen die Stege zwischen den Ringen .
Meiner ist auch davon betroffen., KM Stand : 19000

Wer hat Erfahrung , bzw., ist auch davon betroffen ?

55 Antworten

Meine Güte - wenn ich das ständig höre !!! 😠

Vorschlag von mir - verkauft alle STi mit 2,5 ltr. Motor und versucht unbedingt den 2,0 ltr. zu "ergattern" - dann kehrt hier endlich Ruhe ein !

@all

http://www.subi-evo-treff.com/forum/thread.php?threadid=537

in diesem Fred findet ihr mehr zum Thema Kolben und Hitzeschäden am 2,5 Liter Motor.

gruss imprezasepp

Danke für den Link - hört sich ja erstmal ziemlich krass an - trotzdem weiter "volle Pulle" mit dem STi 😁

Zitat:

Danke für den Link - hört sich ja erstmal ziemlich krass an - trotzdem weiter "volle Pulle" mit dem STi 😁

yep so is es Harald Hans, deine Antwort erstellt gestern 11.45
Und im Gelben ist heute ein neuer Schadensfall beschrieben. Ich habe schon vor längerem Subaru Deutschland angeschrieben. Mailverkehr hast Du bestimmt im Gelben Forum gelesen.
Äusserst unbefriedigent die Antwort von Subaru Deutschland.
Eine weitere Mail von mir und Antwort habe ich dann nicht mehr veröffentlicht, weil
genauso nichtssagend.

Ob SD irgendwann auf die Schäden reagiert steht in den Sternen.

gruss imprezasepp

Ähnliche Themen

glaube nicht das die erhöhung des hubraums schuld ist.

die bohrung ist zwar größer, aber wenn dabei zuwenig material zwischen den zylindern stehen geblieben wäre (wie ja weiter vorne aufgrund der platzverhältnisse vermutet wurde), dann würden doch eher die zylinder (laufbuchsen) kaputt gehen als die kolben!?

subaru hat da einfach irgend nen andere bug geschossen beim design des kolbens, evt. halt so ne thermische nummer das er temperatur nicht richtig bzw ungleichmässig abführen kann.

war das nicht der Kolbensteg der gebrochen ist?? Ne so hab ich das gelesen im Subaruforum.
Das ist doch ein Stück dazwischen??? Lässt natürlich die Vermutung zu, dass weniger Material auch der Grund dafür ist.

Ist doch kein Teil vom Kolben oder?

achso, dann klingts logisch, hab nur kolben... gelesen 😁

aber scheint so als würde der steg zwischen den laufbuchsen kolbensteg genannt!?

hätte ich jetzt eher zylindersteg genannt oder so ^^

--edit--

und bin mir immer noch recht sicher das kolbensteg wat am kolben is *G*

ich schau sicher gleich noch in sämtliche technische unterlagen und kann die halbe nacht nich pennen wegen dem begriff 😁

--edit2--

google suche hat mich direkt an ein scooby forum verwiesen 😁

kolbensteg is was am kolben, zwischen den ringen. sowas hatte ich auch irgendwo noch im hinterköpfchen.

in selbigem forum stand auch das in england die sti's zu prodrive wandern von subaru aus und neu gemappt werden. die map is wohl doof und lässt die maschinen zu mager rennen. sooo gehts natürlich nicht, das gibt schäden. würde dann umgekehrt auch bedeuten das der kolben subaru-typisch geil ist und euer weltbild wieder ne ecke grader gerückt wird 😁

joa hauptsache ich bin nicht von betroffen 😁
Wieso soll das jetzt was mit dem Material zwischen den Uylindern zu tun haben?

Zitat:

google suche hat mich direkt an ein scooby forum verwiesen 😁

Hi ozy....
kannst Du mal verlinken.

Danke

mfg imprezasepp

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

joa hauptsache ich bin nicht von betroffen 😁
Wieso soll das jetzt was mit dem Material zwischen den Uylindern zu tun haben?

es hat nix damit zu tun... das wurde hier nur irgendwo behauptet, es läge am vergrößerten hubraum weil dadurch weniger material stehen bleibt.

hier der link:

Subaru-Community

is der erste treffer bei google wenn man nach "kolbensteg" sucht lol

ja da hatte i9ch das auch gelesen.
Ich meinte eher wie man dadrauf kommt? Das meinte ich eher.
Habe aber ein Bild gesehen wo was am Block gebrochen war

Deine Antwort