ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Kolbenringe tauschen oder doch weiterverwenden?

Kolbenringe tauschen oder doch weiterverwenden?

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 20:00

HAllo,

hab meinen EV-Motor komplett zerlegt und möchte den nun neu abdichten und lagern,

ich hatte eigentlich auch vor die Kolbenringe neu zu geben, hab bei autoteile.cc geschaut was so ein satz kostet, sind 166€, hätt ich mir günstiger vorgestellt...

Nun die Frage: Sollte man die Ringe unbedingt neu geben oder kann man auch ohne Probleme wieder die alten Ringe verwenden??

(Die Kompressionswerte die ich vor einem halben jahr gemessen hab waren ok (zw. 12,6 und 13,3bar auf den töpfen))

 

grüsse stefan

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn du den Motor schon zerlegt hast dann würde ich das auch mitmachen.

Kann ja sein das die in einem halben Jahr in Po gehen und du dann wieder alles zerlegen musst.

Wieviel hat der Motor den gelaufen?

Also ich würde die gleich mitmachen nicht das dein Öl bald falsche Wege geht:D

Bis dann Gruss

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 10:31

naja, der Motor hat sicher schon seine 200-300tkm runter,

genau weiss ich das nicht,

aber hast eh recht, wahrscheinlich sinds eh noch die originalen ringe verbaut, werd dann echt neue reingeben,

danke

Hallo,

beachte aber auch das sich deine alten Kolbenringe/Ölabstreifringe sich an der Laufban des Zylinder eingeschliffen haben.Besonders bei der Laufleistung.Das heißt es könnte sein wenn du nur neue Ringe drauf machst ohne die Zylinder neu schleifen zu lassen das du eventuell einen höheren Ölverbrauch hast.Die Kompression könnte auch darunter leiden.

Nur ein kleiner hinweis.Aber erkundige dich dann besser noch mal bei einer Motoreninstandsetzung.

Gruß Dany V8

Alos wie mein Vorredner schon sagte ohne die Zylinderlaufbahnen zu schleifen , bringen dir neue Kolbenringe rein gar nichts.

Der Kolben ist logischerweise gelagert und hat minimal kipbewegung bei stark abgenutzen Kolbenringen, so daß die Zylinder nicht mehr rund sind dsondern schon etwas Oval, das sieht man mit dem Auge logischerweise net das sind dann ziehnten Milimeter...

am 22. Februar 2006 um 15:39

Auch ich möchte davor warnen, wegen der oben genannten Balligkeit der Zylinder im /nahe des OT aufgrund der Laufleistung.

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 16:58

vielen dank für eure meinungen,

das mit dem Einschleifen der Kolbenringe scheint mir auch logisch...

Ölabstreifringe sollte ich dann am besten auch die alten verwenden oder könnte ich da neue verwenden?

Haben die Ölabstreifringe auch was mit erhöhten Ölverbrauch zu tun oder sind da "nur" die Ventilschaftdichtungen schuld?

am 22. Februar 2006 um 18:22

Hallo

bei 200.000 neu Lagern und "nur" neue Ringe ist Lebensmüde!

Es wurde schon etwas übers Verschleißbild gesagt. Wenn jetzt son schöner neuer Kompressionsring (schön kantig) im Bereich der Totpunkte in die oval-abgerundeten Verschleißpositionen des Zylinders rennt, gibbet es oft Karambolage.

Wenn Du schon soviel Aufwand betreibst, lasse den Block - Zylinderlaufbahnen bearbeiten!

Über den ges. finanziellen Aufwand solltest Du Dir aber klar sein;)

Trotzdem, ich bin ein Freund von solchen Maßnahmen!

Gruß

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 18:40

Hi,

naja, den block neu lagern und neu abdichten in kombination mit Kopf bearbeiten reicht mir finanzell gesehen schon mal, da hab ich schon die Erfahrung gemacht das da ein paar Euros nur an Materialkosten draufgehn :)

Das das mit neuen Ringen wirklich so arge Auswirkungen hätte hab ich mir nicht gedacht, gut dass ich hier reingefragt hab..!

 

Achja, der Kreuzschliff an den Zylinderwänden ist noch gut zu erkennen und ohne wirkliche Kratzer...der Block sollte also von demher in ordnung sein

Ok bei der Laufleistung stimme ich voll zu.

am 23. Februar 2006 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von DJTaucher

Hi,

Achja, der Kreuzschliff an den Zylinderwänden ist noch gut zu erkennen und ohne wirkliche Kratzer...der Block sollte also von demher in ordnung sein

Schönen Morgen,

kann mir einfach nicht vorstellen, dass bei 200.000 im Kompressionbereich noch die Honadern zu sehen sind!

Honen = Feinstziehschleifen

Die "Kreuzfugen" im Honbild sind "Taschen - Vertiefungen" zum "Lagern" von Schmiermittel (Motoröl)!

Ich häng mal ein Verschleißbild an.

Gruß

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 16:20

Aha, also was man an deinem Anhang sieht sind Kreuzfugen? Also die hab ich nicht gemeint, sondern sowas in der Art:

(ist nicht mein Block, das Bild ist irgendwo ausm Netz)

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 16:24

hier isses:

Ich würde trotzdem neue Ringe verbauen , die schleifen sich mit der Zeit auch ein !

Wenn du die alten Ringe wieder verbaust und nicht exakt wieder in der gleichen Stellung wie vorher bringst , passt das auch nicht mehr zusammen !

Dann hast du alte Ringe drin , die auch nicht sauber anliegen , glaube kaum das du die so wieder exakt dahin bekommst wo die vorher waren , also doch lieber Neue ! ;)

am 23. Februar 2006 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von DJTaucher

Aha, also was man an deinem Anhang sieht sind Kreuzfugen? Also die hab ich nicht gemeint, sondern sowas in der Art:

(ist nicht mein Block, das Bild ist irgendwo ausm Netz)

Willste mich äääärgern:):)????

Ne, dass sind keene Kreuzfugen, es ist ein vereinfacht zeichnerisch dargestelltes "Prinzipverschleißbild".

Wenne Dir nichts darunter vorstellen kannst, dann mach ma eben wacka über den ganzen Hub ein 360° Messprotokoll und stelle es zeichnerisch dar;)

Ich glaube nicht, dass die Zylinderlaufbahn in Deinem Anhang schon 200.000 aufm Buckel hat, dafür sieht sie ja fast noch jungfräulich aus! Jetzt weiß ich aber wenigstens, wie Honadern aussehen;)

Mit freundlichem Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Kolbenringe tauschen oder doch weiterverwenden?