ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Pleuellager/KUWELager/Kolbenringe

Pleuellager/KUWELager/Kolbenringe

Themenstarteram 21. April 2004 um 12:23

Objekt: 16V 1,8L Pl Motor 129 PS

Ist es ratsam bei einer Motorüberholung

- Pleuellager

- Kurbelwellenlager

- Kolbenringe

zu erneuern?

Ich denke man tauscht o. g. Teile einfach aus, oder muss noch irgendwas eingeschliffen, oder sonst was gemacht werden damit nix kaputt geht?

Ist es schlecht die Sachen auszuwechseln, könnte dadurch was kaputt gehen?

Herzlichen Dank

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 21. April 2004 um 20:32

*schieb*

Bei einer "Motorüberholung" sollte das natürlich gemacht werden, einschließlich neu Bohren und neue Kolben rein und Kurbelwelle vermessen.

Ansonsten, falls du nur propylaktisch was tauschen willst, würde ich die Finger davon lassen. Ich würde nicht einmal die Lagerdeckel von Pleuel- und KW abnehmen, geschweige dann die Kolben herausziehen. Es sei denn, es liegt an einem der Teile ein offensichtlicher Schaden vor.

Never change a running system !

Themenstarteram 22. April 2004 um 6:56

Also nicht mal die anfälligen Lagerschalen der Pleuel kann man wechseln?

Man soll die Pleuelbohrung am defektem Lager vermessen lassen - auch wen das Lager noch intakt ist?

Und Kolbenringe wechseln-kann dadurch was kaputt gehen.

Die Lager der Kurbelwelle sollen ja nur sehr selten defekt sein, die könnt ich ja schonmal drin lassen.

Das mußt du selbst beurteilen: Kennst du den Motor ?(hast du ihn vorher gefahren oder dir neu besorgt) Macht er Geräusche, frißt er Öl.

Und nochwas, die Pleuellager verschleissen zwar schneller als die KW Lager, aber anfällig sind die auch nicht direkt. Wenn die kaputt gehen, gibts auch meist eine Ursache: Ölmangel, zu heiss, sehr schlechtes Öl.....

Wie ist denn die Laufleistung des Motors? Es gibt genug Motoren, die über 300.000 km gelaufen sind wo noch nicht einmal die Ölwanne drunter weg war.

Themenstarteram 22. April 2004 um 10:15

Laufleistung ist 150.000km

Habe den Motor "neu" gekauft.

Warum ich das schreibe, kannst dir vielleicht denken, hab da ja so meine Erfahrungen mit kaputten Lagern beim RP.

Was könnte denn passieren wenn ich die Pleuelschalen und Kolbenringe neu machen.

Schleifen die ihre Reibpartner kaputt?

Ich schwanke immer ob ichs machen soll oder net.

So eine Einlaufphase ist immer etwas kritisch. Wenn der Motor soweit fit ist, würde ich bei 150.000 km mir das auf jeden Fall gut überlegen ob es erforderlich ist. Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.

Nix für ungut, aber etwas auf die Umwelt achten wäre echt nicht schlecht.

Ich will dir jetzt keine Moralapostel halten, aber ab und zu mal ein saugfähiges Handtuch drunter und gut ist.

Alle Teile sind versifft und achtlos auf den Boden gelegt, sogar die Ölwanne scheint auszulaufen, und dann noch ein paar Schuhabdrücke, also biste schon durchgelaufen und verteilst das Öl durch die Gegend.

Versteh mich nicht falsch, will dir nicht ans Bein pissen, aber etwas Sorgfallt kann man schon erwarten.

1L Öl verpestet glaube ich, ca. 1.000.000 Liter Wasser.

Themenstarteram 22. April 2004 um 12:32

Zu deiner Beruhigung, es läuft alles in einen Ölabscheider.

Und ob ich etwas achtlos hinlege oder nicht, dass kannst du ja wohl schlecht entscheiden oder?

Siehst du auf dem Bild Erdreich oder Wiese?

Ich sehe Beton und alles was da drauf fällt läuft durch nen Kanal.

Ich brauch keine Infos wie ich mein Öl zu entsorgen habe, sondern ne Antwort auf meine Frage"

Kann ich den irgendwie den Zustand der Schalen kontrollieren? Sollte ich sie mal ausbauen, oder ist das nicht empfehlenswert.

Sorry,

man sieht nur leider immer wieder ein paar Leute die sich etwas Mühe geben die Umgebung sauber zu halten und andere die fast schon das Öl direkt in den Gulli leiten.

Wie gesagt ich wollte dich nicht anpissen oder so, aber es sah so aus als wäre es einfach auf öffentlichen Boden gelegt ( z.B. vor irgendwelcehn Garagen oder so )

Na ja nochmals Endschuldigung.

Ich habe gerde gestern die Pleullagerschalen bei einem Auto getauscht das ca. 230 tkm weg hatte, die waren blank und es war nur noch das Halteblech da ohne die eigentliche Lagerschicht.

Und ein Lager hat sich sogar komplett aufgelöst und fand sich in der Ölpumpe wieder ( ziemlich klein geraspelt ).

Hab mir dann natürlich auch die Hauptlager angeguckt, sehen zwar auch scheiße aus aber es geht noch.

Daher sag ich dir, wenn du eh am Motor dran bist und er schon einige km weg hat, dann tausche ruhig die Pleullagerschalen aus, dann haste erstmal ruhe.

Denn falls die sich anfangen zu drehen oder so was, dann ist der Motor sehr stark gefärdet.

Und die Dinger kosten nix.

Also da du die Kolben ja eh schon raus hast musst du eh neue reinlegen ( Pleullager )

und guck dir einfach die Kurbelwellenlager an, wenn sie scheiße aussehen dann wechsel die auch, ansonsten las es die halten eigentlich viel aus.

Ich will heute den Motor, wo ich gerade dran bin komplett zusammen setzen, und dann kommt der Testlauf, wenn ichs heute schaffe, kann ich dir sagen wie er läuft.

Es war schon zu spät bei mir, Motor ging aus wegen eines Pleullagerschadens, hoffentlich läuft alles gut.

werde ich dann posten.

Zu den Kolbenringen kann ich dir leider nix sagen, aber ich denke du kannst alles tauschen und dann in den ersten km vorsichtig fahren ( am besten die 1. tankfüllung ).

Themenstarteram 22. April 2004 um 13:04

Hallo!

HERZLICHSTEN DANK für diese konstruktive Antwort.

Also das Foto ist natürlich vom Privatgrundstück.

Jetzt zum Thema:

Hast du die Schalen einfach reingelegt+neue Schrauben, oder hast du die Pleuelbohrung vermessen lassen (soll man bei defektem Lager machen, aber auch bei intaktem).

Ich beabsichtige den Motor sowiso 2000km nach allen Regeln einzufahren, vorher wird er in keinem Fall getreten.

Bitte schreibe unbedingt, wie es mit dem Motor weiter gegangen ist.

Herzlichen Dank.

gib mir mal bitte einen Tipp wie du die Kolben wieder reinbekommst, mir rutscht der Ölabstreifring immer wieder raus bevor er richtig drinnen ist.

Themenstarteram 22. April 2004 um 15:38

Hab das mal in ner Firma gesehen, die haben nen Spezialwerkezeug dazu benutzt.

sorry, aber ich hab es leider nicht geschafft, der scheiß Kolben hat viel zeit gekostet, nur 2/100 mm Spiel zwischen Kolben und Zylinderwand und der Ölabstreifring steht noch unter Spannung, war echt gar nicht so einfach den nur mit den Fingern reingufrimmeln.

Natürlich fing es dann noch an zu regnen, toll.

Muss ich morgen nochmal dran, bitte las die Sonne raus oder wenigstens trocken.

Themenstarteram 22. April 2004 um 20:05

Hast du neue Ringe verwendet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Pleuellager/KUWELager/Kolbenringe