1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Kolbenringe tauschen oder doch weiterverwenden?

Kolbenringe tauschen oder doch weiterverwenden?

HAllo,
hab meinen EV-Motor komplett zerlegt und möchte den nun neu abdichten und lagern,
ich hatte eigentlich auch vor die Kolbenringe neu zu geben, hab bei autoteile.cc geschaut was so ein satz kostet, sind 166€, hätt ich mir günstiger vorgestellt...
Nun die Frage: Sollte man die Ringe unbedingt neu geben oder kann man auch ohne Probleme wieder die alten Ringe verwenden??
(Die Kompressionswerte die ich vor einem halben jahr gemessen hab waren ok (zw. 12,6 und 13,3bar auf den töpfen))

grüsse stefan

Ähnliche Themen
32 Antworten

Danke,
hab die Kante des Rings mit einer feinen Feile etwas bearbeitet...
und mit dem Kolbenringspannband von Conrad.at für 23,15€
sind mittlerweile auch die Kolben wieder an am richtigen Platz!

hallo

hmmmm.hab mich heute mal informiert...die die ich erst letztlich gekauft habe sind sogar besser als die originalen von vw...also die ringe meine ich...hab mal die firma angeschrieben...lest einfach selber...www.sm-germany.com

Hi !
Ich würd auf jeden Fall auch neue Ringe verwenden und den Bereich am OT ein bissl mit ner Hohn-Ahle nacharbeiten, damit der Grat weg ist.
Die alten Ringe laufen sich nie wieder so ein wie sie mal waren und du hast unter Umständen Ölverbrauch.
Wenn du dir nen alten und nen neuen Ölabstreifring anschaust, dann wirst du da auch Unterschiede im Verschleiss sehen.
Ich würde die Ringe auch 180° zueinander verdrehen.
Gruß
Karle

Deine Antwort