Kolbenringe
Hallo Leute, und zwar habe ich einen A5 2.0 TFSI BJ 2009 der hat vor ein und halb Jahren neue Kolbenringe bekommen, meine Frage jetzt: Wie lange halten diese Ringe ? Da meine Werkstatt des Vertrauens, mir 2 Jahre Garantie gegeben hat vertraue ich denen mal.
Die 2 Sache ist vor 2 Wochen habe ich mehr als die Hälfte öl rein getan und jz ist da nur noch die Hälfte drinnen. Is das normal ?
Beste Antwort im Thema
Neues Update:
~~ Auch die 1.8 und 2.0T Facelifts haben das bekannte Öl-Problem; allerdings tritt es später auf ~~
Fahrzeug: Audi A5 1.8TFSi Baujahr 2012
Laufleistung: 210.000 Kilometer
Öl: Mobil 0W-40 alle 10.000 Kilometer gewechselt
Habe heute meinen 1.8TFSI Facelift Motor komplett zerlegt. Siehe da -> komplett verkokter Ölabstreifring.
Die ganze Thematik ist mir nun sehr sehr suspekt, da ich dachte das der Facelift dieses Problem nicht mehr hat, aber anscheinend hat er immer noch das besagte Öl Problem -> nur kommt es wesentlich später.
Audi hat hier den Ölabstreifring nur etwas verbessert und nicht beseitigt. (anbei Fotos)
Bei der letzen Messung hatte ich 1L auf 1000 Kilometer Ölverbrauch.
Dies wäre bei AUDI noch in der Toleranz, allerdings war es mir dann persönlich doch zu hoch, wonach ich dannn meinen kompletten Motor zerlegen wollte um nachzusehen.
Soweit so gut.. oder eher schlecht..
Ich will nun die Problematik komplett aus der Welt schaffen und meinen Abstreifring gegen den neuesten tauschen. Weiß jemand eventuell was der neueste Abstreifring ist? Hat da jemand eine Teilenummer?
Bei AUDI gibt es keine neue Teilenummer und ich würde nur den alten in "neu" bekommen.
Kann jemand helfen?
Gruß Manuel
PS: Anbei meine Kolben + Abstreifringe
31 Antworten
Gut zu wissen das nur beim VfL die kolben neu oder bearbeitet werden müssen.
Ja dann war das die richtige Lösung bei Scheuerlein diese zu beziehen.
Kannst ja irgendwann mal deinen zwischen Bericht hier schreiben.
Ich habe den Motor bereits komplett zerlegt und warte eigentlich nur noch auf die Abstreifringe.
Werde in den nächsten Tagen berichten 🙂.
Lg Manuel 🙂