Kolbenringe defekt?
Hallo, mein AAU macht Probleme. Bekomme zwar nächsten Monat einen AAV, aber wüsste trotzdem gern, was das ist. Er fährt ganz normal, ohne Mucken. Sobald ich aber die Gänge "ziehe" oder aber über 80 fahre und dann wieder unter 60, dann leuchtet die Öldruckanzeige und ich bekomme einen Warnton. Fahre ich dann wieder um die 80, geht es aus. Will ich langsamer fahren (Beispiel 50 km/h), dann muss ich in den 3. Schalten, damit die Lampe und der Ton ausbleiben. Schalte ich wieder in den 4., geht´s von vorn los. Das macht er solange, bis ich ihn ne halbe Stunde abstelle.
Zylinderkopf hat ne neue Dichtung mit Schrauben und allem drum und dran. Ein neuer Zylinderkopf wurde geplant und die Ventile neu eingeschliffen. Trotzdem sifft er aus der Ventildeckeldichtung (Ist auch neu) und der ZKD. Und das nicht gerade wenig.
Sind das die Kolbenringe, dass einer oder mehrere defekt sind und er mir durch den Überdruck die Dichtung rausdrückt bzw. das Öl? Oder kann es was anderes sein?
LG
11 Antworten
kolbenringe kann man so schlecht sagen...
kannst ja mal testen ,motor sollte betriebswarm sein und im stand laufen.
mach den öldeckel auf und dichte mit der Handfläche(handschuh nicht vergessen)mal den stutzen ab. baut sich da druck auf und beim loslassen ändert sich die drehzahl können das die kolbenringe sein
hej also ich bin kfz azubi und bau mir gerade selber mein 3f auf .
>Es könnte auch sein das das Ölsieb in der Ölwanne dicht ist .. dann kann er ja kein druck aufbauen daher der warnton bzw. signal.
Zitat:
Zylinderkopf hat ne neue Dichtung mit Schrauben und allem drum und dran. Ein neuer Zylinderkopf wurde geplant und die Ventile neu eingeschliffen. Trotzdem sifft er aus der Ventildeckeldichtung (Ist auch neu) und der ZKD.
>Wer hat das mit dem Kopf gemacht? ein Fachmann? bzw. Meister?
Also würd der kopf warscheinlich ein kompletten dichtsatz für 100 oder 120 € bekommen haben ?!
Mit zylinderkopfpackung, ventildeckeldichtung, wedi für die nockenwelle, ventilschaftdichtung, abgaskrümmerdichtung, ansaugkrümmerdichtung(wenn es ein einspritzer ist) und noch nen paar dichtringe ?! wo pisst der denn aus der ventildeckeldichtung raus ? zahnriemenseite / verteilerseite?
hast du die Zylinderwände gehohnt? bzw. hohnen lassen?
Zitat:
Sind das die Kolbenringe, dass einer oder mehrere defekt sind und er mir durch den Überdruck die Dichtung rausdrückt bzw. das Öl? Oder kann es was anderes sein?
>das öl kann er ja glaube ich nicht über die ventile rausdrücken eher wenn denn nur verbrennen .. passiert zum beispiel wenn der unterste kolbenring der ölabschweifring fest und hart und alt ist .. oder wenn die ventilschaftdichtung alt und hart sind .. aber du sagtest ja das ist alles neu richtig ?
LG Tony
Super, hatte ne Zeit lang kein inet und daher erst jetzt ne Meldung:
Ich mache morgen mal ein paar Foto´s. Aber soviel kann ich schon mal sagen:
Zylinderkopf vom Schrott geholt und 2 mal geplant. Wurde wohl voher schon mal geplant und daher mussten wir 2 mal drüber, da es nicht plan war. Es wurde ein ganzer Dichtungssatz verbaut. Also ZKD, Ventildeckeldichtung, Ventilschaftdichtung und das ganze Programm. Siffen tut er am meisten aus der rechten Seite am Ventildeckel. Zusätzlich steht am Zylinderkopf unten an der Motorblocknummer immer ein Schwall Öl. Es tropft schon runter.
Gemacht hat es mein Bekannter. Er ist LKW-Elektroniker und macht gerade seinen Meister. Zusätzlich ist er hobbymäßig seit Jahren VW-Schrauber und hat schon mehrfach sowas gewechselt. Alles ist nach Vorgabe festgezogen und angedichtet. Ich werde mal runterspringen und ein paar Foto´s machen und dann hier reinstellen🙂
Bis gleich
So war nun kurz unten. Hab den Deckel auf gehabt, der Motor war warm. Er baut kaum Druck auf, Drehzahl bleibt gleich. Allerdings hört sich das so an, als wenn ich mit nem Strohhalm in nem Glas Milch rumblubber. Anders kann ich es grad nicht beschreiben! Foto´s sind gemacht. Und wenn ihr dann gerade schon drüberschaut: Hab von meiner Vorderachse an den Querlenkern 2 Bilder gemacht. Kann mir einer von euch sagen, ob das AUSSER DER ACHSMANSCHETTEN noch was ausgetauscht werden muss? Wäre supi😉
LG Chappi
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Wurden bei der Ventildeckeldichtung auch die 3 Dichtringe von den Schrauben erneuert ? Die müssen neu ! Damit der Deckel besser angepresst wird. Und da scheint viel Öl in der Kurbelwellenentlüftung zu sein wenns schon gluckert. Kann durchaus sein dass die Ringe in Arsch sind weil irgentwie muss das Öl ja da rein, selbst die Einspritzeinheit ist ja schon voll. Is n SS Motor SS= Selbstschmierend 😁 er konserviert sich ^^
So wie kann ich als Laie da ran? Wo ist das Ölsieb? Kann ich das selbst wechseln? Wo finde ich die Kurbelwellenentlüftung und wie kann ich festellen, ob sie in takt ist oder nicht? Müssen ausser den Achsmanschetten noch Teile am Antrieb gewechselt werden oder sieht´s gut aus?
LG Chappi
Mach die 3 Ringe neu ! Hab auch bei mir gedacht ach da sgeht noch, aber der siffte und siffte immer weiter. Hab dann bei VW für 7 €ier die 3 Ringe geholt und wie vorgeschireben angezogen seit dem alles furtztrocken. 😉
Meine Gute, Bastian, wie kann man so am Thema vorbeischreiben.
Das Sieb findest du so:
du musst zunaechste das Oel ablassen und die Wann ausbauen, es sind jede menge kleine M6 Schrauben. Die am Getriebe, dort kommt man etwas bloed dran, es geht aber.
Wenn du die Wanne abgebaut hast, siehst du eine braunschimmernde mechanische Pumpe, die ueber eine Kette angetrieben wird. Es ist wirklich ein schoener Anblick, so eine Oelpumpe...auch nach 500tkm sehen die aus wie nagelneu.
Wenn du die Oelpumpe zur Getriebe mit dem Auge verfolgst siehst du eine art "Arm". Dieser ist wieder mit zwei Schrauben an der Pumpe befestigt und an seiner Unterseite befindet sich ein kleines, "Kuehne-Senf-Deckel" grosses Sieb. Dieses einfach mit etwas WD-40 und einem Lappen sauber machen und fertig ist. Danach piepst nichts mehr.
Deine Kolbenringe verschleissen ueber einen sehr, sehr langen Zeitraum hinweg. Sie gehen nicht einfach so "futsch". Wenn er an den Kolbenringen (im Fachjargon uebrigens Oelabstreifringe genannt) so viel Oel durchlaesst, dass er keinen Druck mehr aufbauen kann, ist der Motor innerhalb kuerzester Zeit Schrott. Ausserdem wuerde er gar nicht mehr laufen, und fuechterlich qualmen. Was ich damit sagen will: es sind nicht deine Kolbenringe. Die sind so oder so etwas dulle, aber ohne konkrete Messung (Kompression) kann man keine Aussage ueber den Zustand der Ringe machen. Und noch nicht mal nach so einer Messung ist es 100%ig sicher, woran es liegen koennte.
Mach das Sieb sauber, dann ist Ruhe.
Hallo Themenstarter,
Du deine Vorderachse, kann man so nichts sagen, da wir anhand den Bildern die Gelenke nicht abdrücken können. Augenscheinlich sieht es gut aus. Abgesehen von deinen Manschetten.
Das Öl, was in deiner Einspritzanlage ist, ist eigentlich "ganz" normal. Das haben fast alle AAU's. Deswegen wurde damals auch auf eine Kurbelwellenentlüftungs-Ölabscheider umgebaut. Die Dichtung von dem Ventildeckel ist ein blödes Thema die wird immer und immer wieder undicht. Ich klebe diese immer mit bisschen Dichtmasse ein. (Könnt Ihr sagen, was Ihr wollt. Mache ich in der Werkstatt genauso. Hauptsache es ist Dicht!!)
Nach dem ich den Beitrag komplett gelesen hatte, habe ich gesehen das der "SteinOnkel" schon geantwortet hatte. Fachlich super Antwort 🙂
Bezüglich der Kolbenringe, brauche ich dann nichts mehr sagen. Schade eigentlich 😉
Zitat:
Original geschrieben
>Wer hat das mit dem Kopf gemacht? ein Fachmann? bzw. Meister?Also würd der kopf warscheinlich ein kompletten dichtsatz für 100 oder 120 € bekommen haben ?!
Mit zylinderkopfpackung, ventildeckeldichtung, wedi für die nockenwelle, ventilschaftdichtung, abgaskrümmerdichtung, ansaugkrümmerdichtung(wenn es ein einspritzer ist) und noch nen paar dichtringe ?! wo pisst der denn aus der ventildeckeldichtung raus ? zahnriemenseite / verteilerseite?
hast du die Zylinderwände gehohnt? bzw. hohnen lassen?
Zitat:
Sind das die Kolbenringe, dass einer oder mehrere defekt sind und er mir durch den Überdruck die Dichtung rausdrückt bzw. das Öl? Oder kann es was anderes sein?
>das öl kann er ja glaube ich nicht über die ventile rausdrücken eher wenn denn nur verbrennen .. passiert zum beispiel wenn der unterste kolbenring der ölabschweifring fest und hart und alt ist .. oder wenn die ventilschaftdichtung alt und hart sind .. aber du sagtest ja das ist alles neu richtig ?
Oben schreibst Du ob alles gemacht worden ist! Zylinderwände gehohnt, etc. Warum, wofür, weshalb?
Es ist doch nur ein Zylinderkopfdichtungswechsel gewesen und keine Motorerneuerung.
Ich "weiss" das ein Mechaniker den Kopf genauso gut wieder zusammen bauen kann, wie ein Meister!
Dann schreibst: das öl kann er ja glaube ich nicht über die ventile rausdrücken eher wenn denn nur verbrennen .. <- richtig, wenn die Schaftdichtungen defekt wären, würde er das Öl-Verbrennen. Wie sollte er auch das Öl aus den Ventilen drücken? Gute Frage....
Zitat:
Original geschrieben von polo bastian
Und da scheint viel Öl in der Kurbelwellenentlüftung zu sein wenns schon gluckert.
Schon klar, dass es gluckert, dass Öl wird doch gefördert. Wenn es rausqualt, dass wäre schlimmer!
Zitat:
Kann durchaus sein dass die Ringe in Arsch sind weil irgentwie muss das Öl ja da rein, selbst die Einspritzeinheit ist ja schon voll. Is n SS Motor SS= Selbstschmierend 😁 er konserviert sich ^^
Dazu hatte ich oben schon was geschrieben!
hej "D-eagle"
das mit den zylinderwände hohnen und so das hatte ich geschrieben🙂
( ich hab mir einen 3f aufgebaut und alles erneuert. ventilschaftdichtungen, kolbenringe, gehohnt, hydros, lagerschalen .. das komplette programm ) - heute das erste mal gefahren! TOP! außer das mit den standgas muss ich noch ändern.
Und das mit der dichtmasse bei der ventildeckeldichtung ist das beste was du machen kannst! da gebe ich dir vollkommen recht.
Vielleicht hat der Themenstarter einfach die Zylinderkopfdichtung falsch rauf gebaut, ( bauen lassen ) ist mir auch schon passiert. dann sieht es genau so aus ..
am besten in einer meisterwerkstatt bringen und mal nachschauen lassen.