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kolbenfresser?

Themenstarteram 1. März 2004 um 21:21

Hi,

brauche dringend rat,

hab bei ner freundin öl-wechsel gemacht.

sie ist 2wochen gefahren und jetzt springt der motor nicht mehr so gut an.

sie zu ford und die haben gesagt ich hätte falsches öl reingefüllt und jetzt habe sie vielleicht einen Kolbenfresser...700€rep.

es ist ein Mondeo 1,6L 16V bj.96 60tkm,

und ich hab 15W-40 Liqui Moli reingepackt.

Weiß einer Rat

35 Antworten

15W40 ist auch viel zu dick flüssig für den motor.

Der bekommt 5W30.

Das das öl zu dick ist und das der motor dann sehr schlecht anspringt kann ich mir leider so nicht erklären.

am 1. März 2004 um 23:26

Ja, genau, 5W30 gehört da rein. Oh, oh, da hätte ein Blick in die Bedienungsanleitung geholfen schlimmeres zu vermeiden. Die Ölsorte steht da nämlich drin.

@ Forddietunwas:

Möglich, das er nicht mehr richtig anspringt, man weiß ja nicht was der Motor für einen Schaden genommen hat wenn er tatsächlich schon geklemmt hat, nach 2 Wochen Fahren mit viel zu dickem Öl...

MfG

FOFI mit 15W40

 

Ich hatte bis vor kurzem noch einen Fiesta, wenn ich 15W40 rein gefüllt habe, sprang er die letzte Zeit (bei kaltem Wetter) morgens wirklich sauschwer an! Habe ich hingegen 5W30 drinne gehabt, dann gings Wunderbar!

(Falls fragen kommen: Arbeite bei einer Öl verarbeitenen Gesellschaft! Daher kann ich mir Experimente mit dem Öl leisten! ;-)

MfG

Themenstarteram 2. März 2004 um 9:18

Die spinnen doch bei ford, das ist doch kein Ferrari.

15W-40 ist doch für alle Otto-Motoren geeignet, solange es keine Hochleistungsturbine ist.

Ich hab jetzt 2 Werkstätten gefragt, die meinen kaputt gehen kann er dadurch nicht, das 15W-40 drin ist.

Mal schauen was die typen von ihrer Werkstatt sagen.

Danke für die Beiträge!

gruß aus dem verbitterten norden

Mit dem 15W40 können die Hydrostößel u. U. nicht mehr richtig schließen. Bei kalten Temperaturen ist dann ein leichtes Nageln zu hören. Dies ist hier schon öffters berichtet worden. Die Ölbohrungen der Hydrostößel sind sehr dünn und das dicke Öl kann nicht so schnell entweichen wie es für eine ordnungsgemäße Funktion der Ventile unerläßlich ist.

Wird damit gefahren, so entweicht die Kompression z. T. am Ventilsitz vorbei und schädigt diesen damit dauerhaft. Dieser Prozess ist schleichend und wird nicht sofort bemerkt.

Ich würde ersteinmal 5W30 einfüllen und nach kurzem Betrieb des Wagens eine Kompressionsmessung bei warmen Motor machen lassen.

Viel Glück,

Werner

also ich fahre 5w40 und hab damit nur gute erfahrungen gesammelt.

mfg

am 2. März 2004 um 12:56

ist kein Kolbenfresser, nur er hat jetzt durch die Hydros keine Kompression.

EInfach wieder das vorgeschriebene reinmachen und er läuft wieder zu 100%

 

noch fragen?

5w40

 

@DeltaF

5W ist bei Kaltem Wetter dünner als 15W!!!

Daher hast du bei kaltem Motor weniger Probleme!

40 heiß das das Öl bei höheren Temperaturen immer noch dick genug ist, und der Schmierfilm stabiler ist!

30er ist bei höheren Temp. da schon flüssiger!

Ferrari z.B. sagt das für den F360 10W60 das Richtige sei! Da der Motor z.B. bei sportlicher fahrweise 20 bis 30°C wärmer wird als die meinsten PKW Motoren!

MfG

am 7. März 2004 um 14:48

SAE5w40

 

Für moderne Motoren haben die hohe Passungtorleranz, empfielht sich 5w40 für normale Fordmotoren!

5w60 oder höchstwertige ist für Kompression und Sportmotoren sinnvoll!

Wer für billige 15w40 kauft, spart am falsche Ende!

Oder für ältere Motoren mit große Toleranz reichen aus!

am 7. März 2004 um 14:48

SAE5w40

 

Für moderne Motoren besitzt die anspruchvolle Passungtorleranz, empfielht sich 5w40 für normale Fordmotoren!

5w60 oder höchstwertige ist für Kompression und Sportmotoren sinnvoll!

Wer für billige 15w40 kauft, spart am falsche Ende!

Oder für ältere Motoren mit große Toleranz reichen aus!

Mein reden!

 

Wie gesagt: 10W60 für nen F360!

Oder baut Ford nun die roten Renner?

Ich selbst fahre auch ein 5W Oil!

Ist auf jedenfall besser für den Motor als 15W Oil!

Ob 30 oder 40 besser ist will ich jetzt auch nicht so sagen, aber einfach mal den warmen Motor ein Tropfen Oil vom Stab nehmen und selbst beurteilen ob es zu dünn oder zu dick ist! (Kann natürlich auch OK sein!)

MfG

passungen

 

ich dachte ford hat das mit der ersten zeta generation auftretende problem im griff..

scorpio,weis nicht wie du eine qullität eines öles einschätzt.die viscosität ist in zahlen,aber der rest steht in der buchstabenkombi bei den herstellerangaben.ich selber fahre in meiner ersten zetec generation ein sintetic öl 10w40 und bis auf 2 minuten unrunden leerlauf beim kaltstart gibt es da kein probs,der hat jetzt 199456kilometer runter.

ach ja zu deinen passungstoleranzen,ob 0.03 mm bei hydrothermatikkolben oder 0,18mm bei einem preßkolben.das hat nicht viel mit dem öl zu tun.das hier ist ein stößel und pumpenproblem.

am 8. März 2004 um 20:52

@Escort S1

 

Die Passungstoleranz ist penibel für Gleiteigenschaft mit Ölförderung und Temperaturabhängig!

Um möglichst lange Freude am Motoren mit 10W40, es liegt im gute Wirtschaftlichkeitgrad!

Wer liebt Vollgas fahren, sollte für Motor mit Höchstwertiges Öl spenden, mit höher *W60 zu empfehlen!

Ich hatte eines 6Zylinder (BMW 325e und Audi C4 2,6L) gehabt, lt. werkseitiges Vorschrift ab *W60 einzufüllen!

Sonst für 4Zylinder reicht 10W40 für normale Anspruch!

Buchstabensuppe!

 

Ist ja klar das es da noch Normen in Buchstaben gibt!

Der Hersteller gibt an, das ein Öl mindestens eine Bestimmte Norm haben muss damit du es verwenden kannst/darfst!

Die Markenöle erfüllen meist die geforderten Normen von normalen 4 Zylinder Serienmotoren oder übertreffen diese sogar noch um einiges!

Wie es jetzt mit Aufkochölen aus dem Baumarkt aus sieht??? So nen Öl wo 5 Liter 10 Euronen kosten ;-)

Also ich leiste mir lieber ein teureres Öl als ne billige Reperatur meiner Ventile

 

MfG

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