Kolbenfresser
ich hab mal nur ne kurze frage,...was passiert eig wenn ich bei einem roller bei voller fahrt nen plötzlichen kolbenfresser bekomme??? reißt es mich da auch um??
weil Kupplung kann man ja nicht ziehen??
passiert da irgendwas automatisch??
Ähnliche Themen
16 Antworten
es gibt zwei mögliche Szenarien:
1. der Kolben frisst sich, der Motor bleibt stehen und das Hinterrad blockiert kurz, die Kupplung lässt los und du rollst aus, außer einem gehörigen Schreck und viel Arbeit wars das ...
2. der Kolben frisst sich, der Motor bleibt stehen und das Hinterrad blockiert, bevor die Kupplung los lässt rutschst du weg (schlechter Untergrund, Schräglage ...), dann ist das Eisen plötzlich schneller als der Fahrer und das wars dann ... kannst nur hoffen das der Bock zuerst unten ankommt und du nicht gerade nem Truck vor die Räder fliegst ...
Szenario 2 ist allerdings sehr selten, 99,999% der Kolbenfresser bei Automatikrollern gehen ohne Sturz ab. Zudem sind echte Kolbenfresser (festes "verschweißen" von Kolben und Zylinderwand) sehr selten, meistens klemmt der Kolben "nur", sprich er schlägt an die Zylinderwand, der Motor bleibt stehen, dreht jedoch Sekundenbruchteile später weiter und du rollst mehr oder weniger weich aus. Nach so einem "Nascherle" kann man den Motor meistens sogar noch mal starten und (mit verminderter Leistung) noch ein Stück weit fahren.
Ultimatives Horrorszenario beim Zweitakter ist ein Abkippen des Kolbens in einen der Überströmer, dann verkanntet sich der Kolben so das er auf jeden Fall festgeht. Dies passiert vor allem bei sehr viel gelaufenen Motoren bei denen sich das Laufspiel schon unzulässig stark vergrößert hat. Wenn das passiert (was aber auch selten ist) zerkloppt es dir meistens den halben Motor, ist auch nicht lustig, geht meistens aber auch ohne Abwurf des Fahrers aus.
Ich hab in meinem Leben schon ein paar Fresser, Klemmer und Kipper gefahren, richtig abgeflogen bin ich dabei nur zweimal, beide male mit einem Schaltroller 😉 (eine Vespa und eine Schwalbe die danach zu 100% reif für die Presse war)
Mach dir deshalb mal keinen all zu großen Kopf, die Wahrscheinlichkeit wegen eines Fressers mit einem Automatikroller in die ewigen Jagdgründe ein zu gehen ist ähnlich groß wie die von einer Dampfwalze überrollt zu werden ...
Übrigens:
Der Motorradfahrergruß stammt aus der alten Zeit als die Materialien schlecht und die Motoröle noch schlechter waren, die Biker hatten damals immer ein paar Finger auf der Kupplung um beim ersten Anzeichen eines Fressers (hoffentlich) die Kupplung ziehen zu können. Wenn einer das nicht machte wurde er vom entgegenkommenden durch heben der Hand darauf aufmerksam gemacht.
Von dieser lästigen Pflicht entbindet den Automatikrollerfahrer die Fliehkraftkupplung und den modernen Motorrad- oder Schaltrollerfahrer die Qualität heutiger Motoren und Schmierstoffe.
Was aber nicht heißen soll das man sich nicht mehr zu Grüßen braucht, ist ja schließlich ein schöner Brauch 😉
egal welche art von klemmer du hast:
bei einem automatikroller wird nix passieren da das hinterrad nicht blockieren kann!
schlechte karten hat man nur bei einem schaltroller!
beim Fresser bleibt das Hinterrad auch beim Automatikroller kurz stehen (oder wo soll sonst der Gummistrich hergekommen sein den mein Neo`s gezogen hat als der alte Kolben gefressen hat ?), allerdings lässt die Kupplung eben innerhalb von sehr kurzer Zeit los bzw. der Treibriemen geht durch ...
wenn das allerdings bei großer Schräglage oder auf schlechtem Untergrund (Schotter ...) passiert dann kann dieser Sekundenbruchteil schon reichen ... selbst passiert ist es mir (zum Glück) noch nicht, aber die Folgen haben ich schon gesehen ...
n gerissenes kolbenhemd ist auch kein kindergeburtstag 😉
aber wieso interessiert es dich? hast du so wenig vertrauen in dein fahrzeug, neugierde einfach so, angst vor nem zweirad, oder bist du nur ein hypochonda (keinesfalls beleidigend gemeint) ?
btw: geniale sprüche in der sig hast du da.
mfg thomas
Zitat:
n gerissenes kolbenhemd ist auch kein kindergeburtstag 😉
wobei der Riss bzw. das wegbrechen des Kolbenhemdes die Folge des Fressens bzw. Abkippens war ...
Zitat:
aber wieso interessiert es dich?
ich denke diese Frage stellt sich jeder Fahranfänger beim Zweirad mal ... es ist einfach so das die möglichen Folgen eines Fressers beim Zweirad besonders verheerend sind ... das er dir Frage stellt spricht m.E. sehr für den TE, es zeigt nämlich das er sich Gedanken über das macht was er tut ...
HypochondER 😉Zitat:
oder bist du nur ein hypochonda (keinesfalls beleidigend gemeint) ?
Zitat:
Original geschrieben von Massive_t@web.d
aber wieso interessiert es dich? hast du so wenig vertrauen in dein fahrzeug, neugierde einfach so, angst vor nem zweirad, oder bist du nur ein hypochonda (keinesfalls beleidigend gemeint) ?mfg thomas
doch vertrauen hab ich schon in mein fahrzeug...obwohl ich ja eigentlich ein anti Franzose bin😉(nicht rasistisch gemeint...ich meine jeder hat so seine sachen die er nicht leiden kann)
ich glaub nich das ich ein hypochonda bin..😁😁 is mir zumindestens noch nich aufgefallen🙄
zum einen ist es neugierde...
zum anderen ist mein vater ein absoluter Motorad-hasser(wobei das meiste sorge ist) und erzählt dauernd von kolbenfressern...naja..die meisten in meiner fam. mögen das motoriesierte zweirad nich..weil es schon einen schweren unfall in der familie gab...
ja die sprüche find ich auch gut🙂
ah kk.
zitat meines vaters:
"WAS? DU WILLST MIT DEM ROLLER BIS IN DIE INNENSTADT? BIST DU VERRÜCKT?"
ehem... ich wohne in münchen und wollt mal eben in die stadt fahren-bei schönem wetter-.^^
besonders gestaunt hat er dann, als ich 10h vor meinem ersten aufbruch nach regensburg es für nötig gehalten habe, ihn davon zu unterrichten 😁
ja sorge ist es vor allem, aber auch die zweifel. er traut rollern einfach nichts zu.
mal sehen, was er zu meiner nächsten idee sagt 😉
mfg thomas
er würd mich auslachen...aber is nun wirklich nicht meine rute..ausser du möchtest die rute durchs schöne niedersachsen leiten und mal in der Fussballstadt Osnabrück vorbeikommen^^
Osnabrück fänd ich auch nicht schlecht...das sind nur 30km von mir aus. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Salkin-92
er würd mich auslachen...aber is nun wirklich nicht meine rute..ausser du möchtest die rute durchs schöne niedersachsen leiten und mal in der Fussballstadt Osnabrück vorbeikommen^^
ne, der umweg wär doch schon etwas arg^^
mfg thomas
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
biste vfl fan???
Zitat:
biste vfl fan???Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
überhauptkein fussballfan, ausser während der wm^^
wenn ich sport mir im tv anschau, dann ists formel 1
Zitat:
jaa, von dir....
bei 30km merkt man doch erst, dass man fährt, häng doch lieber mal noch ne "0" dran 😉
mfg thomas
Zitat:
biste vfl fan???
Ne...ich habs mehr so mit den blau-weißen, die die schwarz-gelben dieses Wochenende weggeputzt haben. 😉
2x gegen Dortmund gewonnen...da ist das Saisonziel Nr.1 ja schonmal erreicht, jetzt fehlt nur noch die Meisterschaft. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Massive_t@web.d
überhauptkein fussballfan, ausser während der wm^^Zitat:
biste vfl fan???
wenn ich sport mir im tv anschau, dann ists formel 1
da meinte ich eig. wollschaf da er ja bei osna wohnt..