Kolbenfresser motorschaden was nun ?
Hallo community,
Mir ist da letztens auf der Autobahn etwas ärgerliches passiert und musste mein Auto abschleppen lassen. In der Werkstatt später hieß es, dass ich im Zylinder 1 und 4 einen kolbenfresser habe... motorschaden.... Reparatur kosten von ca 5.000 Euro wären fällig. Aber da ich an dem Wagen hänge und der ganze Rest in Ordnung ist ... ich denke am besten wäre, wenn ich einen guten gebrauchten holen würde und mir das nötigste rausschlachte.... hier zu meiner Frage, ich hab ein wirklich guten e320 cdi gefunden, ich selber fahre allerdings einen e220 cdi
würde der motor einfach so ohne Probleme in mein Fahrzeug reinpassen ? Kennt sich da villlt jemand aus ? Oder hat jemand sowas schonmal selber gemacht?
Ich wäre dankbar für ein paar Infos
Lg
Beste Antwort im Thema
Da würde ich mir lieber gkeich einen vernünftigen 320er kaufen und den fahren..
45 Antworten
Bei einem richtigen Austauschmotor, der professionell überholt wurde, sind alle relevanten Verschleißteile neu.
Finde ich auch interessant.
Vorallem weil der 143 PS CDI im Prinzip unzerstörbar ist.
Meiner hat über 1/3 million Km runter und läuft kernegsund.
Habe beim Kauf vor über 50 Tkm mal das Öl gewechselt und seitdem nichts angefasst. Kein messbarer Ölverbrauch nach 50 Tkm!
Nein, ich scheue nicht die Kosten von 45€ für den Wechsel. Bin zu faul dafür.
Geht die Tage eh zum Schrottplatz Dank Umweltprämie.
Zitat:
@Ilovemyw210 schrieb am 7. Dezember 2017 um 20:20:13 Uhr:
Kann mir jemand villt eine Firma im Raum Berlin empfehlen oder falls ihr schon mit sowas zu tun hattet, eure Erfahrungen mitteilen.
Hast du dir eine Kosten-Obergrenze gesetzt?
LG, Walter
@Ilovemyw210 schrieb am 7. Dezember 2017 um 20:20:13 Uhr:
Kann mir jemand villt eine Firma im Raum Berlin empfehlen oder falls ihr schon mit sowas zu tun hattet, eure Erfahrungen mitteilen.
Hast du dir eine Kosten-Obergrenze gesetzt?
LG, Walter
Mir ist bewusst, dass jeder Aufwand über den Wert des kfz's hinaus schießen wird, allerdings will ich den Motor wieder zum laufen bringen...und die Zuverlässigste Option wählen, also budget wäre da.
Lg
Ähnliche Themen
Na ja überhitzt ist der nur weil er halt nicht sofort ausgemacht wurde. Wäre die Frage warum der Kernlochdeckel rausgeflogen ist.
... und was noch alles Schaden genommen hat (Zylinderkopf, -dichtung) ...
Grundsätzlich wird das eh auf eine komplette Rundumkur hinauslaufen. Da kann der kleine Motoreninstandsetzer kaum mit dem Instandsetzer konkurrieren, der so was in Serie durchzieht. Letztlich bleibt nur sich gezielte Angebote einzuholen..., die aber erst nach dem Prüfen der vorhandenen Bauteile eine entgültige Preisprognose zulassen.
Gruß
Jürgen
Zitat:
@Ilovemyw210 schrieb am 8. Dezember 2017 um 21:38:20 Uhr:
Mir ist bewusst, dass jeder Aufwand über den Wert des kfz's hinaus schießen wird, allerdings will ich den Motor wieder zum laufen bringen...und die Zuverlässigste Option wählen, also budget wäre da.
Wie hoch ist eigentlich die Gesamtfahrleistung bis zum Motorschaden?
Den überhitzten Motor mit Kolbenfresser und Kompressionsverlusten in den Zylindern 1 und 4 zunächst zerlegen und auf Verzug vermessen und anschließend für 3-5000 € instandsetzen zu lassen, ist nicht die beste Option. Wird auch nur ein wesentliches Bauteil nicht als defekt bzw. erneuerungsbedürftig erkannt, könnten Folgeschäden nach der Instandsetzung dir die Tränen in die Augen treiben.
Für 3-5000 € gibt es auf dem Gebrauchtwagenmarkt bei sorgsamer Suche anspruchsvolle Alternativen z. B. bis 125.000 km.
LG, Walter
Mir wird übel wenn ich hier Beträge von 5.000€ lese.
Leute, bitte aufwachen: Es handelt sich hier um den 210er mit den 220 CDI Motor.
Warum fällt es manchen so schwer mal einfach einen anderen Motor für 200-400€ zu kaufen und für 400-700€ einpflanzen zu lassen?
Gut, wer nicht die Kontakte hat, kauft halt bei ebay und zahlt 800€.
Da sind wir dann insgesamt bei 1.500€.
Selbst das wäre mir für solch ein altes und wertloses Auto schon fast zuviel.
Sehe ich genauso, mal zum Schrotti fahren oder einfach anrufen.
Mit Einbau müsste das nicht mehr als 1500€ kosten und sogar mit 6 Monaten Garantie...
Also für 3500€-5000€ kaufe ich mir eine super gepflegte W210er.
Mit freundlichen Grüßen
Smail30
Zitat:
@munition76 schrieb am 9. Dezember 2017 um 14:29:59 Uhr:
Mir wird übel wenn ich hier Beträge von 5.000€ lese.Leute, bitte aufwachen: Es handelt sich hier um den 210er mit den 220 CDI Motor.
Warum fällt es manchen so schwer mal einfach einen anderen Motor für 200-400€ zu kaufen und für 400-700€ einpflanzen zu lassen?
GENAU!
Diese Motoren gibt es wie "Sand am Meer", da sollte es auch einen Vertrauenswürdigen Anbieter geben, bei dem Mann für einpaar hundert Euro so einen Motor kaufen kann!
Einbauen u. fertig! Und wenn der Motor nix taugt u. der Verkäufer NICHT mit sich reden lassen würde .., dann wäre Mann mit einem zweiten Motor immer noch deutlich billiger dran, als den eigen alten Überholen zulassen!
Bitte immer bedenken: Wie hoch ist der Zeitwert von diesem FHz.!! Die Rep. kosten müssen in einem vernünftigen verhältnis zum Zeitwert stehen!
MfG Günter
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 10. Dezember 2017 um 11:35:01 Uhr:
Die Rep. kosten müssen in einem vernünftigen verhältnis zum Zeitwert stehen!
Müssen nicht, aber schlau wär es schon ... es ist nur ein Motor, und ein recht alter noch dazu.
Aber macht man/frau immer alles so vernünftig im Leben? 😉
Sorry, aber den Reparaturaufwand am Restwert fest zu machen, ist ein typisches Kind der Wegwerfgesellschaft.
Letztlich ist entscheident, was der Eigner noch damit vorhat und wie gut die substantielle Basis des Fahrzeugs ist. Man bekommt den OM611 schon als generalüberholten ATM für 2800,-€, ohne Anbauteile.
Nen gebrauchten Motor von einem Verwerter würde ich mir auch nicht gönnen... Die haben seltsamerweise immer recht wenig Kilometer. Da lieber ein Schlachtfahrzeug mit brauchbarer Technik kaufen. Die Karosse darf gerne gammelig sein. So kann ich den Motor vorab vernünftig prüfen. Von diesem Schlachtfahrzeug, die es derzeit zu Hauf gibt, kann ich sicher auch noch andere Teile gebrauchen, oder veräußern, was den Preis des Tauschmotors noch weiter minimiert.
Gruß
Jürgen
Zitat:
@Locke1971 schrieb am 10. Dezember 2017 um 13:35:17 Uhr:
...
Da lieber ein Schlachtfahrzeug mit brauchbarer Technik kaufen....
..Von diesem Schlachtfahrzeug, die es derzeit zu Hauf gibt, kann ich sicher auch noch andere Teile gebrauchen, oder veräußern, was den Preis des Tauschmotors noch weiter minimiert.
Das können ja nur Diejenigen so machen, die ...
... genügend Zeit und Platz,
... die notwendige Ausrüstung (Werkzeug, Bühne, etc.),
... die erforderlichen Kenntnisse haben und auch
... die Muße aufbringen so eine Großbaustelle zu bearbeiten.
Ob der TE diesen Anforderungen gerecht werden kann, steht in den Sternen.
Wenn nicht muss er "schrauben lassen", was ohnehin auf die Mehrheit der Autofahrer zutrifft.
Grundsätzlich würde ich die Frage nach dem tauschmotor von der Karosserie abhängig machen. Wenn die top ist, aber wirklich top, dann lohnt es sich, aber auch nur wenn das Fahrzeug noch lange gefahren wird. Ansonsten ein anderes Auto suchen.
Hatte vor drei Jahren nach 530 000 km (320 cdi) auch einen Motorschaden. Karosserie mäßig...
Hab mir für 3000,- einen anderen gekauft.
War im Nachhinein (nach 130 000 gefahrenen Km) gesehen ein sehr gute Entscheidung.
Hat jetzt 400 000 und läuft tip top. Im März gibts neu TÜV.
Hatte allerdings auch Glück einen gut erhaltenen zu bekommen.