Kolbenbruch

VW Touran 1 (1T)

Hallo, nach zwei Wochen Werkstatt weiß ich jetzt hoffentlich warum mein Touran TSI 1.4 nicht lief....Kolbenbruch, jetzt bin ich schon fast zwei Wochen ohne meinen Touran und VW hat Probleme mit den Ersatzteilen, ich bin total genervt...und will mein Auto wieder haben....

Beste Antwort im Thema

Leider keine Seltenheit,bei anderen verformen sich auch ganz gerne mal die Kolben🙄Am Ende bekommst Du noch ein neues Software Update und darfst Dich über einen Mehrverbrach von 1-2 Liter mehr freuen😠

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallole ...

Wenn deine Werkstatt nicht so kooperativ ist , kannst du dich auch mal direkt mit WOB in Kontakt treten .

www.motor-talk.de/.../...sonderkulanzen-t1650204.html#post14394337?...

Noch hast du ja Garantie , und wie schaut's mit einer 2 bzw. 3 jährigen Anschlußgarantie aus 😕

Wenn noch Folgeschäden auftreten wirst du diese dringend brauchen .

In deinem anderen Beitrag hab ich den Link ja bereits gepostet .
www.motor-talk.de/.../...rauch-beim-tsi-t2473996.html#post22328858?...

Gruß
Hermy

Lies dir mal diesen Thread durch . Im Golf sind die 1,4 TSI reihenweise kaputtgegangen , meist durch Bruch eines Kolbens oder den Kolbenringen . Die wirkliche Ursache wurde nie genau genannt , man vermutete eine schlechte Charge Kolben oder ein Softwareproblem .
Auch der Klopfsensor könnte mit verantwortlich sein . Er ist relativ nahe am Kompressor und war vermutlich in den ersten Softwareversuchen zu empfindlich . Also hat man ihm etwas Schnur gegeben , vielleicht etwas zu viel . Gerade in den unteren Drehzahlen mit viel Last kann Motorklingeln schnell zum Motorschaden führen . Der Druck auf die Kolben ist dann besonders hoch . Auf jeden Fall soll das Update geholfen haben . Er hat danach untenrum nicht mehr soviel Druck , ist aber etwas harmonischer im Verlauf .
Hauptsächlich die 160 PS-Version . Und komischerweise auch besonders viele , die den Motor sparsam gefahren haben . Der Golf GT mit 170 PS ist nicht betroffen .
Wenn nur der Kolben gebrochen ist und der Zylinder keinen Schaden genommen hat , ist der Tausch der Kolben in Ordnung . Das Hohnbild der Zylinder ist aber sehr empfindlich auch mechanische Berührungen . Wenn das der Fall ist wäre ein neuer Rumpfmotor durchaus angebracht .

Gruss Homer

So, habe heute Morgen direkt mit Volkswagen gesprochen, die setzten sich jetzt mit Südring in Verbindung und prüfen ob neue Kolben ausreichen oder ein neuer Rumpfmotor her muss....bin mal gespannt was nun passiert...Gruß Ute

Deine Antwort