ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ölverbrauch beim TSI

Ölverbrauch beim TSI

Themenstarteram 16. November 2009 um 9:05

Hallo zusammen,

Mein Touri will zur Zeit ungefähr 1 Liter auf 1000 km. Vorher, das heißt bis ca. 33000 km war der Verbrauch normal (ca. 2l auf 33000 km).

Hatte vorher (bei ca. 26000 km) schon einmal ein Problem mit dem Öldruck (durch Schlamm in der Ölwanne war Ölsieb verstopft - kein bzw. zu wenig Öldruck). Woher der Schlamm kommt, konnte mir keiner so genau erklären - angeblich durch falsche Steuerzeiten.

Die Werkstatt tippt nun auf eingelaufene Zylinder durch das vorher erwähnte Öldruckproblem - VW auf Turbolader.

Abgasseitig sind im Turbo Ölspuren zu sehen. Die Werkstatt will nun den Zylinderkopf abnehmen um die Zylinderlaufflächen anzusehen.

Wer von Euch hatte auch schon mal so ein Problem.

Danke im voraus

Da Gunna

 

Beste Antwort im Thema

Nun ist es doch Mittwoch geworden, bis ich heute meinen CrossTouran abholen konnte. Irgendetwas hatte bei der Datenübertragung Händler - VW nicht geklappt. Alles Schriftliche, was dem Kunden geschickt werden darf, erhalte ich noch von der Werkstatt.

 

Was war nun los?

 

Nach Aussage des Meisters: Aufgrund von Kurzstreckenfahrten (?, Weg zur Arbeit = 8 km, aber dennoch durch Urlaub usw. 50.000 km in 2 3/4 Jahren!) hat sich in der Ölleitung zum Turbolader Kondenswasser gebildet, das sich mit dem Motoröl vermengt hat (Emulsion; Verbindung mit einer nicht mischbaren Flüssigkeit). Dieses klebrige und verklumpte Gemisch setzte sich überall ab und verstopfte auch das Sieb der Ölleitung in der Ölwanne (der Meister zeigte mir Bilder auf seinem PC und die Teile; alles geht zu VW). Es konnte also nicht genug Öl gepumpt werden, um alle Stellen ausreichend zu versorgen.  

 

Um in Zukunft die Bildung von Kondenswasser an der besagten Stelle zu verhindern, erhielt ich eine neue Ölleitung zum Turbolader. Diese Leitung ist mit einem Thermoschutz ausgerüstet (siehe Fotos von Öl-Tanker). Die Leitung in der Wanne mit integriertem Sieb wurde ebenfalls erneuert, dazu der Turbolader und alle Pleuellager (vorgesehen sind allerdings nur die der Zylinder 2 und 3). Die Kurbelwelle selbst wurde geprüft. Auch der Kat ist noch in Ordnung. Alles wurde gereinigt. Ich habe eine zweijährige Mobilitätsgarantie erhalten. Öl fahre ich jetzt Castrol GTX 5W30. 

 

Der Meister zeigte mir die von VW vorgeschriebene Reparaturanleitung beim Fehler "Öldruckkontrolllampe leuchtet auf" (TPI, siehe Da Gunna). Von daher scheint dort das Problem bekannt zu sein. Bei "meinem" Meister ist es der erste Fall. 

 

Es war eine schwere Geburt, die Abwicklung aber unproblematisch, weil mir im Wege der Kulanz von vornherein eine hundertprozentige Kostenübernahme zugesagt wurde.

 

Ich hoffe auf eine gute Fahrt!

 

Mir fällt ein: Steuerkette gewechselt? Muss ich mal nachhaken!

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Bei mir hat auch die Rote Lampe geleuchtet und im Display stand Öldruck und Motor aus. Nun Wechselt der Freundliche die Öldruckpumpe sind wohl ca 400 EUR. es werden aber großzügigerweise 70 % Materialkosten abgezogen, da ich keine Anschlussgarantie gekauft habe, geht das noch auf Kulanz.

Themenstarteram 18. November 2009 um 9:51

Hallöle, na da bin ich mal gespannt, was bei Dir so rauskommt.

War grad in der Werkstatt. Motor ist zerlegt, Ölabsterifringe aller Zylinder sind im Kolben fest, d. h. die dichten gar nix mehr ab. Und die Laufflächen im Block haben Einlaufspuren. Neuer Tauschmotor ist bestellt.

Wäre an Deiner Stelle ein wenig lästig, da die Sache bei Dir genauso anfängt wie bei meinem Auto. Da wurde auch auf die Ölpumpe getippt, dann wars aber das Ölsieb (verstopft durch Ölschlamm, von dem keiner weiß woher der kommt). Mein freundlicher hat da mit eine Ölfachmann gesprochen, der sagt, das käme von falschen Seuerzeiten des Motors. Außerdem war die Vermutung des Ölgurus damals schon, daß die Abstreifringe der Kolben festlgelaufen sein könnten, weil der Ölschlamm mit hochgepumpt wird und sich in den Ringen festbrennt. Die Werkstatt hat die Steuerzeiten überprüft und sieh da die Zeiten waren wirklich daneben (Motor war bis dato noch nie zur Rep bzw. beim Kundendienst - wurde also so ausgeliefert!). Das mit den Abstreifringen hat sich jetzt ja auch noch bestätigt.

Vielleicht hab ich ja beim neuen Motor mehr Glück.

Werd' berichten, wie's weitergeht

Gunna

Themenstarteram 25. November 2009 um 6:09

Hallo zusammen, es ist vollbracht. Vorgestern wurde der neue Motor eingebaut, gestern probegefahren. Wolfsburg übernimmt 100% der Kosten.

Kann heute mein Auto abholen. Bin gespannt wie der Motor nun läuft. Jetzt hoffe ich, daß nicht wieder alles von vorne losgeht mit den Wehwechen!

Schöne Grüße an alle und eine schöne Restarbeitswoche!

 

Zitat:

Original geschrieben von Da Gunna

Hallo zusammen, es ist vollbracht. Vorgestern wurde der neue Motor eingebaut, gestern probegefahren. Wolfsburg übernimmt 100% der Kosten.

Moin!

Na Respekt! Wie geht denn sowas? Womit hast du denen denn gedroht? :D

Aber Glückwunsch, daß alles so gelaufen ist. Jetzt muß nur noch alles "schön" bleiben.

Grüße.

(... auf was ich mich schon alles freue, was da auf einen zukommen kann ... ;)

Themenstarteram 25. November 2009 um 16:46

Hallölle, hab' gedroht denen die Werkstat in die Luft zu jagen - ne Quatsch.

Ist ne sehr gute Werkstatt, kenn den Meister persönlich und der war sehr penetrant was die Abwicklung der Reparaturkosten anbelangt hatte. Anfangs hatte sich nämlich VW auch geweigert zu zahlen, weil über zwei Jahren und so. War für den Meister ein ganz schönes Hickhack. Da aber der Grund für den Motorschaden schon fast ein halbes Jahr zurückliegt, also noch in der Garantiezeit, hat's zum Schluß doch noch funktioniert.

Hab schon ein paar Runden gedreht, geht wieder allererste Sahne. Hoffentlich bleibt's auch so.

Grüße an alle Touri-Fahrer

Dsc00408k

Mein verbrauch liegt bei genau 1 liter auf 59 000 km beim 125kw tsi und mit chip !!!

aber kühlmittel schon 2l nachfüllen müssen

 

am 4. Dezember 2009 um 21:25

Das ist aber schlecht . Verschwundenes Kühlmittel ohne Spuren ist häufig ein Indiz für eine defekte Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf .

Mach mal einen CO²-Test vom Kühlmittel .

Was hat der Chip gebracht ?

Zitat:

Original geschrieben von Homer Simson

Das ist aber schlecht . Verschwundenes Kühlmittel ohne Spuren ist häufig ein Indiz für eine defekte Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf .

Mach mal einen CO²-Test vom Kühlmittel .

Was hat der Chip gebracht ?

242ps mit 100 ROZ:D

naja keine spuren weiss i net , der :) sagte dass es normal ist wenn überhitzung , sah auch kein defekt am block

sollte irgend welchen defekt an den zylindern sein ,müsste öl verlust geben ist aber nicht der fall im gegenteil! mal kuken

aber den tsi mit dsg ist hammer keiner glaubt dass es ein 1.4 motörchen drin steckt !

Zitat:

 

242ps mit 100 ROZ:D

naja keine spuren weiss i net , der :) sagte dass es normal ist wenn überhitzung , sah auch kein defekt am block

sollte irgend welchen defekt an den zylindern sein ,müsste öl verlust geben ist aber nicht der fall im gegenteil! mal kuken

aber den tsi mit dsg ist hammer keiner glaubt dass es ein 1.4 motörchen drin steckt !

Wo hast den Chipen lassen?

am 6. Dezember 2009 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von Da Gunna

Hallo zusammen, es ist vollbracht. Vorgestern wurde der neue Motor eingebaut, gestern probegefahren. Wolfsburg übernimmt 100% der Kosten.

Kann heute mein Auto abholen. Bin gespannt wie der Motor nun läuft. Jetzt hoffe ich, daß nicht wieder alles von vorne losgeht mit den Wehwechen!

 

Schöne Grüße an alle und eine schöne Restarbeitswoche!

hast du einen Austauschmotor bekommen, oder ist er werksneu?

Zitat:

Original geschrieben von olfuss

Zitat:

 

242ps mit 100 ROZ:D

naja keine spuren weiss i net , der :) sagte dass es normal ist wenn überhitzung , sah auch kein defekt am block

sollte irgend welchen defekt an den zylindern sein ,müsste öl verlust geben ist aber nicht der fall im gegenteil! mal kuken

aber den tsi mit dsg ist hammer keiner glaubt dass es ein 1.4 motörchen drin steckt !

Wo hast den Chipen lassen?

Ist das nicht schon etwas " Tooooo - much " für's Motor'le & Kupplung & Getriebe :confused:

 

Gruß

Hermy

Zitat:

Original geschrieben von Averi

 

242ps mit 100 ROZ:D

naja keine spuren weiss i net , der :) sagte dass es normal ist wenn überhitzung , sah auch kein defekt am block

sollte irgend welchen defekt an den zylindern sein ,müsste öl verlust geben ist aber nicht der fall im gegenteil! mal kuken

aber den tsi mit dsg ist hammer keiner glaubt dass es ein 1.4 motörchen drin steckt !

uffz! das is aber wirklich viel ... für den armen kleinen motor! bin ich ja mal gespannt wie lange das halten soll! du hast wirklich nur gechippt? wieviel drehmoment hast du denn dann da? und ist die Leistungsentfalltung immernoch genauso linear wie beim original? spritverbrauch?

und wie meinst du das

Zitat:

müsste öl verlust geben ist aber nicht der fall im gegenteil!

dein motor vermehrt das öl??? das is aber auch nich gut ;-) wer weis was sich da alles vermischt? öl mit sprit, öl mit kühlflüssigkeit und alle drei zusammen ;-)

also ich mag ja auch keine autos die nich ausm arsch kommen, aber der 103kw tsi is wirklich ausreichend und ein guter kompromiss zwischen wirtschaftlichkeit und ausreichend leistung ... und wie lange der unmodifiziert hält muss sich ja auch erstmal noch zeigen. ich bin es bisher gewöhnt meine benziner bei guter pflege 300.000km zu fahren und hoffe inständig das der tsi das auch schafft (auch wenn ich so ein ungutes gefühl habe das diese hochgezüchteten motoren dafür einfach nicht mehr ausgelegt sidn)

mir persönlich wäre das viel zu viel glückspiel und wenn ich ein auto gewollt hätte das soviel ps hätte hätt ich mir den passenden ausgesucht :-)

trotzdem spannend was alles möglich ist, wenns denn stümmt ...

auf jedenfall bitte mehr infos dazu :-)

am 6. Dezember 2009 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Averi

 

242ps mit 100 ROZ:D

naja keine spuren weiss i net , der :) sagte dass es normal ist wenn überhitzung , sah auch kein defekt am block

sollte irgend welchen defekt an den zylindern sein ,müsste öl verlust geben ist aber nicht der fall im gegenteil! mal kuken

aber den tsi mit dsg ist hammer keiner glaubt dass es ein 1.4 motörchen drin steckt !

Respekt !!

Wäre mir persönlich aber auch zuviel .

Hierbei kann ich mir gut vorstellen , dass der Motor überhitzt . Und dabei so stark , dass sich der Block oder Kopf verzieht ??

Und wo soll dann das Wasser hin laut deinem Freundlichen ?

Und wie konnte er feststellen , dass der Block in Ordnung ist ?

Kopf runter und mit einem Haarlineal nachgemessen ?

Ich habe absolut nichts gegen Leistungssteigerung .

Im Gegenteil , ich habe meinen ja auch gesteigert . Aber du bist mit deinem TSI über das Ziel hinausgeschossen . Das ist nichts persönliches , aber es ist nur eine Frage der Zeit , bis dir der Motor und/oder das Getriebe um die Ohren fliegt . Der Verbrauch von Kühlwasser könnte das erste Indiz dafür sein .

Nur als Tipp : Tausche dein Motoröl gegen eines mit hoher Hitzefestigkeit aus . Mache einmal im Jahr einen Ölwechsel und vermeide längere Vollgasfahrten . Dann hält das Ding vielleicht ein paar Jahre .

Zitat:

Original geschrieben von olfuss

Zitat:

 

242ps mit 100 ROZ:D

naja keine spuren weiss i net , der :) sagte dass es normal ist wenn überhitzung , sah auch kein defekt am block

sollte irgend welchen defekt an den zylindern sein ,müsste öl verlust geben ist aber nicht der fall im gegenteil! mal kuken

aber den tsi mit dsg ist hammer keiner glaubt dass es ein 1.4 motörchen drin steckt !

Wo hast den Chipen lassen?

ein privat modifizierter heron +- 305 Nm/200ps mit 95roz

ende 2007 gab es keiner der die verschlüsselung hatte

jetzt würde ich ein B&B nehmen hat eindeutige bessere werte

Deine Antwort
Ähnliche Themen