Kolbenbruch
Hallo, nach zwei Wochen Werkstatt weiß ich jetzt hoffentlich warum mein Touran TSI 1.4 nicht lief....Kolbenbruch, jetzt bin ich schon fast zwei Wochen ohne meinen Touran und VW hat Probleme mit den Ersatzteilen, ich bin total genervt...und will mein Auto wieder haben....
Beste Antwort im Thema
Leider keine Seltenheit,bei anderen verformen sich auch ganz gerne mal die Kolben🙄Am Ende bekommst Du noch ein neues Software Update und darfst Dich über einen Mehrverbrach von 1-2 Liter mehr freuen😠
17 Antworten
Leider keine Seltenheit,bei anderen verformen sich auch ganz gerne mal die Kolben🙄Am Ende bekommst Du noch ein neues Software Update und darfst Dich über einen Mehrverbrach von 1-2 Liter mehr freuen😠
Hallole ...
@ Gilsterhoff
" Kolbenbruch " & Touran , lese ich jetzt zum 1. mal .
Kolbenfresser & gebrochene Ölabstreifringe darüber findet sich mehr zum Lesen .
- Deine Vorgeschichte zum Motorschaden 😕
- Und ein paar spez. Daten mehr zum Fahrzeug sollten auch nicht fehlen ...
Gruß
Hermy
Danke @ Viktor für's Suchen
... war zu faul zum selber suchen 😉
Gewisse Grunddaten / KM / Infos usw. gehören eben in einen Beitrag zusammengefaßt und nicht verteilt ...
Gruß
Hermy
Ähnliche Themen
Der Kolben wird nicht gebrochen sein. Es ist lediglich durch zu mageres Gemisch ein Loch in den Kolbenboden gebrannt (überhitzung). Wird durch "Update" (welch ein beschissenes Wort) der Motor zu einem Mehrverbrauch gezwungen, wird der Motor das "Greisenalter" locker erreichen.
Denn merke: Unsere jungen Ingenieure haben die Verbrennung nun wirklich nicht neu erfunden.
Der hat kein Loch im Kolben, sondern seitlich ist der Kolben gebrochen an der Unterseite, das Material wurde angeblich an der Stelle etwas zu schwach ausgelegt, desweiteren soll der Klopfsensor vor den Updates nicht richtig funktioniert haben. Diese Kolbenbrüche sind schwer zu erkennen übers Endoskop vom Brennraum aus. Meistens sieht man das nur an den Kompressionsdruck Werten das was nicht stimmt und an den Aussetzern. Der Mehrverbrauch wird dadurch kommen, das die Klopfregelung anderster Verläuft (spätere Zündzeitpunkt), somit wird für gleiche Leistung mehr Kraftstoff benötigt.
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Die kamen aber sicher aus dem Schwarzwald!
Bestimmt aus " Austria " 😁
... Die " Danke " riechen aber stark nach Manipulation 😰
Gruß
Hermy
Genau, ich fahre einen Tsi 1.4 und die Kolben sind gebrochen das haben sie mir gezeigt.
Nun ist mein Bruder aber der Meinung, das neue Kolben aber nicht ausreichen, und ich soll auf einen neuen Rumpfmotor bestehen?
Ich habe auch wirklich keinen Nerv das es jetzt eine unendliche Geschichte wird 🙁
Aber die glauben wohl bei VW mit ner Frau können sie es machen ;;(
Ist auf dem Fahrzeug noch voll Garantie? Falls ja spreche mal mit deiner Werkstatt, ob sie bei VW eine Freigabe für einen kompletten Rumpfmotor bekommen. Falls nicht rufe mal direkt bei der VW-Hotline an und sag denen das du es nicht einsiehst. Den die warscheinlichkeit das durch den Kolbenbruch auch leichte riefen in die Zylinderwand kommen konnten sind hoch.
Ja, bei mir ist noch volle Garantie drauf.Habe Morgen Frei und werde mich um einen neuen Motor bemühen .Habe das heute schon mal ins Rollen gebracht.Meine Werkstatt ist da nicht besonder kooperativ, leider 🙁