ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kolbenboden Beschriftung Wer kennt Was

Kolbenboden Beschriftung Wer kennt Was

Opel Corsa C
Themenstarteram 15. März 2013 um 15:29

Moin, moin,Gemeinde! Oh schön das Rosi da ist Dukannst mir bestimmt helfen !

Der Such begriffe ist genug eingegeben!

Habe ein Bild unter mit ran gehängt. Da ich kein Motorenbauer bin kann ich mir nur denken was die Zahlen bedeuten!

Wer kann mir bestätigen was da auf den Kolbenboden für Zahlen stehen?

MfG

 

O.P.

Kolben-beschriftung-01
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo!

da haben doch Ventile aufgesessen!?

der Pfeil sagt die Einbaurichtung,in Richtung Front(entgegen der Kupplungsseite),in der Regel

gibt auch Ausnahmen!

die Zahl 77,58 ist der Kolbennenndurchmesser gefertigt ist!

denke so ein 1,4-1,6 er Motor,vom DIA her?

das M auf dem Kolben wird der Hersteller sein, Mahle!

wenn die Zahl 00 stimmt wäre es das Laufspiel des Kolben.

die anderen Zahlen werden verschlüsselt Baujahr und Herstellungsdatum sein!

 

mfg

am 15. März 2013 um 19:31

Die Taschen sind mit Absicht in den Kolbenboden gefräst, damit die Ventile nicht aufsetzen.

00 ist nicht das Laufspiel. Das Laufspiel wird je nach Hersteller auch vermerkt ( z.B. +0,03 )

Der Pfeil gibt die Einbaurichtung an, in Fahrtrichtung (Einbaurichtung der Pleuel beachten)!

Hallo O.P.

Der Pfeil weist auf die Einbaulage hin, also Richtung Stirnseite, Zahnriemen.

Es handelt sich um einen Z14XE Motor.

77,58 ist der Kolbendurchmesser in mm und die 00 ist die Kennzahl für eine Zylinderbohrung von 77,60mm.

1212 könnte das Herstellungsdatum bei Mahle der Kolben sein, 121= Produktionstag, 2= Jahr 2002.

50/2 entzieht sich im Moment meiner Kenntnis.

Die Vertiefungen könnten Ventiltaschen sein, ansonsten haben die Auslassventile aufgesetzt.

Sag mal hast du die Kolben gezogen wegen erhöhtem Ölverbrauch oder haben die Ventile aufgesetzt?

Sieht ja alles sehr sauber aus, hast du schon neue Kolben- und Ölabstreifringe montiert?

Gruß Werner

am 16. März 2013 um 9:13

Ich muss mich wohl berichtigen. Hab mir das Bild nochmal angesehen. Das sieht nach Ventilabdruck aus.

Es gibt zwar Kolben, wo Taschen reingefräst sind, aber in dem Fall könnten die Ventile aufgesetzt haben.

Das kommt davon, wenn man sich Fotos und Bilder nicht vernünftig ansieht, sorry :(

Wie sag ich immer, Google weiß fast alles , Klick mich ;)

am 16. März 2013 um 9:17

Fast dieselben Unterlagen hab ich irgendwo im Keller liegen. Finde sie auf die Schnelle aber nicht.

Aber Danke für die Info.

Themenstarteram 16. März 2013 um 9:20

Moin,moin, Gemeinde!

Huija .. ich wuste es Ihr hab`ds drauf! Da erkennt mann sooooofort die Fachleute!!! und das ist das GUTE an dieser Komunity! Keiner kann alles wissen und soo ergänzst man sich!

Besten DANK hwd und Rosi! Ja, es ist ein Z14xe und wenn ihr euch errinnert( müßt Ihr nicht ) habe ich doch vor gut 2Jahren den Motor wieder instand gesetzt nachdem sich alle Ventiele mit den Kolben getroffen hatten auf Grund eines falsch eingebauten Punpenrizzels des ATG duch den FOH!!!

und nun habe ich den Motor was vom Alten noch übrig ist mal rausgekramt (der Regenerierte läuft ja wie Butter Dank des Corsa C forums... da wart Ihr auch beteiligt ( Rosi und HWD...DANke nochmals)) um mal zu sehen was ich damit noch machen kann und um einfach eine vernünftige Beschäftigung zu haben. Außerdem will ich mir eine Vorrichtung bauen mit der ich die Ventilsimmerringe eindrücken kann und eine Vorrichtung um die Ventilfedern auszudrücken. Damit ich nicht immer auf andere angewiesen bin und meinem Handlungsraum erweitern kann!! Und "Feierball" Danke für Deine Antwort, aber Deine Aussage ist nicht ganz richtig. Es habdelt sich um einen Z14XE und damit um keinen Freiläufer !! Das Bedeutet wenn der Zahnriemen reist setzen in jadem Fall die Ventile auf den Kolbenböden auf!! die Frage ist wie Doll und ob dann gleich die Ventilführung ( wie bei 3en bei mit geschähen) mit rausbricht oder die Kolbenböden durchschlagen werden u.s.w. in jaden Fall haben die Ventile immer eine Macke weg! Nicht böse sein soll keine Belährung sein sondern nur ein Wissensaustausch!!! Ich habe dieses Glück in der Familie mit verschiedensten Autos schon 3mal beheben dürfen! Damal als ich die Bilder der Regenerierung hier eingestellt habe, war auf dem ersten Bild der fertige Kopf dann zusehen und ich wurde umgehend von Rosi zurechtgewiesen wie der Meister zum Lehrling weil ich nichts unter den Block gelegt hatte!!!! Vollkommen RICHTIG Meine Dummheit und ich habe es mir zuHerzen genommen und leich eine Vorrichtung gebaut so das der Kopf nun immer sehr eben auf der ebenen Unterlage mit Abstand festgeschraubt und leicht gelöst werden kann! So hilft man sich eben gegenseitig. Rosi sagmal ich lade mal ein Bild mit hoch , eventuell kann man ja die Rife in der Wand sehen. Die honung ist noch gut sichtbar aber durch diesen Riss ( mit dem Fingernagel spürbar) muß man wohl neu hohnen. und ob es dann noch reicht für ne Übergröße????

Themenstarteram 16. März 2013 um 9:26

Achso eine Frage habe ich da aber noch!

Warum habe ich dann 3 Kolben mit 77,50

59/ 2

01

und einen Kolben mit 77,58

50/2

oo

geht das denn ( ist doof ausgedrückt mußja hat ja fast 100.000 gehalten)oder ist das normal?

Danke an ALLLEEEE

MfG

 

O.P.

am 16. März 2013 um 9:33

Kein Problem, ich komme aber aus der Motoreninstandsetzung. Mir ist das alles bekannt.

Wenn man sich die Bilder aber nicht vernünftig anschaut, dann schreibt man schonmal was Falsches.

Themenstarteram 16. März 2013 um 9:40

Ohhhh Bilder waren Weg aber jetzt!

Kann mann daaa noch was machen.....Kommt ein Mann mit nem halben Huhn aus dem Imbis und geht zum Arzt... und Fragt : kann man daaa noch was machen? ;-)))

vieleicht sieht man das ja

 

MfG

und schönes Weeend

O.P.

Zylinderlaufbuchse03
Zylinderlaufbuchse01
Zylinderlaufbuchse02
Themenstarteram 16. März 2013 um 9:41

Ohhh schön Fireball ..... wo kann ich denn hinkommen zur Mot instandung

;-))

am 16. März 2013 um 9:46

Da musst Du aber weit fahren.

Themenstarteram 16. März 2013 um 9:53

Haribo moin, geiler link.... habe auch eien über Google gefunden aber Deiner ist weit aus Besser!

Danke dafür!

Muß nun aber raus ...Hausputz steht an ;-))

MfG

O.P.

Hallo!

die3x 50-2 und 1x 59-2 könnten ein Kolbenbolzenversatz aus der Mittellage des Kolbens sein!?

die Bilder habe ich mir übrigens gestern genau angeschaut,deswegen die Frage

ob die Ventile aufgesessen haben.

man sieht ja wie die Ventile sich dort leicht verewigt haben,eingefräste Taschen

sehen anders aus!

ein Laufspiel oder Einbauspiel wird immer im Bereich von 00 oder z.b. 0,03 liegen!

ein Minus gibt es bei so etwas nicht,schon auf Grund der Logik-deswegen wird man

auch keine Pluszeichen auf Kolben finden!

warum verschiedene Kolben!?

denke ein Bearbeitungsfehler beim Bohren und beim Ausmessen des Blocks wurde der

entspechend zur Bohrung passende Kolben verbaut und der andere verbaute Kolben hat einen

anderen Mittenversatz des Kolbenbolzens,da anderer DIA!

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kolbenboden Beschriftung Wer kennt Was